Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Ich bin da irgendwie zwiegespalten:
    Einerseits mag ich das Konzept, alle Spiele zentral verwalten und auch spielen zu können. Dazu keinen Discjockey spielen zu müssen... schon Klasse. Andererseits ist das genau die Kehrseite der Medaille. Da habe ich nichts in der Hand und nichts im Schrank. Für mich ist dieser physikalische Besitz aber schon wichtig. Also werde ich mir "wichtige" Titel eher auf DVD kaufen und gerne bei der Gelegenheit eine Collectors Edition. Steam und Co. kommen dann eher bei älteren Titel zum Supervorzugspreis ins digitale Regal.

  • Für mich ist dieser physikalische Besitz aber schon wichtig. Also werde ich mir "wichtige" Titel eher auf DVD kaufen und gerne bei der Gelegenheit eine Collectors Edition. Steam und Co. kommen dann eher bei älteren Titel zum Supervorzugspreis ins digitale Regal.


    Das aber gar nicht so einfach. Die meisten Spiele benötigen auch mit DVD Steamdateien. Somit hast du zwar physisch eine DVD aber dennoch kein vollständig nutzbares Spiel. Am besten bist du dann bei GOG aufgehoben. Du kannst ein Spiel kaufen und so oft runterladen und sichern wie du lustig bist und da hast du dann auch das komplette Spiel ohne DRM. :)

  • Einerseits finde ich es einfach nur nervig das ich bei fast jedem Spiel ein Konto benötige, sei es Origin oder Square enix etc. aber anderseits wenn man erstmal ein Konto hat kann man halt alle Spiele über sein Konto verwalten.
    Bei Steam find ich es gut das die Speicherstände und Daten in der Cloud gespeichert werden, aber wenn es darum geht die Spiele neu runterzuladen z.B. 10-30 Gb find ich kauf ich mir lieber die DVD und installier erstmal alles voraus.=)

  • Mich nervt nur, dass mitlerweile mehrere Plattformen aufpoppen. WIll ich wirklich steam, uplay,... alles pflegen?? Nein danke, ich hätte gerne EINE! Momentan nutze ich nur Steam wirklich. Am Besten wäre es, wenn man in den ganzen shops nur keys kaufen könnte und dann sich selbst eine Plattform aussucht.

  • Also ich finde Steam Top. Kauf eigentlich nur noch über Steam ein.
    Doof is halt nur das alles gecutet ist auf Steam.
    Nervig is bei manchen Spielen, dass man über Steam startet und sich dann nochmal bei U Play anmelden muss um zu spielen.
    Ein Ding wäre schon praktischer :)

  • Ich bin schon lange von Datenträgern in Form von Cds weg.
    Nutze Steam nun schon etwas länger und muss sagen, es ist einfach die Zukunft.
    Anderseits finde ich es schlecht, dass selbst wenn man ein Spiel bei Steam kauft dennoch Uplay oder Origin auf dem PC installieren muss um es dann zu spielen.
    Jedoch noch schlimmer sind die Drosselungen bei den Internetprovidern welche mich aufregen, denn wenn man sich schon alleine Gta5 runterläd ist man 1/6 seines Internetvolumens los.

  • Über Steam kann ich jetzt auch nicht negativ sagen, bis jetzt zumindest. Ein wenig ist es schon nervig, wenn man ständig alles X,Y Launcher updaten muss, wo man eigentlich schnell eine kurze Runde spielen möchte. Wenn es dann noch Probleme beim Updaten gibt, ist es perfekt. :(

  • Ich bin schon lange von Datenträgern in Form von Cds weg.
    Nutze Steam nun schon etwas länger und muss sagen, es ist einfach die Zukunft.
    Anderseits finde ich es schlecht, dass selbst wenn man ein Spiel bei Steam kauft dennoch Uplay oder Origin auf dem PC installieren muss um es dann zu spielen.
    Jedoch noch schlimmer sind die Drosselungen bei den Internetprovidern welche mich aufregen, denn wenn man sich schon alleine Gta5 runterläd ist man 1/6 seines Internetvolumens los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!