Externe Festplatte wie USB Stick verwenden ?

  • Folgende Frage. Habe bisher Kabelanschluss gehabt und die Fernsehfilme auf einen Festplattenrecorder gespeichert. Jetzt habe ich SAT Anschluss und kann nicht mehr auf dem Festplattenrecorder speichern. Der Receiver akzeptiert nur USB Sticks in FAT 32. Habe einen 2h Film auf USB Stick gespeichert, die Datenmenge 13 GB. USB Sticks mit 512 GB oder 1 TB sind sehr teuer. Kann ich eine Externe Festplatte in FAT 32 Formatieren und über den USB Anschluss am Receiver anschliessen und wird er vom Gerät als USB Stick akzeptiert. Habe keine Externe Festplatte um das zu Testen und extra eine zu kaufen und dann Feststellen das es nicht funktioniert ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Um welchen Receiver genau geht es?


    Allgemein meine Einschätzung:
    Sollte gehen. Normalerweise ist es umgekehrt (z.B. bei Samsung TVs), dass du nicht mit einem USB-Stick aufnehmen kannst und nur Festplatten akzeptiert werden, zum Aufnehmen. Deshalb denke ich, dass das funktionieren dürfte.


    Im Grunde genommen ist es aber möglich anhand des USB-Controllers, der im Stick oder eben Festplatte verbaut ist, festzustellen, ob es sich um eine Festplatte oder einen USB-Stick handelt, daher kommt es auf den Receiver an, manche lesen den Controller aus, andere messen nur Größe und Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben (in erster Linie, um festzustellen, ob das Medium schnell genug ist, um live ein Programm aufzunehmen). Je nach Receiver wird eine Datei auf dem Medium gespeichert, die die Daten der Messung enthält, diese kann man ändern und entsprechend wird das Gerät anders erkannt.

  • Wenn du eine kleine 2,5 Zoll Platte hast, sollte es eigentlich gehen. Musst ggf. gucken, wie groß und mit welchem Dateisystem die für deinen Receiver formatiert sein muss. Das ist in der Regel der einzige Knackpunkt (siehe Handbuch) ;)

  • Es geht schon, dein Problem damit wird nur sein dass du keine Dateien auf FAT32 speichern kannst die größer als 4GB sind. Ob die 4GB für die Qualität reichen die du dir vorstellst ist dann fraglich.
    Wenn du eine 2,5 Platte anschließt solltest du aber im Vorfeld checken ob der USB Anschluss deines Gerätes genug Strom für die Platte liefert da fast alle 2,5 keinen extra Stromanschluss haben. Die MEISTEN Geräte wie Player oder Receiver liefern normalerweise nicht genug Strom um die Platte zu versorgen.

  • Der Technisat Receiver formatiert den USB Stick in FAT32. Jedenfalls steht das so im Menue und im Handbuch, andere Formatierungen kann er nicht beschreiben. Habe wie oben beschrieben 13 GB Film darauf gespeichert und wenn ich den Stick an den PC anschliese kann ich mit FAT32 grosse Dateien speichern. Zumintestens auf Windows XP. Bei Windows 8.1 habe ich das Problem wenn ich eine Datei z.b. 500MB auf Stick 8GB speichern will kommt die Meldung auf Speichermedium zuwenig Speicherplatz. Erst wenn ich den Stick in NTFS Formatiere wird er vom System als Festplatte erkannt und ich kann den Stick vollpacken.

  • Habe eine gebrauchte Externe Festplatte gekauft. 3.5", USB 2.0, 1TB. Funktioniert Super, wurde vom Receiver erkannt und in sehr kurzer Zeit in FAT 32 Formatiert. Die Sat Receiver speichern den Film nicht in einer Datei wie ein PC sondern teilen ihn in 1GB grosse Dateien auf. Wichtig ist das man eine Festplatte mit externem Stromanschluss benutzt weil die USB Anschlüsse am Sat Receiver nicht genug Strom liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!