Anschaffung einer SSD

  • SSD ist warscheinlich das wichtigste Teil welches man einbauen kann in einen PC.


    Und Ja, auch die billigen machen sinn.


    Wenn du sparen musst, dann nimm eine etwas kleinere version + HDD, die beste ist im Moment Samsung 840 Pro.
    Die EVO ist aber auch gut.

  • [...], die beste ist im Moment Samsung 840 Pro.
    Die EVO ist aber auch gut.

    Die Pro ist einfach nur überteuert, und bringt für Normalverbraucher absolut keinen Gewinn. Die beste Option von Samsung ist z.Z. die EVO.
    Generell kann man die SSDs von Herstellern empfehlen, welche auch Flashspeicher herstellen: SanDisk, Samsung, Plextor, Intel (kann sein, dass ich jetzt jemanden vergesse).

  • Kann dir die Crucial M4 empfehlen, läuft seit ca. 2 jahren eine 128er ohne probleme in meinem PC. Betriebssystem wurde in diesem Zeitraum bestimmt schon gute 10mal neu installiert, somit wurde sie auch formatiert was SSD`s ja laut Internet nicht so gut vertragen sollten, aber sie funktioniert immer noch einwandfrei.



    Grüße...

  • Ich würde sagen als Speicher für das Betriebssystem und ein paar wichtigen Programmen, für Bilder Filme Musik usw. meiner Meinung nach nicht, ist in den dort benötigten größen einfach noch zu teuer und bringt keine vorteile !?

  • Zum Booten finde ich die Teile ganz geil, verwende eine Samsung 840 Pro. Für andere Dinge Office etc und als Dateiablage tuts die alte HDD aber noch ganz gut, zumal die SSD recht teuer sind.
    Hat nur einer von euch ebenfalls Probleme mit einem ASRock 990FX bzgl der Möglichkeit des Ultra Fast Boot?

  • Ich persönlich finde SSDs einfach zu teuer. Aber wenn man genug Geld hat geben sie schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost. Als nächsten Datenspeicher hole ich mir aber liebe ne WD Velociraptor (Festplatte), die schafft zwar "nur" 200mbyte Lesen / 190mbyte Schreiben aber dafür halten die Dinger einfach länger und kosten nicht so viel.

  • Zitat

    Was etwas kompliziert sein kann, sind die tweaks, um die Lebenszeit zu
    verlängern und das letzte an Geschwindigkeit raus zu holen.


    Darunter fallen unter Anderem das permanente Verschieben der temporären
    Dateien und der Auslagerungsdatei auf die HDD, registry Änderungen in
    Windows, das alignen der Partition (mit Hilfe von z.B. Gparted) und BIOS
    Einstellungen.


    Diese "Tweaks" sind ab W7 eigentlich kompletter Quark. Wer noch XP einsetzt, muss friemeln, W7 z.B. erkennt die SSD aber nach einmaligem Durchlauf des Leistungsindexes und schaltet danach Superfetch, Defrag (für die SSD) ect. aus.


    Wenn man die Auslagerungsdatei auf eine HDD verschiebt, macht man sich einen riesigen Vorteil der SSD ja gerade wieder zunichte! Nichts eignet sich für die Swapfile besser, als eine SSD. Dazu hat sogar schon M$ Stellung bezogen.


    Wenn man sich die Haltbarkeit guter SSDs anschaut, ist eine übertriebene Schonung des SSD wirklicher Unsinn.


    Siehe auch: http://www.xtremesystems.org/f…ance-25nm-Vs-34nm/page217


    Einige Extrembeispiele. ;) Allerdings muss man dazu sagen, dass etliche Laufwerke deutlich früher aussteigen würden, wenn man sie ab und zu vom Strom trennen würde. Es zeigt aber dennoch wie robust gute Produkte sein können.


    Pauschale Empfehlungen gibt es keine, es kommt darauf an, was man ausgeben möchte.

