CPU i5 oder i7

  • Hallo.
    Ob i5 oder i7 hängt einmal vom Geldbeutel ab ;( .
    Des weiteren kommt es darauf an, für was diese CPU genutzt werden soll.
    In der Regel REICHT ein i5 zum Spielen. Wenn die 2.te Komponente die
    Grafikkarte sowie die Arbeitsspeicher auch noch auf der Mittelklasse
    liegen, liegt einem flüssigen SpieleAbend nichts mehr im Wege. :sehrgut:


    Ein i7 brauchst Du in der Regel wenn Du RENDER, Videoschnitt oder ähnliche
    CPU AUSLASTENDE Arbeiten tätigst.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bei Deiner Kaufentscheidung....


    MfG and a HAPPY NEW YEAR :tata:
    Wolfskid

  • Kann mich meinem Vorredner Teilweise Anschließen. i7 zum
    alleinigen Spielen ist vielleicht etwas zu viel.


    ABER! Spiele entwickeln sich weiter und benötigen immer mehr Kerne. Der i7 hat
    den Vorteil, dass er HyperThreading unterstützt. Klar kann man 4 zusätzliche
    HT-Kerne nicht mit 4 echten Kernen vergleichen, aber es gibt mittlerweile
    einige Spiele die dankt der 8 Threads einer i7 CPU mehr FPS bekommen. Das hält
    sich aber in Grenzen, meist um die 10 bis vielleicht 20% mehr Leistung.




    Hingegen, wie schon angesprochen, in Programmen die für das Rendern und
    Codieren von Videomaterial geeignet sind, macht ein i7 deutlich bessere Arbeit
    als ein i5. Streamst du z.B. deine Spiele auf Twitch live - Denn ein
    entsprechendes Aufnahmeprogramm kann mit der Leistung viel mehr anfangen, während
    dein Spiel unverändert weiter läuft. Ein i5 muss mit seinen 4 Kernen/Threads
    leben.




    Zum alleinigen Zocken sollte ein i5 aber genau das richtige sein.

  • Ich habe mich (leider) auch für einen i7 entschiegen :(


    Die großen i5 Prozessoren bewegen sich Leistungstechnisch nicht weit von den i7 Modellen. Wenn du also überwiegend zocken willst, reicht ein i5 vollkommen aus.


    Das Geld was du am günstigeren Prozessor sparen kannst, solltest du meiner Meinung nach lieber in eine SSD stecken!

  • Ich habe einen I5 bei mir im Rechner verbaut und muss sagen, dass er definitiv zu Zocken ausreicht. Die meisten Spiele heutzutage sind nicht extrem CPU lastig bzw sind die Prozessoren mittlerweile gut genug dass sie auch mit den Spielen klarkommen. Bestes Indiz, dass ein I5 nicht weit von einem I7 weg ist, ist der Preis :D . Die meisten ordentlichen I5s kosten nicht SOOO viel weniger wie ein I7.

  • Ich habe einen I5 bei mir im Rechner verbaut und muss sagen, dass er definitiv zu Zocken ausreicht. Die meisten Spiele heutzutage sind nicht extrem CPU lastig bzw sind die Prozessoren mittlerweile gut genug dass sie auch mit den Spielen klarkommen. Bestes Indiz, dass ein I5 nicht weit von einem I7 weg ist, ist der Preis :D . Die meisten ordentlichen I5s kosten nicht SOOO viel weniger wie ein I7.


    Ich habe einen I5 bei mir im Rechner verbaut und muss sagen, dass er definitiv zu Zocken ausreicht. Die meisten Spiele heutzutage sind nicht extrem CPU lastig bzw sind die Prozessoren mittlerweile gut genug dass sie auch mit den Spielen klarkommen. Bestes Indiz, dass ein I5 nicht weit von einem I7 weg ist, ist der Preis :D . Die meisten ordentlichen I5s kosten nicht SOOO viel weniger wie ein I7.



    Tja wenn die Spiele eh nicht cpulastig sind, die meisten ordentlichen i5s nicht soooo viel weniger kosten wie in i7, stellt sich mir die Frage, warum es unbedingt ein Intel sein muss.

  • Tja wenn die Spiele eh nicht cpulastig sind, die meisten ordentlichen i5s nicht soooo viel weniger kosten wie in i7, stellt sich mir die Frage, warum es unbedingt ein Intel sein muss.

    Tja der Thread bezieht sich auf Intel deswegen habe ich auch mein Antwort diesbezüglich formuliert. Trotzdem würde ich auch zu einem ordentlichen I5 Raten wenn AMD auch berücksichtigt hätte werden sollen. Ich möchte natürlich betonen, dass dies nur meine persönliche Meinung ist und ich immer versuche so viel FPS wie möglich aus einem System heraus zu bekommen. Mir ist auch bewusst, dass viele mit ihren AMD CPUs zufrieden sind, trotzdem bleibe ich auf meiner Meinung bestehen und sage mit einem ordentlichen I5 ist man gut bedient. :)

  • Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, aber vor allem auch noch mal den geringen Preisunterschied
    von i5 und i7 erwähnen. Wenn man den i7 günstig erwischt, hat man die HT-Kerne für fast nix dabei.

  • Ich hab einen i7 aber denke, dass dir ein i5 auch locker reichen wird. Mein i7 wird beim Spielen maximal 30-40% ausgelastet. Einen i7 brauchst du denke ich nur, wenn du wirklich 3D Videobearbeitung usw. machen möchtest.

  • i5 Ivy Bridge reicht vollkommen aus. Einen i7 lohnt sich eigentliche
    erst wenn man mit profesionellen Videobearbeitungsprogrammen usw zu tun
    hat. Spiele provitieren nicht von Hyperthreading (die virtuellen 4
    Kerne). Dann lieber den billigeren i5 nehmen und mehr in die Grafikkarte
    stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!