Komplett-System oder selbst zusammenstellen?

  • Selbst zusammenbauen lohnt sich auf jeden Fall und man kann einiges sparen.
    Es ist auch überhaupt nicht schwer und es gibt zahlreiche YT-Tutorials falls man Hilfe braucht.
    Man darf nur nicht den Fehler machen für Freunde/Familie PCs zu bauen, dann ist man auf alle Ewigkeiten für sämtliche PC Probleme verantwortlich :D

  • Da kann ich dem horst nur zustimmen. Als ständiger PC-Dienstleister in der Familie herhalten zu dürfen kann (je nach Größe der Familie) doch recht anstrengend werden.


    Und wo wir schonmal dabei sind.
    Meine Hardware wäre:
    AMD FX-6350 (6Kern 3.9GHz)
    GeForce GTX 960 (Gainward - 4GB VRAM)
    4x4GB HyperX DDR3 Ram (habe leider den genauen Typ nicht mehr im Kopf)
    2x1TB HDD
    1x120GB SSD (Bootdrive)


    Das wäre wohl das wichtigste :P

  • Ich bevorzuge inzwischen Komplett-Systeme bei denen man die individuellen Komponenten selbst aussucht. Klar kann man beim Eigenbau sparen aber beim Komplett-Kauf hat man eben bei Bedarf auch nur einen Ansprechpartner.


    In meinem nächsten System hätte ich gerne eine Hardline-Wasserkühlung. Und das würde ich sowieso lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

  • ich hab meinen selber zusammengebaut.
    da ist drinn was ich wollte und spaß macht das zusammenbasteln auch


    Intel i7 2600
    Gainward Geforce GTX 980 Ti Phoenix GS
    Ballistix Sport 16GB Kit
    Samsung MZ-75E120B/EU 850 EVO
    2x 3TB Toshiba HDD

  • Beim Neubau sollte man prinzipiell selber zusammenbauen, da man Nischeninteressen (mehr RAM a.g. von Multitasking/mehrere TB an Festplattenspeicher/o. Gegenteil vorherig genanntem) fördern kann und gleichzeitig Geld spart.


    Für den Gebrauchtmarkt bin ich inzwischen der Meinung, dass man Arbeit und Geld spart, DELL/Medion/Selfmade-PCs ohne Grafikkarte/ ohne Festplatten zu kaufen und auf Wunsch Teile zu addieren.

  • Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut. In der ursprünglichen Konfiguration konnte ich damit rund 20 Prozent sparen im Vergleich zu einem ähnlichen Komplett-PC. Und wo bleibt der Spaß beim Zusammenbauen sonst? :rolleyes: Ich kann es aber verstehen, wenn man dem nichts abgewinnen kann. Da hat jeder wohl seine persönlichen Grenzen, wieweit das Technik-Interesse reicht, und das ist vollkommen OK so!

  • Ich habe mir noch nie einen fertig PC gekauft, habe ihn immer selber zusammengestellt, und das hat mich einiges an Nerven gespart. Mit fertig PCs hat man meistens nur Schwierigkeiten, weil man ihn zb komplett einschicken muss. Wenn ich ihn selber zusammenstelle, brauche ich nur das defekte Teil zum Händler bringen, und gut ist. Meistens kann man dann -3 Stunden später wieder weiterarbeiten, und das geht bei einem fertig PC nicht, da er dort erstmal 1-2 Wochen rumsteht.

  • Kommt drauf an ich hab meinen teils und teils gemacht also PC komplett bestellt und was ich besser haben wollte dann selber eingebaut.


    Aber selber machen ist am besten nun ja wenn man es kann mein erster PC-Zusammenbau war ne echte Bastelstunde damals.. Hust..


    Aber wenn man es kann und heute gibt's da ja auf Youtube und co vieles da zu dann ist man nicht nur günstiger davon gekommen beim Kauf, sondern man kann im späteren Fall auch die Fehlersuche der Hardware vollziehen und gezielter nachrüsten etc.

  • Hallo Leute


    ich bevorzuge keine fertigen PCs, da die Hardware von den großen Herstellern wie HP, Acer, ASUS usw. nicht so gut kompatibel zum aufrüsten ist wie selbst zusammen gebaute PCs. Die Bloatware die bei Windows 10 immer von den Herstellern vorinstalliert ist, ist meistens unsinnig und verlangsamt den PC.
    Ich habe mir fogendes System vor 3 Jahren zusammen gestellt:
    Intel Core i5 6600k
    Gigabyte Z170 Mainboard
    8 GB DDR4 RAM
    250 GB SSD
    2 TB Festplatte
    Geforce GTX 1060 6GB (wurde nachträglich aufgerüstet)
    Windows 10 Home 64 Bit (von mir selbst installiert)


    Und läuft wie geschmiert :aok: :D

  • Naja am Anfang hatte ich ein Komplettsystem aber der reiz etwas eigenes auf einem selbst abgestimmtes zu machen war dann doch größer. Mittlerweile habe ich etwas komplett eigenes und bin damit voll zufrieden und wenn nach einiger Zeit neue Hardware auf den Markt kommt dann kann man diese auch ohne Direkt ein Ganz neues System zu Kaufen austauschen . Wer jedoch keine Lust hat sich mit Hardware zu beschäftigen für den ist ein Komplettsystem wahrscheinlich besser. Ich finde aber etwas eigenes besser :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!