  • Also ich hab selber eine Samsung 840 im Einsatz weil ich mich auf unzählige Kommentare in diversen Shops und Online-Test als optimaler Kompromiss von Preis, Stabilität und Leistung darstellt mit dem Fokus auf Stabilität. Bis jetzt sind die 256GB Versionen im Preis-Leistungsverhältnis durchaus machbar (~140€), was durchaus mal ein paar Dateien mehr behalten kann, bei 128 GB kommt man mit 50% Belegung durch Windows bei vielen Installationen doch schnell an Limits.

  • also meine SSD läuft jetzt auch seit über 2 Jahren und das ist schonmal in Ordnung (Crucial C300). Würde mir aber keine Samsung Evo oder Basic kaufen weil mich bei einer SSD auch die Garantiezeit interessiert.


    Sagt denk ich schon was über die durschnittliche Lebenserwartung vorraus und da ist Samsung sehr pessimistisch. Meine Theorie ist dass die Entwickler manchmal sämtliche Parameter ausreizen (würde auch die guten Testergebnisse erklären) aber dafür geht die Lebensdauer der SSD in den Keller ?(


    Für mich also eine mit 5 Jahren "Garantie", denn die Schreib- und Leseleistung der meisten SSDs ist ja eh locker ausreichend.

  • Kann dir nur davon abraten eine mit SandForce zu holen, hatte zwei OCZ beide gingen innerhalb weniger Wochen kaputt.


    Danach hatte ich eine Crucial C300 mit 64GB die ist jetzt 2 Jahre alt und läuft bei nem Kollegen im Rechner tadellos weiter.


    Meine jetzige ist eine Crucial M4 mit 256GB diese ist 1 Jahr alt und rennt seit dem ersten Tag wie ne eins.

  • Also man merkt den unterschied ziemlich finde ich. Wenn das betriebssystem drauf is merkt man finde ich fast gar nicht das der PC wirklich aus war;) Mein bester freund hat sich und mir nen rechner zusammengestellt und der unterschied mit SSD und ohne ist bei den Ladezeiten teils echt riesieg. er ist schon halb im game und mein noch alter Rechner knabbert an der 50% marke...

  • Allerdings sollte man nicht jede nehmen! Des Weiteren empfehle ich als IT Fritze die Samsung EVo Reihe....

    Ist blödsinnig, für den normalen User reicht durchaus eine SanDisk SSD, die ist je nach Shop meist 10€ billiger bei einer 128GB SSD.
    Auch Corsair und Kingston machen sehr gute SSD.
    Die Samsung 840 EVO ist nur geringfügig besser, die Unterschiede merkt man nur bei Benchmarks und dem Otto Normalverbraucher fällt das gar nicht auf.
    Den meisten sind SSDs vom GB-Preis her einfach noch zu teuer, bei den paar ms die man nicht mal merkt sollte man da eher nach dem Preis gehen und mal nach der Ausfallrate gucken.
    Nur bei der Verwendung im Laptop würde ich noch die Leistungsaufnahme berücksichtigen, da es da heftige Unterschiede gibt.


    Ganz wichtig die Auslagerungsdateien verschieben!

    Gerade da beschleunigt die SSD doch ungemein.
    Da alle Speicherzellen in etwa gleich genutzt werden ist das egal, die SSD verkraftet über 35TB an Daten, was etwa 20GB am Tag wären!
    Hier mal in schöner Link dazu: http://www.heise.de/ct/hotline…atei-auf-SSD-1419141.html
    Es gibt sogar eine Empfehlung von MS die Auslagerungsdatei auf der SSD zu lassen.


    Mein Kumpel ist auch IT Fritze, der hätte beim lesen deines Posts den Kopf auf den Tisch geschlagen und danach gefragt ob du den Beruf schon 40 Jahre machst oder eben erst die Ausbildung angefangen hast.


    Gruß Lili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!