Borderlands Pre Sequel

  • lohnt sich the Pre Sequel? Habe mir sehr viele Berichte und Videos angesehen und Spieler Rezessionen gelesen.. Die Meinung gehen Teils weit auseinander.. Kommt es an Teil 1/2 ran und wie waren eure Eindrücke?

  • Fand den Teil nicht so gut,
    falls man den mal für wenig geld an land ziehen kann warum nicht, aber ich finde das spiel nur noch halb so gut wie den vorgänger und mit dem Original hat das irgendwie gar nichts mehr zutun.
    Auf der anderen Seite durchs All zu gleiten und mit Laserbeam irgendwelche schrägen Alienausgeburten zu killen und mit jump-moves zu finishen hat schon seinen funfaktor.
    Ich fand die DLCs wie schon beim 2ten Teil mal wieder zum Großteil Geldmacherei, ich glaube da waren auch wieder Inhalte drin die nicht im Seasonspaß drin waren.
    Naja Claptrap und Handsome Jack als spielbare Charaktere spricht auch eher für einen Teil für echte Fans.
    Der Overkill für mich war einfach das Lootsystem, an gute Waffen kommst du oft nur mit dem Grinder und das entspricht einfach nicht mehr den Original-Flair.

  • Also man "kann" sich den Teil holen. Das Problem ist, dass die Entwickler von 2kAustralia da in gewaltige Fußstapfen treten mussten.. Borderlands 2 war ein unglaublich geniales Spiel und auch die DLCs haben sich (fast) durchweg gelohnt. Dasselbe lässt sich leider von TPS nicht sagen und wenn man sich auf denselben Witz und diese schöne Atmosphäre vom Vorgänger freut (wie ich es tat), wird man etwas enttäuscht.


    Das Setting gibt natürlich an sich nicht viel her. Anstelle von schönen Landschaften hat man hier entweder Mondlandschaften oder Raumstation. Die Musik (die ich im Vorgänger sehr stimmig fand) ist hier eben so etwas "spacig", aber man wird damit nicht wirklich warm. Die Story und die Nebenquests sind leider auch längst nicht so witzig und originell wie beim Vorgänger, obwohl es an der ein oder anderen Stelle gelungen ist. Das Gameplay ist nahezu gleich zum Vorgänger. Wieder gibt es 4 (mit DLCs 6) verschiedene Klassen, die sich ganz verschieden spielen lassen und das ist mitunter ja auch einer der Gründe, weshalb die Vorgänger so erfolgreich waren. Die neuen Klassen unterscheiden sich auf jeden Fall vom Vorgänger, sodass das wenigstens nicht langweilig ist und es macht auch Spaß sie zu spielen und die alte Vorfreude ist da, wenn man endlich diesen und jenen Skill austesten kann, etc. pp.
    Was aber der Hauptkritikpunkt wäre, das ist das Wiederspielpotenzial. Ich hatte in Borderlands 2 über 500 Stunden reingesteckt (ich weiß von jemandem, die 2000+ Stunden drin hatte...), was daran lag, dass es natürlich die verschiedenen Schwierigkeitsstufen gab und damit einhergehend aber auch das Equipment angepasst werden musste. Wie in jedem guten RPG konnte das gefarmt werden. Das ist bei TPS leider nicht gegeben, da sich keine Bosse farmen lassen, was für mich und wohl auch für die meisten ein großes Manko ausmacht. Ein anderer Wiederspielgrund war für mich die schöne Story, einhergehend mit der tollen Atmosphäre aus wunderschönen Landschaften und stimmiger Musik. Das ist, wie bereits erwähnt, ebenfalls nicht (in dem Ausmaß) vorhanden.


    Wer ein echter Fan dieser Serie ist, für den ist das Spiel aber ein Muss und so habe auch ich es mir (als es günstig war) gekauft, obwohl ich ähnliche Kritik schon in den Steam Reviews gelesen habe.
    SEHR zu empfehlen ist das ClapTrap DLC, da dieses eine sehr interessante und witzige Geschichte von Claptrap erzählt und damit auch der Übergang von Borderlands 1 zu 2 erläutert wird.


    Fazit: Empfohlen, wenn es günstig mit allen DLCs angeboten wird. Es macht sicher eine Weile Spaß, aber ob man darin 500+ Stunden verbringen wird, bezweifle ich.

  • Ich hab die ersten 2 Teile gespielt, den ersten bis zum Erbrechen (ich hab im 2. Durchlauf alle meine WAffen verkauft, um zu testen, ob ich genug Kohle für eine neue hab und dann den automaten zugemacht -> gespeichert, alle waffen weg -> keine lust mehr), der zweite hat mich schon gar nicht mehr so mitgerissen. pre sequel hab ich jetzt nur 5 std oder so gespielt, für mich ist die luft raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!