Komplett-System oder selbst zusammenstellen?

  • Immer Eigenbau!!!


    Auf den Bildern ist noch die alte GraKa verbaut (Zotac 980Ti AMP! Extreme), die mittlerweile einer 1080 AMP! Extreme weichen musste!


    The Rig-Pic: http://imgur.com/gallery/3M5ZZ


    Zotac Geforce GTX 1080 Amp! Extreme Edition
    Intel I7 5820K 6 Cores / 12 Threads OC @ 4,3 Ghz
    64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 @ 3200 Mhz
    Asus X-99 AII
    Windows 10 Pro


    500 GB Samsung 850 Pro SSD
    250 GB Sandisk Ultra SSD
    2 TB WD Black Performance HDD
    1 TB WD Blue Caviar HDD


    Corsair Graphite 780T white
    Noctua NH-D 15
    2x Phanteks PH F-140 CPU Fans
    5x Corsair AF140 Quiet Edition Blue LED


    Corsair HX 850i 80+ Platinum
    NZXT Sentry 3
    LG BH16NS55 BluRay


    GPU Bracket by Puget Systems
    2x 30 cm blue Coldlightcathode by Revoltec
    White Sleeved Cables by Corsair, BitFenix Alchemy, Sharkoon & Nanoxia
    Cablecombs by E22
    Lightbox & other custom parts by http://www.coldzero.eu

  • Ich finde das Eigenbau besser ist, allein weil man so tatsächlich etwas Geld sparen kann und kein überteuertes System kauft.

    Davon mal abgesehen werden in Komplettsystemen auch zumeist billige "Nebenkomponenten" verwendet, es wird quasi gespart wo es nur geht. Solange i7 7700k und GTX10.. draufsteht interessiert der Rest die meisten Leute kaum. Das der Arbeitsspeicher, das Mainboard und die Kühlung das untere Ende der brauchbaren Qualität abgrenzen wird da nicht hinterfragt. Immer selbst bauen oder bauen lassen.

    AMD Ryzen 7 1700X @3.8GHz AIO-wassergekühlt mit NZXT Kraken X62, MSI GTX980 4G, 16GB G-Skill Ripjaw 3200 Ram

  • Finde ich schwierig zu beantworten. Ich war früher auch der Meinung, dass komplett selbst bauen immer besser ist. Allerdings gibt es mittlerweile schon Komplettpakete, bei denen man mehr bezahlen würde, wenn man die Komponenten einzeln kauft und selbst zusammenbaut. Daher sage ich: Es kommt darauf an.

  • Mein erstes System war damals ein Komplettsystem und ich hatte anscheinend ein vollständiges Montagsgerät erwischt. War in 3 Jahren 6x beim Händler weil immer wieder was neues daran kaputt gegangen ist oder das System zerschossen wurde.


    Beim Eigenbau hatte ich diese Probleme bisher nie, der Vorteil war auch, dass man tiefer in der Materie drin steckt und ggf. weiß welche Bauteile ausgetauscht werden müssen (altersbedingt).

    “You piece together a jigsaw and the final
    picture is you finishing that same puzzle, a mad green-eyed killer
    standing behind you. An urban legend come true.” – Max Payne

  • Selber zusammenstellen, definitiv. Meiner Erfahrung nach kriegt man die skurrilsten Bottlenecks bei dem was die Leute so kombinieren. Und wer da Laie ist, fällt schnell auf die Nase und weiß nich warum. Wer es sich nich selber antun will, kann sich ja beraten lassen, idealerweise von einem Bekannten und nicht von irgendwelchen Angestellten. Es sei denn dieser Angestellte ist auch ein Bekannter, vielleicht kriegt man das Zeug dann ja reduziert ;D

  • nicht pauschal beantwortbar. hab auch schon genügend leuten von eigenbau abgeraten, dabei kann mensch doch einiges falsch machen. aber wer sich ausreichend auskennt (oder jemenschen kennt, ders tut), klar. beinahe garantiert die günstigere und zufriedenstellendere variante.

  • Wenn man den Rechner selber zusammenstellt/sich zusammenstellen lässt, hat man IMMER bessere Komponenten als bei einem Fertigrechner für den selber Preis. Immer. Außerdem hat man ein ordentliches Netzteil, das Gehäuse deiner Wahl und vorallem auch noch nen Plan, was in deinem Rechner so steckt. Es hat ansich nur Vorteile und macht außerdem auch noch Spaß, sich das Ding zusammenzubauen. Wo liegt das Problem?^^

  • Das Problem sind nicht die Komponenten. Die sind dann meistens gut aber das Zusammenspiel der Komponenten kann Probleme bereiten. Bei einem Komplettrechner ist das halt getestet und für gut befunden worden.
    Meine Erfahrung mit selbst zusammen gestellten PC's (2 hatte ich) ist die, dass die zwar gut waren aber der Komplettrechner war für etwa den gleichen Preis (im Verhältnis zu früher) um Längen besser.
    Einziges Problem beim Komplettrechner (habe auch 2 davon) ist das Netzteil. Die bauen gerne zu schwache ein und das ist dann echt übel. Hatte das beim 1. Komplettrechner und mußte ihn deshalb umtauschen.

  • Well, da bin ich anderer Meinung.... WENN man sich ein wenig beliest, ist einem klar, dass es sinnfrei ist, einen i9 zu kaufen, aber keine Grafikkarte, wenn man spielen will. Und die Erkenntnis, das meistens ein GUTES (hier liegt die Betonung drauf!!!) 400W Netzteil locker ausreicht, bekommt man dann hoffentlich auch. Ich habe mittlerweile nun circa 25 Rechner zusammengestellt und zusammengebaut und bisher laufen die alle super und keine Beschwerden gingen ein. (für Kumpels und Bekannte). Da war alles dabei, vom 200€ Office PC bis 3000€ Gamingblingbling-Rechner.


    Bei einem Fertigrechner hast du immer ein beschissenes P/L-Verhältnis, meist eine zu dicke CPU und daher eine kleinere GPU, ein schlechtes Netzteil (wie du auch bemerkt hast) und kein wirklich hochwertiges Gehäuse (in der Preisklasse!). Da ist das Zusammenspiel der Komponenten zwar gegeben, aber oft völlig sinnfrei für deinen Anwendungszweck.^^

  • Ich nehme ja auch nicht die erst beste Konfiguration. Habe da schon gesucht und eben den passenden Rechner gefunden und da passte einfach alles auch das P/L-Verhältnis (der jetzige Rechner). Beim letzten war eben die Sache mit dem NT.
    Wenn man voll versiert ist, dann ist Selberbau natürlich besser. Kenne auch Leute die das so machen. Wenn man aber wenig Plan von Hardware hat und keinen kennt, der das einem zusammenstellt, dann ist ein Komplettsystem stressfreier.
    Ist meine Erfahrung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!