Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Find ich kacke.. Da die meisten davon mit dem Online-Zwang kommen und man ebend nicht nur online Spielt..


    Auch weil du eig immer Werbung und den ganzen Müll bekommst.. Steam habe ich notgezwungen installiert aber sowas wie Origin oder son Kack was dir noch den PC ausspioniert kommt mir nicht auf den PC ;)

  • Steam ist ohne Zweifel die beste Option wenn man Vielfalt, Übersicht und eine gute Community Anbindung haben möchte.


    Origin hingegen ist ein weiteres Produkt von EA, was eigentlich schon genug sagt...

    Da bin ich ganz deiner Meinung! Das was mir an Origin aber wirklich gefällt, ist der Support. Mein Account wurde vor einiger Zeit gehackt und der Support hat mir super weiter geholfen. Wir haben gemeinsam live erlebt, wie der Account jedes mal gehackt wurde. :)


    War toll. Bei Steam wartet man Ewigkeiten und ist am Ende auch nur unzufrieden.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung! Das was mir an Origin aber wirklich gefällt, ist der Support. Mein Account wurde vor einiger Zeit gehackt und der Support hat mir super weiter geholfen. Wir haben gemeinsam live erlebt, wie der Account jedes mal gehackt wurde. :)
    War toll. Bei Steam wartet man Ewigkeiten und ist am Ende auch nur unzufrieden.


    Das muss ich auch sagen. Ich hatte mehrere Keyaktivierungsprobleme bei Origin und die wurden vom Support quasi "im Handumdrehen" gelöst und zwar durch den Supportchat. Das war einfach nur toll. Bei Steam hatte ich zwar nur 1 Keyproblem aber die Lösung dauerte 2 MONATE. :huh:
    Das Origin eine Datenkrake ist, ist klar. Man kann aber über Privatsphäreoptionen die meiste Schnüffelei ausschalten. Also halb so wild.
    Außerdem ist es gut, dass Steam auch Konkurrenz hat, ansonsten wäre Steam noch unverschämt teurer als es jetzt schon ist (neben den Deals natürlich, die sind toll).
    Steam ist aber auch meine Nr.1 Plattform, trotz der Probleme und Nervigkeiten. :rolleyes:

  • Ich spiele jetzt seit zwei Jahren auf der steam Plattform und sie nur wärmsten weiter empfehlen.
    Es gibt dort viele günstige Spiele die im laden wesentlich teuer sind

  • Steam finde ich ist eine wirklich ordentliche Plattform. Origin ist noch OK und Uplay ist der mega Müll.


    Die kleineren, die es noch alle gibt lassen wir hier mal weg.


    Finde es bei Steam einfach gut, einmal gekauft und ich muss nie wieder eine S/N suchen oder die CD.

  • Also ich bin nur bei STEAM, fände es aber natürlich auch super, wenn man da wirklich alles bekommen könnte. Sowieso eher sinnlos, dass nicht alle an einer Plattform zusammenarbeiten. Da könnte man diese dann sicher auch ganz gut optimieren, so mit vereinten Kräften.


    Und gute Geschäfte könnten die einzelnen Anbieter, wie Ubisoft oder Valve, ja immer noch machen.

  • Also ich fand den "Zwang" Steam nutzen zu "müssen", am Anfang sehr blöd und nervig. Irgendwann hat man sich halt damit arrangiert. Und die ähnlichen Dienste wie Uplay & Co. muss man ja ebenfalls nutzen, wenn man die Spiele spielen möchte. Die Sale Angebote bei Steam feier ich immer ^^

  • Was ich ätzend finde is das es 1. soo viele mittlerweile gibt... Kann man ja irgendwie auch noch verstehen, will ja jeder sein Ding durchziehn... aber trotzdem... lästig als Zocker einfach so viel Müll am Pc mit dauernd Updates und dann funzts eh wieder nicht.. blaaa..


