Bester Joystick für Flight Simulator

  • Hi Leute, hab mir jetzt den neuen Prepar3D zugelegt und such noch einen passenden Flightstick.


    Perfekt wäre ein HOTAS System, aber da ich bevorzugt am Laptop zocke, ist das zu viel/zu groß.


    Was nutzt oder empfehlt Ihr?

  • Der Warthog ist ziemlich geil aber auch teuer, den X52 Pro gibts schon ab 100 Euro und taugt eigentlich auch, nur das mit dem Laptop solltest du nochmal überdenken, spätestens wenn doch mehr Addons dazukommen machts damit irgendwann keinen Spaß mehr (mal abgesehen davon das das Spielgefühl bei einem großen Bildschirm sowieso besser ist)

  • ich war jahrelang in IL2 squads unterwegs. einige hatten den x52, sowohl pro als auch normal. saitek hatte immer wieder mit softwareproblemen zu kämpfen. ka ob die mittlerweile wieder was taugen. ging dabei hauptsächlich um die zuweisung von funktionen. ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen flightsim.


    meine sparvariante seither:
    billiges lenkrad, beiseite stellen und die pedale nutzen.
    thrustmaster hotas x, stick beiseite stellen und den hebel nutzen
    stick der wahl daneben stellen und damit steuern. ich hab hier noch einen alten cyborg fly 5 (hieß auch mal anders... flight x oder so) (siehe HIER)
    so hab ich für wenig geld ein komplettsystem und zusätzlich die 2 gashebel vom fly 5 für propellerstellung und treibstoffmischung :)


    dafür hab ich mir damals das trackIR 5 geholt :blush2:

  • Hi,
    Ich hatte mir damals 2001 den sidewinder 2 precision gekauft von Mircrosoft. Extra für den Microsoft Flightsimulator und für Comanche 4. Bin sehr zufrieden, habe ihn noch heute und benutze ihn ab und zu. Er ist mit Gas steuerung und mit 8 Tasten programmierbar.


    Schönen Tag noch :toocool: :pfeifen:

  • Hey


    ich persöhnlich verwende immer noch einen Alten Microsoft Joystick.
    Alles hat fast einwandfrei die Zeit überstanden außer das nun etwas mehr Spiel ist.
    Der ist auch günstig auf E-Bay zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!