Schwarze Scheiben - Schallplatten

  • Wer von euch hört eigentlich noch Schallplaten?
    Ich hab meinen Thorens TD 160 erst vor kurzem von einem Umbekannten geschenckt bekommen und bin damit mehr als glücklich :thumbup:


    haben wir ein par selbsternannte Profis hier im Forum? ;)

  • Hallo erst mal...
    Ja es gibt noch welche, die sich mit den schwarzen Frisbees abgeben. In der Regel konvertiere ich sie.
    So hast du die Mukke überall mit dabei. Die Scheiben sind bei trockener staubfreier Lagerung im Raumtemperaturbereich auch in XXXXXX Jahren noch funktionsfähig. Ich habe hunderte davon auf dem Dachboden.

  • Schallplatten... Die hatte ich früher mal. Hab sogar noch welche im Schrank, aber leider den passenden Player nicht mehr. ;)

  • Ich hatte vor Jahren angefangen, meine Vinyls zu digitalisieren und wollte diese dann verkaufen. Der Klang der digitalisierten Songs war sehr gut. Leider ging der Plattenspieler kaputt. (ein gutes Stück von RFT mit Tangentialarm, Direktmotorantrieb und Vollautomatik) ... welch ein Glück, denn beinahe hätte ich meine Vinyls verkauft.
    Stattdessen kaufte ich mir ein neues Gerät von Omnitronic.
    Musik von Schallplatte hat einfach einen besseren Klang, die Bässe kommen irgendwie weicher. Es hat auch etwas gemütliches. Auch die Cover sehen (meistens) besser aus. Inzwischen habe ich mir noch einige Vinyls zugelgt.
    Also, wer noch Vinyls irgendwo hat, aber kein Abspiegerät: Plattenspieler kaufen, es lohnt sich!:musik:

  • Du weisst eben was gut ist Prinz :thumbup:


    Ich hab mir vor 3 Jahren nen Techniks 1200 MK2 mit 2 Tonabnehmern (eine Shure und eine dieser passgenauen, die speziell für diesen Techniks konzipiert wurde von Ortofone. Und ausgerechnet der Spieler hat jetzt nen Wackelkontakt im Tonarm. :cursing:


    Als Ersatzspieler hab ich mir zeitgleich aber noch nen Techniks SL-D20 für nen 10er bekommen, den ich mit nem Mittelklasse-Tonabnehmer von Audio-Technica ausgestattet habe. Klingt leider wesentlich dünner als die Concorde und der Shure Tonabnehmer. Vom Klang kommt der vielleicht grade noch so über CD-Niveau.


    LPs zieh ich CDs allgemein vor. Ich hab einige Alben als Special-Editions, in denen einmal die CD-Version, ein MP3-Code und die LP-Version enthalten ist. Im Direkten Vergleich klingen MP3 (logischerweise) und auch die CD-Version richtig scheiße. Total undynamisch, blechern und leblos. Vergleichen kann man das beinahe so, als würde man das Album einmal über nen kleinen Kassettenrekorder hören und einmal über nen richtigen Verstärker mit anständigen Standnboxen.


    Zudem hab ich bei manchen CDs bereits Korrusionserscheinung (CD-rot), Platten aus den 60ern klingen noch heute tadelos und das werden sie auch noch in 100 Jahren, wenn CDs inzwischen aufgrund des sich ablösenden Schutzlacks und der chemischen Reaktion der Komponenten verottet sind und ihrer gespeicherten Informationen verloren haben oder einfach unlesbar geworden sind.



    Und ein Tipp hab ich noch für dich - Prinz - sofern du das nicht ohnehin schon machst:


    Wasch ältere Platten bevor du sie abspielst. Du drückst sonst nur den Dreck mit der Nadel noch weiter in die Rille, und verdreckst die Nadel oder schrottest im schlimmsten Fall Platte und Nadel, wenn die dir aufgrund der Verdreckung aus der Rille springt.


    Eine Schallplatte sollte nicht knistern, sondern glasklar klingen. Manche meinen das gehöre dazu, das liegt aber nur daran, dass sie noch nie ne unverdreckte Platte gehört haben. Was übermäßig knistert solltest du erstmal ordenlich reinigen, neue Platten brauchst du - wenn sie knistern - nur mit ner Bürste statisch entladen.


    Zum Reinigen benutze ich übrigens ne manuelle Low-Budget Plattenwaschmaschine, die ihren dienst ganz ausgezeichnet tut. Das Geld ist hier definitiv richtig angelegt - Ein Pflichkauf.


    Ne gebrauchte tierisch verdreckte Platte von 1961, die derart verdreckt war, das bestimmte passagen unhörbar verzerrt klangen und die Nadel rumgehüpft ist hab ich damit wieder soweit sauber bekommen, dass nichtmal ein einziges Knistern zu vernehmen ist.


    Um neue Platten von statischer Aufladung zu befreien eignet sich das Ding auch fantastisch. Sofern das Spühlmittel, das dabei ist mal leer sein sollte, kannst dir das ganz einfach selber für wenig Geld selber Mischen. Dafür brauchst du nur Netzmittel, Propylalkohol, Spühli und destilliertes Wasser. Das Mischverhältnis findeste im Netz - weiss ich jetzt aus dem kopf nicht, da in den 3 Jahren die Pulle noch keinmal leer gegangen ist ;)


    http://www.amazon.de/Knosti-Di…ords=Plattenwaschmaschine

  • Ich habe hier noch ein paar alte Swingscheiben aus einer Wohnungsauflösung herumliegen. Nen alten Schallplattenspieler habe ich auch mal rausgekramt, die waren wirklich schön anzuhöre, nicht so "steril" wie digitale Musik. Da der Spieler dann aber doch zu viel Platz weggenommen hat und es im Grunde nur eine interessant Platte war, ist er dann auch wieder in der Versenkung verschwunden...

  • Bei mir steht der Plattenspieler immer noch auf der sperrigen ca. 25 Jahre alten Anlage im Wohnzimmer. Einschalten tu ich das Ding allerdings höchstens noch alle 2-3 Jahre. Aber irgendwie bring ich es nicht über´s Herz, mich davon zu trennen. Die ganzen alten Platten stehen fein säuberlich daneben und werden dann in den seltenen nostalgisch angehauchten Momenten mal wieder nach und nach abgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!