Sind Anime wirklich nur für Kinder ?

  • Ich habe letztens mit einem Freund über einen Anime gesprochen mit dem Namen One Piece und er meinte es sei total Kindisch wenn man sich Anime anschaut.
    Diese Aussage machte mich ziemlich wütend weil die eigentlich gar nicht stimmt denn es gibt ziemlich viele Anime im Internet die ziemlich Brutal sind (ein Beispiel : Another <--- ein richtig guter Horror-Anime kann ich nur empfehlen :sehrgut: ).
    Mich würde mal eure Meinung interessieren was ihr davon haltet.


    LG: Ariki :)

  • Dem muss ich klar widersprechen,


    grundsätzlich zielen verschiedene Studios, oder Projekte auf unterschiedliche Personengruppen.
    ich zum beispiel würde keinem "Kind" Elfenlied / Mirai Nikki oder gar DeadmanWonderland vorsetzen - versteht sich von selbst.


    Somit gibt es eben die Shounen - für pupertierende Jugendliche -> welche am Ende über sich hinaus wachsen
    oder eben Thriller/Scyfy Mech etc etc. in wikipedia gibts genug Zielgruppen und Genre das sollte die Frage eigentlich klären.

  • Das finde ich auch nicht. Nur weil es nicht mit realen Schauspielern ist, heißt das noch lange nicht, dass es für Kinder ist. Ich persönlich liebe Animes und schau mir auch ganz gerne nicht-gruselige an. Genauso schaue ich mir auch gern Disney-Filme an. Meiner Meinung nach sind die für jedes Alter und wie du selbst schon gesagt hast, gibt es auch einige Filme, die für höhere Altersgruppe konzipiert sind. :P

  • Ich habe eine Anime Sammlung und nicht einer davon ist nur für Kinder. Die meisten sind für junge Erwachsene ab 16 oder älter.


    Der härteste den ich mal gesehen habe hieß MD Geist. Da flogen die Innereien durch die Bude, Kinder wurden gemeuchelt, und was weiß ich nicht alles.

  • Echt, die Aussage deines Freundes ist totaler Quatsch.


    1. ist Anime einfach die Bezeichnung für einen japanischen Zeichentrickfilm.


    2. gibt es Ü18-Animes en Masse. Da sind Horror, Splatter, Thriller und natürlich auch Erotik bis harte Pornofilme darunter.


    Nur weil es Zeichentrick ist, ist es noch lange nichts für Kinder. :pinch:


    Also echt jetzt... :strafe:

  • Leider herrscht hierzulande immer noch größtenteils die Ansicht, daß Comics und Zeichentrick, egal aus welchem Land, nur Kinderkram ist.


    Um mal beim Thema Anime zu bleiben:
    Es gibt einige Anime, die in Japan tatsächlich für Kinder gedacht sind, aber hierzulande oft zensiert werden, um im Nachmittagsprogramm zu laufen. Dazu gehören vor allem die bekannten One Piece, Dragonball, Naruto u.s.w., die bei uns oft erst ab 12 oder 16 freigegeben sind.

  • Genau wie bei normalen Serien/Movies und auch bei Spielen muss man auch bei Animes einfach unterscheiden.


    Klar es gibt Animes die für Kinder gemacht sind oder zumindest auch für Kinder geeignet sind (Beispiele: Heidi, Kleine Prinzessin Sarah, Biene Maya, usw.) ABER es gibt auch andere Genres (Horror, Splatter, Hentai, Krieg usw.).


    Generell würde ich sagen das ca. 80% der zur Zeit existierenden Animes, entweder wegen zu großer Gewaltdarstellung, zu viel Erotik oder zu tiefgreifenden Stories, nicht für Kinder geeignet sind.


    Die meisten Leute, die behaupten das Animes was für Kinder sei, schauen meist selbst heimlich Animes und wollen es nur nicht zugeben damit sie nicht in der gesellschaftlichen Klischeeschublade landen.

    Nete mo samete mo Yukirin waarudo, muchuu ni sasechau zo. Yukirin koto Kashiwagi Yuki desu. Yoroshiku onegai shimasu.


    Egal, ob schlafend oder wach es ist Yukirin Welt, ich bringe euch zum schwärmen. Ich bin Kashiwagi Yuki auch als Yukirin bekannt. Bitte seien Sie nett zu mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!