Prozessor-Erneuerung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor Kurzem meinen ca. 7 Jahre alten PC um eine neue Grafikkarte (Nvidia GTX760) und einen neuen Lüfter erweitert. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch gleich einen stärkeren Prozessor einbauen soll (der Jetzige ist bloß ein alter Quadcore mit 2,66 GHz). Zahlt sich so etwas überhaupt aus? Wenn ja, was muß ich beachten beim Kauf, bzw. Einbau? Bin leider nur eine Laie auf dem Gebiet PC-Bau also würde ich mich über Tips freuen!


    LG :)

  • Ich weiß gar nicht ob man das hier machen darf (ich hoffe der Admin macht micht nicht gleich nen Kopf kürzer), wenn du wirklich professionelle hilfe haben willst, geh einfach mal auf die Seite Mindfactory Forum. Da sind nur Experten unterwegs. Mach da einfach einen neuen Beitrag auf und auf Anfrage werden die dir helfen und das innerhalt von kürzester Zeit. Hat schon 4x gut geklappt bei mir.

  • Prozessor-Upgrades gestalten sich eher aufwändiger. Da du hier dein Modell nicht genannt hast, kann ich keine konkreten Angaben machen, aber grundsätzlich ist das so:
    Alle paar Jahre/Generationen bekommen Prozessoren einen neuen "Sockel", das ist der Steckplatz auf dem Mainboard, in den der CPU kommt. Mit Ausnahme einiger Sockel von AMD sind diese nicht untereinander kompatibel -> Jeder Prozessor passt nur ein den Sockel, der für ihn entwickelt wurde. Und weil Diese Sockel fest auf dem Mainboard sitzen, kann man einen neuen Sockel auch nur mit einem kompletten Mainboardwechsel bekommen.
    Und einen neuen Sockel, so vermute ich einfach mal, brauchst du für einen neuen Prozessor - sollte deiner wirklich alt sein.


    Mit einem Mainboardwechsel geht auch u.a. ein Neuaufsetzen des Betriebssystems einher.


    Prozessor-upgrade funktioniert also nur problemlos, wenn der "neue" noch in den vorhandenen Sockel passt. Aber ob dann ein Upgrade leistungsmäßig überhaupt lohnt, ist fraglich. Wie gesagt, ohne Modell kann ich da nichts genaueres vorschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!