PC in Lautsprecher ( Selfmade Case Modding )

  • Die Grundidee war, ein uraltes, dafür aber sehr solides Motherboard ... für Selfmade Office PC, Sound, Grafik, Netzwerk onboard ... so minimalistisch - dh. es ist nur 1x Festplatte angeklemmt, sonst kein Laufwerk, keine Diskette usw., - wenn, dann würde die HDD über extern oder USB Stick mit Daten gespeist werden ) wie nur irgend möglich in ein Lautsprechergehäuse zu integrieren.


    Das ist gelungen ... die Temperatur übersteigt im Leerlauf niemals mehr als 45 Grad Celsius für die CPU und 38 Grad beim Mainboard selbst. Was recht gut ist, bedenkt man die Tatsache, das daß Gehäuse aus Holz besteht und ... außer dem Prozessorlüfter ist kein weiterer verbaut. Frischluft zieht das Case nun ausschließlich durch die große Öffnung vorn, wo mal der eigentliche Lautsprecher eingebaut war.


    Das Board wurde an der Rückwand des Lautsprechergehäuses befestigt, für den Lüfter, die RAM Riegel, das I/O Shield und die Taster für Reset und Power wurden Aussparungen hinein gesägt. Die Festplatte ist unten liegend montiert. Die Dioden für Power LED und HDD LED sind neben den USB Anschlüssen am Anschlußpanel untergebracht.


    Das Netzteil würde an der rechten Seite außen an das Gehäuse geschraubt, mit einer Trageleiste, die bereits montiert war. Auch dafür ( jeweils 24 Pin Strom Stecker, 1x 4 Pin 5 Volt Molex Stecker für die Festplatte ) wurden kleine Öffnungen oben frei gelassen. Die restlichen, nicht mehr benötigten Kabel wurden seperat sauber eingetütet, anschließend die Tüte mit schwarzen Panzertape nochmals umwickelt. Das ganze wurde zur optischen Aufwertung auch mit dem Gehäuse und - soweit möglich, wegen Luftzirkulation - ebenfalls mit dem Netzteil so gemacht. Die Falten sind gewollt und sollen dem Äußeren ein wenig den Anschein von ganz furchiger, rauer Struktur geben.


    Der einzigen Nachteil ist, das hier eigentlich nur ein ITX Board hätte eingebaut werden können ... bei Mini ATX steht oben leider etwas heraus. Das versuche ich noch, - mit Anbauten o.ä. - optisch zu kaschieren. Ebenfalls werden die Taster für Power und Reset an der Seite ( siehe Bild, - hier erstmal nur mit notdürftiger Beschriftung ) demnächst noch gegen stabilere, zur Unterscheidung 2x anders farbige Vandalismusschalter ausgetauscht.


    Sonst ist der Eigenbau Case Computer relativ gut geworden und zeigt, das man auch auf noch so kleinsten Raum recht gut gekühlt einen flotten, vor allem, sehr originellen PC unterbringen kann.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!