Wann kommt Steam OS?

  • Wie bei allem von der Firma gilt da die Valve-Zeit: Es ist fertig, wenn's fertig ist.
    Ist aber praktisch ein Standard-Linux auf Debian-Basis, nur mit anderem GUI. Da kann man auch so gut wie jede andere verbreitete Linux-Distribution nehmen. Oder auch keine, weil da weniger Spiele und Software drauf läuft, und es, wenn überhaupt, nur schlechtere Treiber gibt. Auch braucht man sehr viel mehr technisches Verständnis, um es überhaupt am Laufen zu halten.
    SteamOS wird sich wohl nur für "Steam Machines", die eben nur wie Konsolen funktionieren sollen, eignen. Und ob die Teile Sinn ergeben, das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte..



    Aber warum überhaupt noch auf Threads antworten, OP gibt ja doch keine Rückmeldung(-en)!

  • Da kann man auch so gut wie jede andere verbreitete Linux-Distribution nehmen.

    Du sprichst mir von der Seele. Hatte die Beta auch schon ausprobiert und sind wir mal ehrlich, da tut es auch ein Debian mit dem Steam-Installer. Wenn ich bedenke wie wenig Games in meinem Steam-Account unter Linux laufen, wofür dann der Aufwand mit dem Steam-OS?


    Höchsten die Jungs machen Nägel mit Köpfen und bekommen die restlichen DirectX-Games auch noch dazu, was aber ziemlich utopisch ist.


    Wer die Beta des Steam-OS mal ausprobieren möchte ohne sie gleich zu installieren:
    Auf DistroWatch.com findet man die aktuelle Beta, die auch ohne Probleme in mit der VirtualBox läuft.


    Gruß
    Jojo

    Mein System:
    AMD FX-8350 @ 4,8GHz - MSI 970 Gaming - Crucial Ballistix 16Gb Kit
    Kingston 256 Gb SSD - Toshiba 3TB HDD - Zotac Geforce GTX 760 - Soundblaster Z
    Windows 7 Pro 64, Debian 8

  • Hol' die mal die aktuelle c't.
    Ist zwar nicht direkt ein Bericht über SteamOS, sondern über die offizielle Steambox. Aber hinsichtlich OS werden auch ein paar Zeile verloren.


    Persönlich hock' ich aber lieber am PC mit Maus und Tastatur :)

  • Ich benutze primär Debian und Linux-Steam. Funktioniert alles gut, aber ich musste auch einiges dafür tun^^


    SteamOS hab ich auf einer übrigen Festplatte. Hat alles automatisch installiert. Probleme gab es erstmal mit dem Tastaturlayout... aber wenn das behoben ist, dann ist es Kinderleicht zu bedienen. Eben wie eine Konsole oder Android.


    Performance ist natürlich vom Spiel abhängig. Aber bis jetzt lieft alles ganz gut. Im Vergleich zu Debian konnte ich allerdings keine wirklichen Vorteile wahrnehmen. Es ist eben einfach ein GUI für den Controller^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!