Mein erster Desktop PC. Frage zu Monitorverbindung

  • Habe bisher nur Notebooks gehabt. Stecker in Steckdose, einschalten und loslegen. Jetzt habe ich mir einen Desktop PC zugelegt und den Monitor mit HDMI Kabel mit dem HDMI Anschluss am Mainboard verbunden. Es wurden keine Daten übertragen. Ich dachte schon der Anschluss ist Tot. Habe dann auf der Rückseite nachgeschaut ob es noch mehr HDMI Anschlüsse gibt und weiter unten an der Grafikkarte einen HDMI gefunden. Kabel reingesteckt wieder keine Datenübertragung. PC ausgeschaltet und wieder gestartet. Das Windows System erschien am Bildschirm. Meine Frage, das Mainboard ist doch die Schaltzentrale des PCs ich dachte das dass Betriebssystem über das Mainboard läuft. Wenn es über die Grafikkarte läuft wofür ist dann der HDMI Anschluss am Mainboard?

  • Hi,Hat mit den 2 verschiedenen Grafikprozessoren zu tun. Du hast einen auf deiner Grafikkarte und du hast einen integriert in deine CPU (sodass kleinere PC's auch Büro arbeiten ohne grafikkarte können). Der HDMI anschluss am Mainboard ist also nur dann aktiv, wenn du keine graka drin hast und einen CPU installiert hast der entweder Intel HD graphics oder aber das amd äquivalent unterstützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!