Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Da ich PC Games im Original sammle und echt schon Kistenweise davon habe, kommen mir Plattformen wo ich
    meine Sammlungen online beziehen kann wirklich gelegen. Ich hab allein 250 im
    Regal stehen und das gleiche nochmal im Keller. Der Platz ist einfach das entscheidende
    Problem :-D. Außerdem, wenn man eine Frau hat die auch noch Platz für
    "Deko" haben möchte :) kann man ja nicht alles mit Games vollstellen.
    *hehe*




    Ich finde auch das die "Sonderangebote" einfach unschlagbar sind.
    Kommt schon mal vor das ich bei so ‘ner Aktion 100€ und mehr für gute Games
    rausklopp.




    Was mich allerdings total an nervt ist die Zensurpolitik dieser Plattformen.
    Klar müssen gewisse Richtlinien eingehalten werden, aber wozu gibt es Age Ident
    oder Post Ident um das Alter zu verifizieren. Wenn dann doch ein Erwachsener
    seinem minderjährigen Kind die Spiele zur Verfügung stellt, ist das ganz allein
    deren Problem und kein gesellschaftlich zu verallgemeinerndes Dilemma.




    Aber sonst :D TOP hab Steam und UPlay und mag’s gar nicht mehr ohne. ... außerdem
    bin ich son verkappter Erfolgssammler ;) das macht süchtig.

  • Ich war viele Jahre lang absoluter Verfechter des physischen Besitzes von Spielen aber seit 2012 bin ich davon weg. Ein Grund ist auch der Platz. Mein PC ist im Dachgeschoss und da ist nunmal nicht soviel Platz. Ich habe 3 Klappboxen und einen Rollcontainer voll mit Spiele-CD's/DVD's. Daneben noch etliche Musik-CD's. Bis vor kurzem habe ich um alle Plattformen außer GOG und Steam einen Bogen gemacht. Inzw. finde ich Uplay und Origin aber auch ganz gut. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft. Finde es ganz gut, dass es auch größere Konkurrenz zu Steam gibt, da deren Preise (von den tollen Deals mal ab) manchmal ganz schön unverschämt sind.
    Meine Erfahrungen mit Uplay und Origin sind auch bisher positiv. Besonders der Origin-Support hat mich echt beeindruckt. Ein paar Aktivierungsprobleme im Livechat binnen Minuten gelöst. Dabei noch sehr nette, sympathische Mitarbeiter. :thumbup:

  • Das geht mir auch so. Anfänglich wollte ich weiterhin jedes Spiel physikalisch im Schrank stehen haben. Aber da mir inzwischen der Platz ausgeht, kaufe ich seit einiger Zeit nur noch digitale Editionen. Ich sichere mir die ganzen Spiele aller Portale auf eine externe Platte und wenn es da keinen Platz mehr gibt, wird eine größere gekauft. :)


    da deren Preise (von den tollen Deals mal ab) manchmal ganz schön unverschämt sind

    Da habe ich doch etwas für dich... :tanz:
    :arrow: Steamtrading - Angebote aus dem Handel | CompiWare

  • @ Pooomukkel: Danke für den Tip. Trading ist aber nicht so mein Ding.


    @ opadestodes: Ganz so schlimm ist es noch nicht. Solange es überschaubar bleibt find ich es o.k. Es gibt ja auch einige Verkaufsplattformen, die über Sociallogin funktionieren, so dass man sich nicht erneut registrieren muss. Wobei man da schon die Sicherheit nicht vergessen sollte. :whistling:

  • Alles hat eben Vor,- und Nachteile. Ich finde es persönlich schon etwas Mies das alles an dem Acc. gebunden ist. Aber dafür wie schon erwähnt wenn mal mal einen neuen Pc hat oder mal die Kiste aufräumt hat man alles bei sammen und muss es nur erneuert ziehen. Leider ist das bei mir ein Nachteil dank meiner sehr sehr langsamen Leitung. 250 kb/s bind leider nicht sehr viel =(

  • Im Grunde genommen mag ich Steam echt gerne, weil es einfach alle Spiele verwaltet und man sich super unkompliziert oft auch günstig neue Spiele kaufen kann und eigentlich alle Spiele integrieren kann.


    uPlay find ich hingegen irgendwie nicht so toll.. Genauso wie Origin, was ich leider für FIFA installieren musste, aber da gibts einfach viel zu wenig spiele und das ganze Design ist auch viel unübersichtlicher. Bei Steam habe ich über 100 Spiele und bei Origin gerade mal 8. Ich kanns mir aber auch nicht vorstellen, wie das aussehen würde und wie ich noch irgendwas finden sollte, wenn ich so viele Spiele hätte. Ganz davon ab bin ich mir noch nichtmal sicher, ob es auf Origin überhaupt so viele Spiele gibt ;) .

  • Also ich finde Steam ebenfalls sehr gut. Nicht nur, dass man eine sehr große Auswahl an Spielen hat, sondern diese in den Angebotswochen auch günstig und legal ;)


    Außerdem hat man nicht die Probleme alles neu vor zu kramen, wenn mal Windows mal neu installieren muss.

  • Für einige leuten ist das Thema schon erledigt wenn sie schon STEAM...ORIGIN...UPLAY & Games for Windows Live hören. Für mich ist es einfach nur genial. Aber um bei deiner Frage zu bleiben. Die Meinungen gehen da wohl aus einander. Der eine findets gut der andere verflucht es. Wie gesagt. Ich finde es gut das es solche Plattformen gibt. Somit bleibt ein CD chaos aus. :D

  • Außerdem hat man nicht die Probleme alles neu vor zu kramen, wenn mal Windows mal neu installieren muss.


    Sehe ich ganz genau so. Das mMn mit abstand beste Feature der gesamten Steamgeschichte ist, dass man alle Spiele auf einen Blick hat und - solang man sie nicht gehackt wird - auch keine Spiele verliert, fast alles auf Anhieb läuft und man sieht was die Kumpels so machen. Seit mit den Humblebundles und Steam-Sales die Spiele auch für arme Hunde erschwinglich geworden sind, geht mein Studium immer weiter den Bach runter :roflmao:

  • ich habe mich mittlerweile an steam, uplay, etc gewöhnt. trotzdem kommt es oft genug vor das man manche spiele nicht/nur teilweise zocken kann, weil die entsprechenden dienste offline sind...
    dafür hab ich seit fast einem jahr kein cd laufwerk mehr benutzt :thumbup:

  • ich stehe diesen portalen eher kritisch gegenüber. insbesondere uplay hat mich hier in der vergangenheit schon öfters "enttäuscht".
    steam hingegen empfinde ich da doch als recht zuverlässig. wobei die anfänge auch hier sehr unschön waren.
    was mich bei steam oder auch origin nervt(e) war das ständig alle wussten, was man spielt und ob man gerade spielt. das ist einfach nicht so mein planet.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!