Science Fiction - Für Jedermann?

  • Guten Tag die Herrschaften!
    Ich wollte einfach mal fragen, was ihr so von Science Fiction (ich meiner Hard-Science-Fiction mit Raumschiffen un so...) haltet.
    Wie an meinem Username unschwer zu erkennen ist bin ich von Star Trek begeistert, eines meiner Lieblingsspiele ist Mass Effect, ich lese Perry Rhodan, blalba usw. ect. pp


    Also was denkt ihr von Sci-Fi?

  • Find ich prinzipiell gut, auch wenn ich jetzt nicht total verrückt danach bin, aber ein guter Sci-Fi Film (zuletzt Interstellar gesehen, fand ich ned schlecht aber etwas arg langatmig), Serie (Battlestar Galactica Remake, Fallings Skies, Extant, Continuum, ..) oder Spiel (Klar, Mass-Effect-Reihe, gerne demnächst auch nochmal Homeworld, sobald die Remastered-Edition raus ist) geht immer.
    Es muss halt zum einen die Story stimmen und zum anderen sollte es wissenschaftlich kein kompletter Schwachsinn sein und/oder es sollte total abgedreht/visionär sein und/oder es sollte fette Raumschlachten beinhalten :D.
    Bei Star Trek finde ich's z.B. faszinieren, wie viel von dem ehemaligen Sci-Fi (so lange ist das ja nun auch noch nicht her) inzwischen Realität ist (zumindest so mehr oder weniger). Beispiele: Tablet-PCs, Siri/Cortana/.., 3D-Drucker ansatzweise ("Replikatoren"), ...

  • Ganz okay..... solange es nicht zu abgedreht wird ^^ Ich mag z.B. kein Star Trek, Star Wars, etc... aber Filme, in denen eventuelle Zukunftstechnologien vorgestellt werden, wie z.B. Inception, Sourcecode (okay sehr weit hergeholt) oder auch Prison Break (Staffel 4, Gerät, das alle Daten in Umgebung aufsaugt ^^ ) finde ich immer wieder interessant.
    Mit anderen Worten: Realität und Zukunft vermischt find ich gut. Reine Sci-Fi, also zuviel Veränderung finde ich zu krass. Da wird mir schnell langweilig

  • ich liebe science fiction. würde liebend gerne miterleben was die menschheit in 100 jahren so alles geschaffen hat. auch die vorstellung mal auf anderes leben zu stoßen fänd ich super. deswegen bevorzuge ich auch zumeist spiele die sich mit der thematik beschäftigen.
    an meinem namen zu sehen liebe ich auch halo :D

  • Ich denke da an Spieleperlen wie Dead Space oder Enslaved (wobei das wieder unter postapokalypse fällt, aber ich denke man kann das Genre breit auslegen)
    Sci-Fi Filme sind ja zurzeit auch sehr beliebt. Fand z.B. Interstellar klasse

  • Ich bin auch grosser freund von science fiction solange es physikalisch und wissenschaftlich realistisch bleibt.
    Was mich z.b. an Insterstellar brutal gestoert hat war, dass das Team genau weiss, das der Planet so nah am schwarzen loch ist, das eine Minute auf dem Planet 7 jahre im Raumschiff bedeuten. Darus koennten sie auch schlussfolgern, das die Astronautin die diesen planet erkunden sollte, selbst erst 5 Minuten da ist und dementsprechend noch keine Aussage treffen kann ob der planet bewohnbar ist. Das wuerde die anderen planten zu viel besseren zielen machen.

  • Ich kann von Sci Fi eigentlich gar nicht genug bekommen. Dabei könnte ich auch keine genaue Kategorie festlegen. ich mag Star Trek, Star Wars, Spiele wie Mass Effect und Star Citizen.


    Allerdings besonder gut gefallen mir meistens Sci Fi Filme oder Bücher aus den 70er oder 80er Jahren. 2001 Odyssey ins Weltall, Solaris aber auch Alien. Irgendwie mag ich glaube ich, wie die Menschen sich früher die Zukunft vorgestellt haben. Diese Filme haben einfach eine ganz besondere Athmosphere. Bei neueren Filmen hatte ich nur bei Interstellar ein ähnliches Gefühl.

  • Ich kann von Sci Fi eigentlich gar nicht genug bekommen.


    Ich auch nicht. Könnte ewig die Star Trek Serien rauf und runter gucken. Daneben noch Star wars, Alien 1-4, Starship troopers uvm.
    Bei Games ist es ähnlich. SciFi rockt einfach und wertet manches Spiel, dass eigentlich nicht so besonders ist, deutlich auf.
    Ich stehe auf Raumschiffe, Galaxien, Roboter, Mechs, Alienrassen und insterstellare Phänomene,usw. Das ist einfach "faszinierend". ;)

  • Also Stargate hat mich schon von Kindes an gefesselt. Es mag zwar nicht so detailverliebt sein wie Star Trek aber der Charm und der Witz in Stargate waren schon immer mein Fall.


    Und seitdem habe ich eigentlich jegliche Art von Sci Fi regelrecht verschlungen. :santa:

  • Kommt auf die Art der Science-Fiction drauf an. Mit Star Trek konnte ich größtenteils nur wenig anfangen. Da hat mich eigentlich nur Voyager einigermaßen interessiert, auch wenn das heutzutage vermutlich anders aussehen würde. Star Wars ist schon mehr mein Ding, oder eben sowas wie Mass Effect. Braucht einfach ein bisschen Action ohne sich zu sehr in den technischen Details zu verlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!