Gamescom 2013 - PS4 Controller "Review"

  • Wie auch beim Xbox One Controller wollte ich auch ein kleines Review zum neuen Controller der PS4 abgeben.
    Leider konnte ich ihn nicht ganz so intensiv testen wie den der Xbox One, es hat aber gereicht um eine Meinung zu formen.
    Wie auch der Xbox One Controller liegt er sehr gut in der Hand, fast noch besser.
    Er ist etwas größer als der alte Controller, was die Komfortabilität angeht ist dies aber besser.
    Alle Tasten sind super erreichbar und es gibt keinen "toten Winkel" oder einen schwer erreichbaren Druckpunkt wie beim Xbox One Controller.
    Die "Hörnchen" des Controller sind nun runder, zusätzlich auch noch gummiert und liegen somit besser in der Hand.
    Wie beim XO Controller sind die Analog Sticks auch kleiner als beim Vorgänger haben aber einen besseren Widerstand und erinnern mehr an die XO Sticks. Die größte Neuerung der Sticks ist aber offensichtlich die Tatsache, dass sie nun konkav, also nach innen, geformt sind. Dies ist definitiv eine große Verbesserung, da der Finger nun nicht mehr von den Sticks abrutschen kann. Das gleiche findet sich bei L2/R2. Die beiden Trigger sind nun auch konkav und verhindern das Abrutschen des Fingers. Bei Need for Speed Rivals und Assassins Creed Black Flag war das gerade beim Gas geben/bremsen und schießen sehr angenehm.
    Bei L1/R1 konnte ich keine große Veränderung feststellen, ich meine aber, dass sie leicht gewölbt (konvex) sind.
    Das D-Pad ist auch gelungen, wobei ich aber sagen muss, dass mir das Pad des XO Controllers doch mehr zusagt.
    Die 4 Buttons (Kreis, Viereck, Dreieck, X) sind nun auch digital und haben einen sehr guten Druckpunkt.
    Neu ist auch, dass sich der PS4 Controller scheinbar per USB problemlos mit dem PC verbinden lässt, denn die von mir gespielt Version von Need for Speed Rivals lief definitiv auf dem PC.
    Auch hier wurde auf die alten Select/Start Buttons verzichtet. Stattdessen finden sich jetzt ein "Options" und "Share" Knopf auf dem Controller.
    Der "Share" Knopf ist dafür da Videos oder Bilder vom eigenen Gameplay ins Internet hochzuladen oder zu streamen.
    Der "Options" Knopf ist wohl der neue Startknopf, zumindest übernahm er bei NfS Rivals selbige Funktion.
    Das Touchpad habe ich kaum benutzt, da ich es nicht wirklich brauchte aber ich denke, dass es zum Beispiel zum Öffnen der Karte verwendet werden könnte.
    Ich bin mir sicher, bei Watchdogs dieses Feature gesehen zu haben.
    Bei Spielen wie Infamous Second Son lässt sich auf dem Touchpad auch eine Geste ausführen, die einen Nahkampfangriff startet.
    Im Gesamten finde ich, wie schon beim Xbox One Controller "Review" geschrieben, den PS4 Controller besser, da er mehr Neuerungen mit sich bringt und den größeren Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat.
    Das heißt nicht, dass ich den XO Controller nicht gut finde, da er das definitiv ist, aber mir gefällt das PS4 Pad besser. Vielleicht ist es auch besser, dass sie beim XO Pad nicht zu viel geändert haben, sonst hätten sie es vielleicht nur verschlimmbessert.
    Wie man ja so schön sagt: "Never change a winning team."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!