Early Access - Top oder Flop?

  • Die EA Idee ansich finde ich gut.
    Aber mittlerweile kommt jeder Hinz und Kunz mit so einem Dreck um die Ecke, dass man kaum noch weiß ob es sich lohnt oder nicht.
    Meine größte Fehlinvestition war eigentlich DayZ.
    So richtig schlimm. Fahren einen Haufen extra Kohle ein und bekommen nichts auf die Kette. Ewigkeiten bis was passiert und Milestones werden nicht im Zeitrahmen gehalten.
    Bin vorsichtig geworden. Ist eine gute Sache wenn sich die Entwickler dann auch dahinter klemmen und man änderung sieht.

  • Ich habe EA bisher nur mit 7 Days To Die getestet. Das Spiel macht ultra viel Laune, ich habe aber auch den Eindruck, dass es den Status "Early Access" für immer tragen wird (Updates immer seltener, 1 Bug weg = 2 neue Bugs etc.)
    Mir fehlt da auch eine Art Kontrolle, aber wer soll sowas überwachen?

  • Hallo,


    ich finde dieses System eigentlich echt gut. Da haben die Entwickler die Möglichkeit von potentiellen "Kunden" eine frühe Rückmeldung zu bekommen. Ich als Developer würde mein Spiel auf Steam auch als Early-Access Spiel anmelden. Ich persönlich habe z.B. Starbound im Early-Access gespielt und tue es jetzt ab und zu mit Freunden und habe auch den Entwicklern fast einen halben Roman geschrieben :D

  • Manchmal eine gute Sache, wie z.B. bei Darkest Dungeon und Prison Architect ist das Konzept EA wirklich gut aufgegangen, nur muss man immer im Hinterkopf haben, dass das auch mal richtig schief gehen kann, gerade wo es meinem Eindruck nach immer mehr Entwickler gibt, die EA ausnutzen ohne jemals ein richtiges Endprodukt zu erreichen...

  • Vom Grundgedanken her ist EA positiv zu sehen.
    Zumindest in der Theorie sollten so, bspw. durch Rückmeldungen, die besseren Spiele entsethen.
    Leider ist es bei der Theorie geblieben, sieht man sich Spiele wie DayZ SA an -> Kernschrott!

  • Ich hielt es einst für ein sehr vielversprechendes Konzept, jedoch nach Multiplen Entäuschungen kann ich es einfach nicht mehr gut heissen, der letzte Puzzlestein der meine Meinung gefestigt hat ist Killing Floor 2, am liebsten wäre mir dieses Spiel wäre erst überhaupt nicht erschienen, es hat mir anfangs Spaß gemacht, doch hat mir dann mehr Entäuschung gebracht,als ich hätte je erwarten können. Mein Fazit ist: Finger weg! :tot:

  • Early Access ist sicher eine gute Sache für die Entwickler wenn sie denn das Feedback der Spieler auch berücksichtigen.
    Das ganze ist meiner Meinung nach für den Spieler aber frustrierend wenn es so läuft wie zB im Fall von Interstellar Marines wo sich die "Early Access" Phase über drei Jahre oder mehr hinzieht. Bei dem wenigen Content der bisher im Laufe der Zeit hinzugefügt wurde hat man auch nicht das Gefühl dass das Spiel jemals vollendet wird.

  • Ich habe auch einige EA-Titel und viele machen mir auch Spaß (The Forest z.B.) aber eigentlich ist der meiste Content eher durchschnitt und die Spiele, die es sich verdient hätten, kommen in der Masse einfach unter.

  • Spiele gern Rennspiele. Da wurde während EA so viel an den Games verändert, dass war richtig Arbeit sich auf ein immer neues Fahrverhalten, neue Reifenmodelle, neues Setup einzustellen. In Zukunft mach ich das nicht mehr mit. Obwohl es das bei "fertigen" Spielen natürlich auch gibt.

  • Early Access ist dann gut, wenn man tatsächlich Interesse an der Verbesserung des Titels hat. Ich hab aber das Gefühl das einfach viel mehr Leute Early Access einfach nur als ne Möglichkeit verstehen früher an ein Spiel zu kommen und dann auch gleich ein Produkt erwarten, dass einem fertig entwickelten und bugfreien Spiel in nichts nach steht. Sofern man also seine Erwartungen etwas nach unten anpasst ist das eigentlich ne gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!