Neue Graka - AMD oder Nvidia

  • Zitat

    mit den von vielen Spielen supporteten Hauseigenen NVIDI Physx Engine


    hier eine Liste mit deinen vielen Spielen -> http://www.geforce.com/hardware/technology/physx/games
    ich machs einfach: bei nVidia (bitte lasst den quatsch mit nvidea) sind insgesamt 30 Spiele gelelistet (ich frag mich warum WatchDogs nicht dabei ist, obwohl es ja ein GameWorks-Titel ist, kein Physx hat. Wohl wegen der Konsolen).
    Das Problem mit Physx ist eben: es ist nicht spielentscheidend bzw. macht es ein Spiel nicht gut oder wirklich besser (da sind andere Elemente entscheidend). Es sind zwar nette Effekte, aber insgesamt im Spielgeschehen geht es etwas unter. Nur bei genauerer Betrachtung bemerkt man es.
    Zudem ist das ganze noch proprietär und das mag ich nicht so wirklich.


    Zitat

    Teilweise war die Leistung von neuen AMD Grakas so mies, das ältere NVidia da locker mithalten konnten, oder sogar besser waren.


    da hätte ich zu gerne ein Beispiel oder einen Beleg dazu (nein, nicht das was man an der Kasse kriegt :D)



    was man für eine Grafikkarte nimmt hängt von vielen Faktoren ab oder auch nur einem. Wenn man sich schon in eine Marke verschossen hat und nichts anderes mehr zulässt, nun denn, dann hat man es wenigstens einfach. Aber eventuell nicht den besten "Weg" genommen.
    Die Leistung varriiert von Spiel zu Spiel. Mal ist nVidia besser, mal AMD. Je nach dem, wer bei welchem Titel mitgewirkt hat.
    Dann kommt noch der Preis mit dazu.
    Hardwareausstattung
    Und die Features die mitgeliefert werden.


    bei mir wurde es eine R9 290 (ja, die gab es damals bei der Threaderöffnung noch nicht) weil mir nvidia zu teuer für das gebotene war.
    Und die Features brauch ich nicht bzw. leg ich kein Wert drauf.

    *befindet sich noch in Arbeit*


    Vorraussichtliche Fertigstellung: Unbekannt

  • Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist AMD klar besser.
    Ich persönlich tendiere aber zu Nvidia, da ich die Treiber besser finde und die meisten Spiele auf diese karten optimiert wurden. Falls man auf sowas steht und natürlich die Leistung hat sind die PhysX Effecte ein ebenfalls nettes Gimmick! Außerdem kommt mir die Qualität der Chips einfach besser vor.

  • Klar Intel. AMD sit zwar günstiger und bei einigen Benchmarks auch schneller, dafür ist die Lautstärke und vor allem der Stromverbrauch höher. Somit sind die Folgekosten höher.

    .................................................................................................................................................

    Women are meant to be loved not to be understood.

  • Ganz klar nVidia.
    Wie oft ich jetzt sehen musste in letzter Zeit, welche Spiele alle nicht liefen mit ner AMD bzw. welches Gefrickel angesagt wr mit Treiber und Hotfixes...
    Lieber 2 Pfennig mehr investieren und Leistung gleich satt ohne Treiberinkompatibilitäten.
    Die nächsten Tage laufen die ersten Karten der 9er Serie vom Band, da werd ich meine GTX 560 Ti SOC evtl. auch auswechseln.

  • Hallo ihr lieben =)


    Ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir einen sehr netten PC zusammen bauen, was sind im moment die Besten sachen die ich reinbauen kann ? (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU )


    Geld spielt im grunde genommen kaum eine rolle da ich mir alles nach und nach kaufen werde =)


    Mfg Mark

  • Ich bin mit meiner im März gekauften GTX 780 GHz Edition (noch) sehr zufrieden. Die neue GTX 980er ist zwar etwas leistungsstärker, stromsparender und kühler, aber ich werde diese Generation überspringen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, das die verbauten Lüfter bereits im Leerlauf hochtouriger laufen sollen. Was ist mit dem Geräuschpegel? :S

  • Bin seit jeher ein zufriedener NVIDIA-Kunde, weil ich auf Extras wie PhysX nicht verzichten möchte. Habe aber auch nichts gegen AMD. Meine Cousins haben jeweils Top-Rechner mit AMD-Karten (Hab vergessen welche) und sind ebenfalls sehr zufrieden. Man kann also bei beiden kaum was falsch machen. Die Tendenz geht bei mir aber zu NVIDIA.


  • Solltest wohl eher im richtigen Bereich einen eigenen Kaufberatungs-Thread eröffnen, hier in der Umfrage geht das zu 100% unter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!