GTX 980 vs. 2x GTX 780 SLI

  • Ich persönlich würde ein Single-GPU-System einem mit mehreren GPUs immer vorziehen. Bei mehreren gibt es nämlich folgende Nachteile:
    - Erheblich(!) mehr Leistungsaufnahme
    - Mikroruckler - was nützt eine hohe Framerate, wenn es sich trotzdem nicht flüssig anfühlt?
    - Für neue Spiele existieren oft noch keine SLI-Profile, was schlimmstenfalls heißt, dass diese nur eine GPU nutzen.
    - Selbst wenn beide GPUs ausgelastet werden, hat man keinesfalls einen Leistungszuwachs von 100%. In der Regel eher 30-80%.
    - Wenn man mehrere PCIe Slots belegt, und nicht gerade einen 2011er-Socket hat, werden die Lanes wahrscheinlich nur noch mit x4 anstatt x16er Geschwindigkeit angesteuert. Zugegeben, das sind nur ein paar Prozent Leistungsverlust, aber...


    => Lieber GTX 980! Aber in deinem Fall würde ich mir Benchmarks ansehen, und gucken, ob sich der Leistungszuwachs für den Preis wirklich lohnt...

  • Mikroruckler gibt es eigentlich mitlerweillle sogut wie keine mehr!
    Dennoch würde ich immer zu einer starken Single GPU Karte tendieren, als zu zwei "schwächeren", esseidenn, es ist bereits eine vorhanden und man kommt günstig an eine zweite.

  • Da kann ich nur zustimmen besser eine starke als zwei schwächere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!