Wie nutze ich meine Festplatte?

  • Hallo
    Ich hatte mir den Acer Aspire V Nitro neu gekauft. Nach ca 3 Monaten spring er nicht mehr an, ich habe ihn eingeschickt und mit den Hinweis Festplatten defekt zurück bekommen. Alle Daten waren weg.
    Nun zur Frage. Wie verhindere ich das mir das nochmal passiert? Ihc habe eine Seagate (HDD) verbaut und mir werden Acer (C:) und Data (D:) angezeigt.
    Habe aktuell alles auf (C:). Ist das schlecht?

  • Mache dir regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien. Dann sollte dich ein erneuter Ausfall der HDD nicht stören. ;)

  • Wie du verhindern kannst, dass die Platte den Geist aufgibt? Viel kannst du da nicht zutragen. Wenn die schon nach 3 Monaten kaputt ist, dann ist das nicht dein Verschulden sondern schlechte Qualität.
    Seagate ist leider nicht unbedingt eine Qualitätsfirma, auch wenn Seagate nicht zangsläufig schlechte Produkte anbietet.
    Ob es schlecht ist, dass alles auf C:\ ist? Ist absolut deine Sache. Du machst deine eigene Ordnung auf deinem PC. Die Haltbarkeit der Platte wird dadurch nicht maßgeblich verändert.


    EDIT: Ich merke grad das die Acer den Geist aufgegeben hat und nicht die Seagate... verlesen @_@

  • Erstens wie der Vorredner sagte regelmässig Backups aber zusätzlich solltest du deine Festplatte Partitionieren. Wenn du das Betriebssystem neu Installieren musst sind die meisten Daten weg. Deshalb ist es besser wichtige Daten auf einer anderen Partition zu speichern, bei Neuinstallation wird nur Festplatte "C" neu beschrieben. Es gibt genug kostenlose Programme dafür. Bei computerbild oder anderen Seiten für Software vorbeischauen.

  • Erstens wie der Vorredner sagte regelmässig Backups aber zusätzlich solltest du deine Festplatte Partitionieren. Wenn du das Betriebssystem neu Installieren musst sind die meisten Daten weg. Deshalb ist es besser wichtige Daten auf einer anderen Partition zu speichern, bei Neuinstallation wird nur Festplatte "C" neu beschrieben. Es gibt genug kostenlose Programme dafür. Bei computerbild oder anderen Seiten für Software vorbeischauen.


    Was nützt ihm eine Datenpartition, wenn die Platte den Geist aufgibt? Dann ist die D-Platte auch hin. Zudem ist das komplette Formatieren eine Partition gar nicht mehr gängige Praxis.
    Wie manche schon sagten: Externe Platte kaufen und Backups machen.

  • Ich hatte auch kürzlich den fall das ich auf meine hauptfestplatte c: nicht mehr zugreifen konnte.Ein Bluescreen trat mehrfach auf und hat mir irgendwie das windows zerschoßen,ich konnte keine daten mehr retten.nunja,zum glück war der großteil meiner wichtigen daten auf meiner zweitfestplatte gelagert,eine zweite interne 4 TB platte.Also du kannst alle wichtigen daten auf eine zweite hdd speichern wo kein windows drauf installiert ist oder du speicherst es auf eine externe platte,usb stick oder du wendest dich an mich,ich bin fachhändler für pc hardware und biete auc hden service datensicherung an. in dem fall würdest du einen weitere festplatte kaufen müssen oder wenn es reicht einen usb stick und selbigen verwahre ich gegen eine monatliche gebühr für dich.je nach wichtigkeit der daten kostet das unterschiedlich viel.das günstigste angebot liegt bei 5€ pro monat. bei fragen dazu schreib mich einfach an

  • entweder mit Tools wie Dirsync eine regelmäßige Datenspiegelung vornehmen oder mit Acronis oder anderen Image-Tools Daten auf externe HDD oder NAS sichern.


    Am günstigsten ist sicherlich eine externe USB HDD und der Windows Explorer ;)

  • Immer alles wichtige irgendwo extern absichern. Am besten mit ner externen Festplatte oder in der Cloud.


    Jedes PC Teil hat eine bestimmte Lebenszeit und es lässt sich nie komplett verhindern das mal eine Festplatte kaputt geht. Bei deinem Fall hattest du einfach viel Pech und hast ein schlechtes Teil bekommen.

  • Du kannst in Zukunft deine Festplatte durch eine SSD austauschen. Gerade bei Laptops ist es besser eine SSD eingebaut zu haben, die vertragen stöße besser als mechanische Festplatten. Und regelmäßig Backups anlegen auf einer Externen Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!