Hobbit sogut wie DER Herr der Ringe ?

  • Kann man meiner Meinung nach garnicht vergleichen. Ist zwar logischerweise der selbe Autor, aber der Hobbit ist im gegensatz zu DHDR ein Kinderbuch. Zudem viel kürzer als die Trilogie, dementsprechend kann man logischerweise keine epischen Schlachten wie Helmsklamm etc. erwarten, was es aber definitiv nicht schlechter macht.

  • ich finde der hobbit is mehr wie son n kinder märchen als im vergleich n hammer film wie der HdR
    Hdr war einfach epic - Hobbit eher wie super Multihack Zwerge, einfach peinlich
    trotzdem sterben mir viel zu wenig "gute" in beiden...

  • Hallo miteinander,


    also für mich sind die Hobbit Filme ein großartiger Weg
    mehr vom Herr der Ringe Universum zu bekommen.


    Zugegeben kommts nicht ganz an HDR ran was die Story angeht,
    aber wenigstens erfährt man mal anständig die Hintergründe ;)

  • "Der Hobbit" mit HDR zu vergleichen grenzt an Frevel. Ich habe beides gelesen. Die Bücher sind top und die HDR-Trilogie lehnt sich sehr an die Bücher an. Um das in einen Filmepos zu bekommen mußte die Story sogar gekürzt werden (z.b. Bombadil).
    Die Filmumsetzung von HDR ist sehr gut gelungen.
    Bei der Hobbit ist es andersrum. Das Buch ist klein und die Story nicht sehr ausufernd. Der Film dichtet jede Menge Müll dazu und vermischt die Story mit HDR-Szenen und dehnt das ganze auf 3 Episoden. Ich fand den 1. Teil von "Der Hobbit" schon zum kotzen und muss nicht noch mehr davon sehen. :thumbdown:

  • Der Herr der Ringe war einfach super. Die Characktere und die Umsetzung der Story passten, ediglich die Schnulzerei um Arwen nervt. Und Tom Bombadil wird unterschlagen, meiner Meinung nach eine der wichtigsten Charaktere da nicht einmal der eine Ring Macht über ihn hat.
    Na und mit dem Hobbit Film ist das so ne Sache... Das Buch hat mir gut gefallen da eigendlich immer was passiert, es ist aber im Vergleich mit dem Herr der Ringe eine Kurzgeschichte. Und die wurde für den Film so lange platt gedengelt und gestopft das man daraus 3 Teile zu je 2+ Stunden machen konnte... warum nur?
    HDR <-- muss man sehen koste es was es wolle^^
    Hobbit <-- lesen und gucken wenn er billig zu schießen ist

  • Kurz & knackig:


    -habe die Bücher nicht gelesen (werd ich auch nicht) deshalb Urteile ich nicht über die Qualität der Verfilmungen


    Aber im Vergleich fand ich persönlich den Hobbit etwas besser (also die Trilogie)


    LEDIGLICH daß der Drache sprechen kann - DAS hätte man sich sparen können!
    (Dachte stellenweise im Kino - ich sitze im neuen Shrek-Film...!)


    Oder aber man hätte konsequent Atze Schröders Stimme für den Drachen genommen.
    (Aber dann hätte Sauron in HDR auch z.B. Rüdiger Hoffman als Sprecher verdient!)


    Aber wenn ich das aus der Wertung ausklammere - Hobbit besser insgesamt.


    Gruß
    Hamsta

  • Nein, der Hobbit ist nichtmal ansatzweise so gut wie HDR!
    Warum?


    Ganz einfach, weil man hier zwanghaft versucht an den Erfolg anzuknüpfen und eigentlich nur eine neue Geldpresse brauchte...


    Die Filme sind ganz nett, aber irgendwie haben die Filme keinen Charme mehr...

  • Nur weil ein Film vom Original Buch abweicht, ist es noch lange kein schlechter Film.
    Ich fand alle Hobbit-Teile einsame spitze, ich musste weinen, lachen und war glücklich wieder in diese Fantasie von Mittelerde einzutauchen.


    Danach hab ich mir noch ziemlich viele Behind the Scenes auf Youtube (VLogs von Peter Jackson) angeguckt und mich dadurch auch mit der ganzen Crew sympathisiert (sagt man das so?).


    Vor allen Dingen an den BTS (Behind the Scenes) merkt man, dass es eben keine Triologie war um Geld zu machen, oder ein "billiger Abklatsch" - sonder eine ganz tolle Filmreihe.


    Aber dabei solls auch bleiben, mehr muss echt nicht kommen, ich möchte nicht, dass irgend ein Heini meine Fantasie von Mittelerde mit einem tatsächlich schlechtem Film zerstört. :D

  • Vor allen Dingen an den BTS (Behind the Scenes) merkt man, dass es eben keine Triologie war um Geld zu machen, oder ein "billiger Abklatsch" - sonder eine ganz tolle Filmreihe.

    :sehrgut: bin zwar ehrlich, ich habe die BTS nicht gesehen, aber du hast es richtig gemacht, nicht einfach Aussagen in den Raum geworfen, sondern auch hinter die Kulissen geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!