    Und vor allem 2. nervt mich tierisch in Steam das man zb für Black Black oder Splinter Cell, wies bei mir war, einfach U-fucking-Play braucht und man das echt nicht sieht -.-
    Sollte einfach fett iwo stehen mMn..


    Aber so mit den Specials is Steam echt cool und oft auch Preiswert :)

  • Finde Steam sehr gut, solange du dein Passwort nicht verlierst und dein Benutzername vergiss.


    Meine Spiele zu verwalten ist einfacher geworden.


    Aber gehöre auch eher zu den die eine Echte CD haben wollen.


    Zu Uplay: ist mir die auswahl zu Klein und zu Spärlich zur Bedienen.


    Origin: Keine Ahnung hab`s nie wirklich mit den Beschäftigt habt es nur geholt für Mass Effect 3.

    No matter what form you take, Aku, you will never defeat the side of righteousness.


  • Was mich an allen dieser Programme bzw. Platformen stört ist, dass ich dazu gezwungen bin diese zu nutzen. Auch wenn ich warscheinlich Steam so oder so benutzen würde finde ich diese Tatsache einfach schlecht.
    Bei UPlay und Origin frage ich mich ein Bisschen was die eigentlich sollen, Origin ist zwar komplett unabhängig von Steam aber eine wirkliche Alternative bietet es nicht, sowohl durch die bengrenzte Auswahl an Spielen als auch durch die wenigen "Features" selbst, wie z.B. Eine Plattform für die Community, wie sie von Steam geboten wird.
    Und bei Uplay habe ich keine Ahnung was es überhaupt bringen soll. Bis jetzt gab es alle Titel von Ubisoft, die mich interessierten auch immer auf Steam und das einzige was es macht ist mich beim Start eine Spiele ewig um zuleiten, von Steam zu Uplay und dann wieder zu Steam. Ärgerlich ist es dann natürlich auch wenn die Uplay-server für mehrere Stunden down sind wie z.B. beim Watch Dogs-Release.
    Ach ja dann gibts oder besser gesagt gabs ja noch GFWL oder G4WL, was aus gutem Grunde abgeschaltet wurde. Aber leider wurden damit einige durchaus gute Spiele unbrauchbar.

  • Einen Vorteil haben Origin und UPlay ggb. Steam schon und zwar das es dort keine Altersbeschränkung gibt. Solange ein Spiel nicht indiziert ist, kannst du es problemlos in der gewünschten Fassung erwerben. Bei Steam wirst du (fast) immer zur dt. Version gezwungen, wenn es eine geschnittene Fassung gibt ! Das ist schon ein nettes "Feature". 8-)

  • Ich benutze hauptsächlich nur steam, neben dem ganzen Update content und die große Flexibilität bittet seid dem es das neue Grundgerüst bekommen hat vor ca. 2 Jahren. Neben den ganzen guten angeboten, bittet es auch viel Support in den Community-HUB.
    Dass Steam ein zwingt die Deutsche Version zu erwerben, ist nicht sehr drastisch, da man Uncut key's leicht von Drittanbietern erwerben kann.


    Origin ist wohl nett mit den Spielen, die sie manchmal verschenken, u.A. Dead Space z.B. und Battlefield 3, aber ist insgesamt nichts für mich, da ich nie Kontakt zu der Community aufbauen konnte.
    Benutze es trotzdem hin und wieder, habe schließlich nie schlechte Erfahrung damit gemacht, bis auf denn Vorfall das sie Daten ausspioniert haben, was aber jetzt verboten (?) wurde / entfernt wurde.
    Uplay war die einzige Spiele Plattform die mir von Anfang an auf die nerven ging. Extrem unübersichtlich meiner Meinung nach, keine Anschlüsse, und der Support hat mich rechts im dunklen Raum stehen gelassen, weswegen ich nie wieder Uplay erforderliche spiele erwerbe.


    Cheers :hutab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!