Gute Horrorfilme? Gibt's das noch?!

  • Insidiuos 2 und Mirrors 2 sind doch auch super fortsetzungen, genau wie "Amelie", dieser ganz neue der gerade in den Kinos lief/läuft.
    Grave Encounters 2 war jetzt auch nicht viel schlechter als Teil 1.
    Das ist halt alles ohne viel Blut ganz im Gegensatz zu Wrong Turn o.ä.

  • Heutzutage ist es leider nicht sehr einfach, eine genaue Grenze zu ziehen, was jetzt genau Horror ist und was nicht.


    Auf welche Filme ich z. B. überhaupt nicht stehe, sind Filme (wie vom Eröffner dieses Threads ja auch schon angemerkt) die "Saw-Reihe" oder "I Spit On Your Grave". Ich habe das Gefühl, dass es bei diesen Filmen fast nur darum geht, möglichst gewaltsame Bilder einzufangen. Der gleiche Mist wie bei den Hostel-Filmen. Der erste Saw oder Hostel war noch irgendwie unterhaltsam, aber danach wurde es so lahm wie ein bereits gekauter Kaugummi! :)


    The Conjuring kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen! Der hat echt was für sich!


    Wobei man auch gern mittlerweile abstumpft, sind die sogenannten "Found Footage Filme" á la Blair Witch Project, Paranormal Activity, etc. Lustig ist, dass es aber hierbei tatsächlich noch gute Filme gibt. Ich empfehle:


    - The Borderlands (der war echt verstörend... gerade das Ende)
    - Troll Hunter (habe NIX erwartet und wurde angenehm überrascht)


    Da meine Frau fast ausschließlich Horrorfilme schaut (vorzugsweise so welche, mit übernatürlichen Elementen), bin ich für Vorschläge dieser Art offen. Die Lieblingsfilme meiner Frau sind "The Ring", "The Grudge" und ganz besonders Der "Verbotene Schlüssel" (der ist echt gut!).


    Bin gespannt, was noch so für Vorschläge kommen!


    Einen schönen Tag wünscht


    The Mighty D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." – Kurt Marti

  • jupp insideous 1 und 2 sind sehr gute gruselfilme und auch The Conjuring war
    erste sahne kein brutales gemetzel sondern sehr spannend zumindest
    wenn mann das ganze über ein heimkino mit 5.1 sound erlebt
    mit fernseh stereo lautsprecher kommt so was natürlich lange nich so gut
    das sollte man immer bedenken

  • Gute Frage, wie definiert man Horrorfilm?
    Ich habe mich z.B. nie (außer evtl. als Kind, wo man "ausversehen" mal n Film ab 18 geguckt hat gefürchtet oder erschrocken. In dem Sinne waren diese kaum interessant für mich. Was ich immer wieder genial finde, sind Psycho/Horror-Thriller in denen man bis zum Ende nicht weiss, wer auf welcher Seite ist. Mir fällt gerade leider kaum noch einer der Art ein, da ich meinen letzten vor ca. 5 Jahren geguckt habe...
    Werde zur Not editieren ^^

  • Ich mags wenn die Filme makaber lustig sind wie Hatchet, Braindead, 2001 Maniacs, Human Centipede, Pervert! Alle großartig, nehme gerne Empfehlungen in diese Richtun entgegen

    ___
    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, so mancher macht es andersrum

  • kommt immer drauf an... wenn du filme lieber auf deutsch schaust ist die auswahl begrenzt... wenn du dir aber auch mal nen streifen auf englisch reinziehst (willst) gibt es eig. recht viel auswahl.


    noch mehr wenn du komplett auf die gesprochene sprache pfeifst und mit untertiteln lebst...


    lass nur die hände von asiatischen horror filmen. egal wie viele leute dir sagen, die sind gut ... sind sie nicht ...


    habt ihr gehört weeboos ... ASIATISCHE HORROR SIND ZU 90% NICHT GUT !!!

  • Was ich persönlich empfehlen kann, ist "Suspiria" von Dario Argento, allerdings muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass die Dialoge für 12 - 14 Jahre alte Mädchen geschrieben worden war, Argentos Vater, der Produzent war, wollte allerdings keine minderjährigen Schauspielerinnen in dem Film haben. Schließlich wurden Frauen gecastet, die Dialoge allerdings unberührt gelassen.

  • Man darf weniger auf Amerikanische Produktionen setzten aber in Europa und auch im Bereich Australien-Neuseeland tut sich einiges.
    Hab leider nicht mehr alles im Kopf, kann man ja mal selber nachgoogeln.
    Ein kleine Auswahl dir mir noch präsent ist.


    Housebound 2014
    (Horrorkomödie, aber so dass sich weder Komödie noch Horror in den Weg kommen, noch nie sowas gesehen)


    The Babadook 2014
    (ja, ganz ok)


    Mama 2014
    (Guillermo del Toro war für das Design von Mama verantwortlich)


    The Loved Ones 2009
    (zwar schon älter aber hab ihn erst neulich wieder gesehen)


    I Saw The Devil 2010
    (Asiatischer Rache-Horror, der Jäger wird zum Gejagten, ganz groß)


    Generell finde ich aber dass ein Film nicht das beste Medium ist, um Horror zu transportieren. Wenn du dich wirklich gruseln willst und schon zu abgestumpft von Horrorfilmen bist, schnapp dir ein gutes Buch und lies es bei gedimmten Licht. Dimm aber nicht zu viel, macht die Augen kaputt^^.

  • Ich empfehle dir Zimmer 1408, Evil Dead, Tanz der Teufel, Grave Encounters, Die Frau in Schwarz, Halloween von 2007 wenn du die ultimative Spannung erleben möchtest. und die Wrong Turn Reihe... Joar das waren meine Empfehlungen :thankyou:

  • Richtig Horror finde ich heutzutage auch nur schwer. Da waren die 80-er und früher um vieles besser. Heutzutage wird sehr auf Effekte gesetzt und tlws. viel Splatter. Funsplatter kann aber auch viel Spass machen.
    An neueren Filmen fallen mir da z.B. ein: Shawn of the dead, Dead snow, Die Final Destination Reihe, Zombieland, Planet terror, Land of the dead.
    Bei alten Filmen sind meine Favoriten die Fulci Filme, Brian Yuzna Filme und auch die alten Hammer-Klassiker Dracula und Frankenstein uvm. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!