Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Ich finde Steam super. Großes Angebot an Spielen, viele Features und schnelle Downloadserver.


    Allerdings wird es mir langsam zu viel, was so an Spieleclients verfügbar ist, da jeder Publisher nun seinen eigenen Client raushaut: EA Origin, Ubisoft Uplay, GOG Galaxy (zum Glück optional), Bethesda Launcher, Blizzard App, Microsoft Windows Store... Werden in Zukunft bestimmt noch mehr werden.

    Sehe ich genauso: Es ist zu viel. Aber da jeder ein größeres Stück vom Kuchen abhaben möchte, war die Entwicklung vorherzusehen. Insbesondere Origin gefällt mir garnicht. Grunlegende Funktionalität, wie die Einschränkung der Downloadgeschwindigkeit fehlen, vieles ist unintuitiv und unnötig umständlich...

  • Steam finde ich generell ziemlich gut, mein Problem liegt eher bei Origin und Uplay.
    Während Origin sich in letzter Zeit wirklich bessern konnte, frage ich mich doch ernsthaft was zur Hölle sich Ubisoft bloß mit Uplay denkt. Der Client ist grauenhaft.
    Die Navigation ist alles andere als Intuitiv und beim Download neigt Uplay gern mal dazu mein restliches Internet komplett lahmzulegen. Sowas passiert mir bei keinem anderen Programm.


    Steam läuft bei mir quasi dauerhaft mit Metroskin. Sehr übersichtlich auch wenn ich denke das Valve endlich mal was neues bringen könnte. Es fehlen noch immer viele Funktionen und grade wenn man aktiv im Community Markt ist, bleibt einem nichts anderes übrig als zur Browserversion zu wechseln und dort mit diversen Addons wie z.B. dem Steam Inventory Helper zu "arbeiten".


    Auch wirkt die ganze Steam Community eher altbacken und wie ein grober Prototyp. Von einer Firma wie Valve könnte man eigentlich mehr erwarten...

  • Steam besitze ich seit dem Releasetag und find es bis heute super.
    Ich habe nur ein Problem mit der Organisierung der Spielebibliothek, schade das da nicht per drag`n drop oder mehrere Spiele zu gleich in Kategorien verschoben werden können.

  • Prinzipiell störe ich mich nicht wirklich daran, dass ich ein Spiel für immer verknüpfen muss, allerdings ist die vielzahl an Launchern schon ziemlich nervig. Besonders das updaten! Und ich hätte gerne alle Spiele quasi unter einem Dach...der Ordnung halber

  • Ich habe mit den ganzen anderen Portalen die es gerade so gibt eigentlich kein Problem. Klar wäre es gut, wenn alle Spiele einfach auf Steam verfügbar wären, ich verstehe allerdings den Hate nicht, wenn ein Spiel einen eigenen Launcher hat. Ist dann halt so. Ein großer Mehraufwand ist das ja auch nicht wirklich.

  • Ich bin mit Steam eigentlich super zufrieden, mods, updates, guides, alles nur ein paar Maulklicks entfernt in einem Launcher.
    Schade nur das nicht alle Games auf Steam zu finden sind.
    Origin und Uplay sind meiner Meinung nach Schrott.

  • Mein Favorit ist immer Steam, oder gerne auch GOG wegen DRM-Freiheit. Origin und Uplay nutze ich nur bei Exklusiv-Titeln, wenn es nicht anders geht. Das ärgert mich übrigens besonders, Electronic Arts und Ubisoft unternahmen niemals auch nur den Versuch ein "besseres" Steam oder wenigstens eine konkurrenzfähige Alternative zu entwickeln. Ohne die Exklusiv-Titel und wenn man alles auf Steam und der eigenen Plattform zur Verfügung stellen würde, wären Origin und Uplay schon längst wegen Bedeutungslosigkeit eingestampft worden.

  • Ich finde die Systeme eigl. ganz geil, auch dass man nur seine zugangsdaten braucht und überall seine spiele downloaden kann, und dass die savegames in die cloud kommen!


    Aber was mich stört ist die absolute online/ update pflicht und dass man nicht mehr unabhängig vom internet von der disk installieren kann.


    Ich finde wie gesagt, diese system gut aber es sollte doch als alternative auch noch auf die altmodische art gehen

  • Ich finde Steam ganz praktisch, weil ich dann nicht von Hand alle Disks wechseln muss.
    GoG ist auch echt gut, weil es einfach unglaublich angenehmer ist, darüber alte Spiele zu installieren als sich mit den Originalversionen rumzuschlagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!