Bücher ? Ich finde das ist Baumverschwendung ...

  • oberzocker es gibt doch elektronische bücher also warum bäume verschwenden???ok ich selber würde ein buch nehmen anstat ein e book ...aber vieleicht will johnson denn regenwald retten!??!!!!

  • oberzocker es gibt doch elektronische bücher also warum bäume verschwenden???ok ich selber würde ein buch nehmen anstat ein e book ...aber vieleicht will johnson denn regenwald retten!??!!!!

    ?( ?( ?(


    Natürlich gibt es eBooks, aber sind diese wirklich umweltfreundlicher als normale Bücher? Ich glaube nicht!
    Und damit meine ich noch nicht einmal den Strom den man benötigt, sondern in erster Linie die Abfälle, die bei der Produktion anfallen, sowie die Ressourcen, die verschwendet werden (Metall, seltene Erden, Wasser, etc.). Recycelt wird ein eBook meistens nicht, ähnlich wie die Millionen Handys, die in deutschen Speichern lagern.


    Ein Buch hingegen braucht keinen Strom und wird aus einem nachwachsenden Rohstoff produziert. Viele Bücher sind zudem aus Altpapier hergestellt. Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass der Regenwald nicht wegen unseres Buchkonsums gefällt wird! Das hat schon andere Gründe (verarmte Bauern, die Ackerland benötigen; Erschließung von Ölquellen; Anbau von Palmölplantagen; Abholzung um an Edelhölzer zu gelangen, etc.).


    Soviel zu meinem Standpunkt in der Angelegenheit. 8-)

  • ok du hast teilweise recht :D aber nur teilweise :D
    1. mit abfälle in der produktion und vernichtung ok .....


    2. Recycelt ??es wird Recycelt .....das übernehemn 3 länder in afrika und und indien Recycelt die wichtigen rohstoffe aus rechner handys oder e books usw...................aber wie sie es machen is jaaaaa auch so eine sache......


    3.Ein Buch hingegen braucht keinen Strom ok dagegen hat plastik und metalle kein schmerz empfinden.....Es ist
    bewiesen das plfanzen fühlen können...........



    4.der Regenwald wird nicht wegen unseres Buchkonsums gefällt......ja das stimmt...nein nicht wegen buchkonsum sondern wegen unseren konsum...........


    5.verarmte Bauern, die Ackerland benötigen?=??????hahahah sorry das ich gelacht habe aber das glaubst du doch selbst nicht oder???? :?:


    6. Erschließung von Ölquellen; Anbau von Palmölplantagen; Abholzung um an Edelhölzer zu gelangen! jaaa bin deiner meinung da.......aber auch für papier herstellung das ist FAKT!!!!!!!es wir nicht 100 prozent und überall aus altpapier neu papier hergestellt................................dass is auch unmöglich bei 7 milliarden menschen die taglich konsomiren....



    Wurden im Jahr 1970 rund um den Globus noch etwa 130 Millionen Tonnen Papier produziert, so waren es in 2005 367 Millionen Tonnen und 2006 bereits 381 Millionen Tonnen. Bis zum Jahr 2015 wird ein weiterer Anstieg auf über 440 Millionen Tonnen erwartet! Vor allem die Industriestaaten konsumieren viel Papier.




    7. es geht hier ja wahrswcheinlich um baumverschwendung ??keine ahnung verfasser meldet sich ja nich ob er jemals gelesen hat oder nicht :D wie viel bücher landet bitte in müll???? denkst sie werden Recycelt?nö nö..... und ich meine nicht die blaue tonne.....


    8.zur info ............ich persöhnlich bevorzuge ein buch, kann keine ebooks lesen .......


    9:ich hoffe dir ist auch bewusst das bei der buchherstellung auch abfälle zustande kommen........


    10. have a nice day :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

  • der Verfasser wird sich nicht mehr melden, da ich ihn gesperrt habe, das hättest du aber auch in meinem anderen post lesen können oder an dem vorhängeschloss symbol direkt beim threadersteller sehen können

    Hi Berserkr,


    danke dir auch dafür. Aber selbst ein Troll-Threadstarter kann eine interessante Diskussion in Gang setzen, der ich dann auch nicht aus dem Weg gehen möchte. ;)

  • 2. Das Recycling läuft in diesen Ländern so ab, dass das Plastik auf Lagerfeuerstellen weggebrannt wird, damit am Schluss nur noch das Reinmetall übrig bleibt. Das führt sowohl zu einer erhöhten Umweltverschmutzung, wie auch zu Gesundheitsschäden der Arbeiter.


    3. Und beim Rohstoffabbau im Bergwerk oder bei der Erdölförderung werden keine Pflanzen und Tiere "getötet"? Das Argument, dass Pflanzen auch Gefühle haben, die verletzt werden können, lasse ich jetzt mal so dahin gestellt.


    4. Ja, v. a. bzw. u. a. weil wir, also die Menschheit, unerschlossene Ölquellen anzapfen möchten. Aber unser Konsum ist nicht der einzige Grund für die Abholzung.


    5. Doch, das glaube ich sehr wohl bzw. weiß es. Bauern in Regenwaldgebieten leben auf relativ fruchtarmen Boden. Dort ist nur die Oberfläche nährstoffreich, weshalb der Ertrag innerhalb weniger Jahre rapide sinkt. Daher sind die Landwirte gezwungen mittels Brandrodung neues Ackerland zu erschließen.


    6. Natürlich wird Papier nicht ausschließlich aus Altpapier gewonnen, aber zumindest ein großer Teil davon. Und das Neupapier wird sicherlich nicht aus tropischen Edelhölzern hergestellt, sondern heimischen Baumarten, welche wir immer wieder nachforsten. Wie gesagt es ist ein NACHWACHSENDER Rohstoff.


    7. Und selbst wenn sie verbrannt werden, ist das allemal umweltschonender als Plastik zur Energieverwendung herzunehmen. Ich hab aber auch noch nie ein Buch in der Restmülltonne gesehen - die meisten Menschen, zumindest hier in Deutschland, denken mit und werfen ein Buch ins Altpapier.


    8. Da schließe ich mich an.


    9. Selbstverständlich. Aber entweder lesen oder dumm bleiben. Dann nehme ich gerne diese "überschaubaren" Abfälle in Kauf.


    10. Den wünsch ich dir auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!