• Was genau willst du den eigentlich wissen? ;) Kundensupport? Ein Freund von mir arbeitete bei Medion das ja von Lenovo aufgekauft wurde und höre vor allem in dem Bereich kaum etwas gutes. Und sonst ist es wohl so wie bei vielen Firmen das man halt aus den minimalsten das maximum versucht raus zu holen. So ansich sind die Pcs nicht schlecht (sind aber meist keine reinen Spielerechner) wie bei jedem anderen auch nur, würde ich persönlich mir den Pc selber zu sammen basteln, Notebook sieht da anders aus, da gehe ich sehr nach Reviews und intensiver Recherche um das beste Produkt für mich raus zu picken, auch da hat Lenovo einige gute Geräte im Angebot. ;)

  • Hey, ich habe nichts davon mitbekommen, dass Medion von Lenovo übernommen wurde.
    Hatte bis dato immer gute Erfahrungen mit Medion. Hoffe es bleibt so.
    Ich will mir ein Laptop zulegen und Lenovo hat in diesem Bereich viel zu bieten für meist kleiners Geld als die Konkurenz.
    Nur spart man hier am verkehrten Ende?
    :zitat:

  • Nunja direkt komplett aufgekauft Stimmt vielleicht nicht ganz aber die Aktienmehrheit usw besitzen sie und haben daher Überall die Nase drinne. MMh kommt halt darauf an was du machen magst ;) Eher Gaming? Eher für Blu Rays gucken? Schreibkram?

  • Ich habe jetzt seit circa 2 Jahren ein Lenovo Thinkpad und bin relativ Zufrieden.
    Das einzige was mich stört sind die Treiber und die dazugehörige Website. Mein Laptop kam ohne Treiber-CD und daher musste ich auf die Website zurückgreifen. Die richtigen Treiber zu finden dauert ewig. Ich musste teilweise Hersteller Codes der eingebauten Hardware googlen um überhaupt herauszufinden welche Treiber jetzt zu installieren sind. Auf der Lenovo Seite gab es zum Beispiel mehrere Wireless-Treiber für das selbe Modell des Laptops, der Unterschied der Treiber bestand darin welcher Wireless-Chip im Laptop verbaut ist.
    Die Intel-Update Software war auch inkompatibel, da Lenovo irgendwelche modifizierten Treiber verwendet.


    Ansonsten hatte ich keine weiteren Probleme.

  • Leider hat Lenovo in den neuen Modellreihen stark nachgelassen. Was früher das "Nokia" unter den Notebookherstellern waren (extrem robust) sind sie heute eher auf dem Niveau mit Acer & Co.


    Um mal ein Beispiel zu nenen: Die Buisness(!) Serie Thinkpad T440 war am Display so schlecht verarbeitet, das sich der Ramen bei erwärmen von alleine ablöste. Warum? weil man zum befestigen des Ramens beidseitiges Teppich Klebeband verwendet hat!


    Dann wurden um Teure Tasten einzusparen, die F-Tasten durch eine Konfigurierbare Touchscreen Bar ersetzt. Sowas kann man im Endkunden Segment ja vielleicht noch bringen, aber sicher nicht bei Leute die damit täglich arbeiten wollen.


    Ich will jetzt nicht Lenovo komplett schlecht machen. Im Gegenteil in vielen Disziplinen sind sie immer noch Führer, aber es zeigt zumindest wie sehr man seine Kunden "schätzt" ;)

  • Lenovo hat mMn ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung der Gehäuse ist mit Acer oder ASUS gleichzusetzen. Um ehrlich zu sein gibts (solange du in dem gleichen Preisbereichen schaust) kaum Qualitätsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Produzenten.

  • hab ein altes thinkpad (t60) aus 2006/2007, mit ner SSD ist das ding auch heute noch gut verwendbar, und vor allem unkaputtbar. hängt halt bei so ziemlich allen herstellern stark vom preissegment an. die business-geräte von HP, lenovo etc unterscheiden sich qualitativ kaum (bis auf die tastatur, da ist IMO lenovo auch heut noch ungeschlagen). im privatkundensegment (vor allem bei günstigeren geräten) kann mensch sich nicht wirklich auf die marke verlassen, da empfehl ich erst ausführliches studieren von testberichten. problematisch ist bei lenovo zumindest im geschäftskundenbereich der support, da ist HP unschlagbar. als privatkunde macht das halt nicht wirklich einen unterschied, nachdem du garantie oä im normalfall sowieso über den verkäufer abwickelst.

  • Wenn eine Hardwarehersteller nun nicht gerade nur Ausschuss produziert, kann man bei jedem an gute oder schlechte Hardware geraten.
    Ich denke es hängt immer vom jeweiligen Modell ab.


    So kann man halt auch bei Lenovo etwas gutes kaufen oder ins Klo greifen.
    Ich würde mich zu dem genauen Modell intensiver informieren, welches ich ins Auge gefasst habe.

  • Habe ein Lenovo Z500 ideapad von 2013, halbwegs aktuelle spiele zocken geht damit halt nur unter niedrigsten einstellungen, bei star wars battlefront kriege ich zum beispiel unter niedrigen bis mittleren einstellungen 60fps. Bisher keine Probleme mit dem laptop gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!