Early Access - Top oder Flop?

  • Ich halte das für eine gute, jedoch sehr riskante Idee. Ich persönlich würde mir nie sowas kaufen, deswegen würde ich mich davon fernhalten.
    Ich habe keine Lust für Halbgaren Mist Geld auszugeben.
    Es sollte wirklich einen Test für sowas geben, wo man sich hinsetzt und sagt: "was haben sie vor, wie soll das werden, werden sie aktiv daran arbeiten?"
    Sowas halt :D

  • Early Access ist ein zweischneidiges Schwert, da es definitiv Projekte gibt die nie wirklich über den Betazustand raus gehen aber es gibt auch solche Perlen wie Starbound die zeigen das es auch funktionieren kann. Ich warte daher immer etwas und schaue wie sich die Lage entwickelt bzw. wie sich der Entwickler gibt.

  • Die Grundidee ist ja geil. Da können kleine Entwickler sowie kleiner Studios unabhängig von einem großen Puplisher, der ihnen ständig rein redet, ihre Vision von einem Spiel realisieren. Allerdings nutzen das die großen immer mehr aus um Entwicklungskosten, sprich den Beta-Test, zu sparen. Im Gegenteil, die lassen sich das von den Gamern auch noch versilbern.


    Fazit: Wenn mich ein Game von nem kleinen Entwickler überzeugt gebe ich Geld dafür aus. Wenn ein großer Name dahinter steht lasse ich grundsätzlich die Finger von.

    Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer die härtesten. :hadbang: :hadbang: :hadbang:

  • Early Access sehe ich zweischneidig. Ein schlechter Eindruck eines unfertigen Spiels kann die Lust daran völlig verhageln.


    Andererseits kann der Spieler noch am Entwicklungsprozess teilhaben und eigene Ideen einbringen.

  • Die grundsätzliche Prämisse, aktiv an der Entwicklung teilnehmen zu können
    ist grundsätzlich zu befürworten, allerdings wird es häufig auch nur als
    Ausrede benutzt, um trotz eklatanter technischer Fehler das Spiel releasen
    zu können und Geld zu verdienen.

  • Early Access ist so weit ne gute Sache ... Aber ich persönlich würde mir nicht jeden 'Mist' holen, sondern welche die für mich persönlich vielversprechend und zukunftsorintiert klingen ...


    Keine 0815 Games ... Wie div. Simulatoren wo man sich denkt... 'Ahjo' Pack ein und geh weg ... Wobei manche Ea-Ac Games echt das Geld wert sind... Und auch hoffentlich iwann released werden :)

  • Also mit meinen early access games bin ich bis jetzt soweit zu frieden. Hab Assetto Corsa, Carmageddon, Next Car Game. Aber ich kauf mir auch nur die Games bei denen ich sicher bin dass sie in die Finale version kommen.

  • Ich denke, viele spielen Spiele, die EarlyAccess sind, es aber nicht wissen und im Endeffekt sich dann von dem Spiel wieder abwenden, weil es "verbuggt" ist. EarlyAccess kann gut sein für den Entwickler, weil es früh Spieler bindet und enorm bei der Entwicklung helfen kann. Es kann aber auch schaden, wenn die Entwicklung nicht schnell genug voranschreitet und sichtbare Ergebnisse liefert. Dann werden sich viele Spieler abwenden. Aber wenn es gut umgesetzt ist, kann der Vorteil schon größer sein als der Nachteil.

  • EA finde ich vom Grundgedanken her gut aber wie bei allen können sich auch da schwarze Schafe einnisten. Über EQ habe ich bisher nur "Grim Dawn" gekauft und bin zufrieden damit. Man sollte sich nur im Vorfeld informieren, um so die Chance zu verringern auf Betrüger rein zufallen.

    .................................................................................................................................................

    Women are meant to be loved not to be understood.

  • Im Grunde keine schlechte Idee, allerdings ist es immer eine Wanderung auf dem schmalen Grad wenn die Entwickler dafür Geld verlangen.


    Rust z.B. ist ein Spiel für das es sich gelohnt hat die paar Euro auszugeben.


    Robocraft ist Early Access und kostet nichts! Ist aber auch nicht schlecht für Leute die Eigenkonstruktionen mit mit Shooter gerne verbinden wollen

  • Early Access dürfte vor allem für kleinere Entwickler ein Segen sein. Durch das Community-Feedback kann man sich so möglicherweise Tester sparen die man als Entwickler selbst bezahlen müsste. Außerdem find ichs schon interessant das man ein Spiel bei seinen Anfängen begutachten kann und nicht nur das vollständige Produkt. Nur muss sich Steam wasserdichte Methoden überlegen damit Betrügen unmöglich wird und ein Desaster wie Earth: Year 2066 nicht wieder vorkommt. Ich würde es aber auch begrüßen wenn man generell etwas mehr Informationen über die geplante verbleibende Entwicklungsdauer bis zum fertigen Produkt erhalten würde.

  • Ein großer Nachteil dabei ist, sobald sie die Kohle sehen, die sie einsacken, hinkt die Motivation hinterher. Man möge sich das am Beispiel DayZ ansehen. Man sieht in letzter Zeit weder einen Willen, mehr Content hinzuzufügen, noch dass sie etwas an der Performance verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!