Fairphone/Fairphone 2 - Erfahrungen?

  • Hallo Welt,
    gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrungen mit dem Fairphone oder Fairphone 2 hat?
    Da ich mir wahrscheinlich demnächst ein neues Smartphone besorgen werde, ziehe ich selbstverständlich viele Modelle in Betracht. Das Tolle am FP2 ist, dass
    a) z. B. Zinn und Tantal als essentielle Rohstoffe der Komponenten aus Nicht-Bürgerkriegsländern stammen und die Hersteller eine faire Bezahlung der an der Produktion beteiligten Arbeiter betonen
    und
    b) es modular aufgebaut ist. Jedes Teil lässt sich einfach ausbauen, das Display sogar ohne irgendwelche Schrauben zu lösen. Komponenten lassen sich nachbestellen, mit ca. 80€ ist das Display dabei am teuersten.


    Gerade Punkt b) ist für mich interessant, da bei einem technischen Defekt nicht das komplette Gerät ersetzt werden muss, sondern einfach das kaputte Teil ausgetauscht werden kann. Auch Upgrades sind so möglich, falls die Teile einmal überholt sein sollten.
    Berichten zufolge sei die verbaute Hardware für aktuelle Android-Smartphones durchschnittlich:
    CPU: Quad-Core 2,26 GHz Qualcomm Krait 400
    RAM: 2 GB
    Display: 1920x1080 Pixel, Gorilla Glas 3
    Interner Speicher: 32 GB
    Kamera: 8 Megapixel
    Betriebssystem: Android 5.1
    Unterstützter Speicher: SDHC, SDXC (max. 128 GB)


    Insbesondere die Kamera soll wohl nicht so gute Arbeit leisten. Was die Komponenten insgesamt angeht, so kann ich sagen, dass die mir relativ wurscht sind. Besser als mein gutes altes Galaxy S2 ist das Gerät allemal ;)
    Was sagt Ihr dazu? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!