Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Also ich finde die Idee gut.
    Nur es gibt Probleme.


    Uplay: Schlechte Server, Schelcherter Support ~ Schlecht
    Steam: guter support, viele Spiele, Server öfters überlastet
    Origin: beste server von den 3, Battlefield.

  • Ich kann persönlich nichts mit origin/uplay anfangen. Klar Steam ist im grunde auch nur eine drm software, bietet aber im gegenzug zu origin und uplay großartigen community support. Ich meine die Community hubs machen es um einiges einfacher sich über spiele auszutauschen ohne fanstien aufsuchen zu müssen, workshop bietet den einfachsten mod support den ich mir vorstellen könnte und zu den steam sales muss man ja garnichts zu sagen ;)

  • moin leute, also ich benutze seit jahren schon steam und origin und seid 1 jahr auch uplay. muss erlich sagen finde das garnicht so schlecht, man hat keine verpackungen mehr zuhause rum zu liegen die einstauben, installation erfolgt ohne DVD die auf dauer zerkrazen kann und was die preise auf diesen plattformen betrifft, ihm müsst die spiele da nich unbedingt kaufen wenns zu teuer ist. es gibt auch gute alternative seite wo man spiele um die häflte billiger bekommt. nur mal bissel guggeln und vergleichen. also im prinzip bin recht zu frieden damit, dass einzigste was man machen sollte bzw beachten sollte das man hin und wieder sein zugangs passwort ändern sollte. kein muss aber vorsicht is immer besser als....na ihr wisst schon :)

  • Also ich hatte bis jetzt alle von diesen netten "Programmen".


    Erstens Origin: Ich will es nie wieder auf meinem PC haben, es war grauenhaft.
    Ich wollte ganz normal offline spielen, nicht möglich. Die ganze Zeit Serverprobleme, dadurch kaum was spielbar weil Onlinezwang. Ich habs nach ne Weile aufgegeben und deinstalliert.


    Uplay: Habe ich nur für Anno 2070, bin recht zufrieden damit.


    Steam: Immer wieder gerne, keine Server abstürze. Kein Onlinezwang, kann meine Spiele auf mehreren PCs installieren ohne Probleme. Gute Angebote. Und es unterstützt auch einfache Spieleentwickler nicht wie EA.


    Wenn ich mich zwischen den drei entscheiden müsste, always Steam.


    Und zum Datenklau, damit kann ich leben, ich zocke auf meinem Spiele-PC, da ist mir das egal was die so sich da an Daten sammeln.

  • Also ich nutze haupstsächlich Steam und bin inzwischen echt zufrieden! So stört es mich auch nie wenn die meißten Spiele heutzutage Steamzugriff verlangen!
    Steam an sich ist ja eine nette Plattform, mit vielen Aktionen und Angeboten!
    Außerdem fällt es einem doch recht leicht sich während des Spielens sich mit seinen Freunden auszutauschen und mit ihnen sogar zusammen zu spielen.
    Es gibt noch vieles zu sagen was aber bestimmt zu spezifisch wäre:


    Also kurz und knapp: Ich mag Steam sehr ;)

  • An erster Stelle "Steam", dann UPlay und Origin. Am besten wäre natürlich, wenn man überhaupt nicht an einen Online-Zwang gebunden wäre, ich meine damit nicht den Online-Spiel-Zwang, man kann bei allen Offline spielen, sondern, weil man mit den Servern verewigt wird. Da war es früher schon besser, man musste beim installieren nur den Schlüssel bestätigen, oder nicht einmal, und schon konnte man spielen, und das alles Offline.

    Zeit ist Glück und beides vergeht. Die Welt wird immer hektischer, der PC immer schneller, der Mensch bleibt immer gleich. Profit und Gier ist das oberste Gebot, alles andere ist Nebensache, am Ende herrscht das Chaos.

  • Alles was mich da drann aufregt is eigentlich nur das es so viele verschiedene gibt kann man nicht einheitlich ein einziges für alle Spiele verwenden. Dauernd irgenwelche Launcher Updates bei 5 Verschieden Launchern is mehr als störend.

    Man müsste ein gemeinsames Portal erstellen


    und die Launcher Updates sind dann einzureihen und NUR wenn man sagt, dass sie sich updaten sollen

  • Steam hats vorgemacht die anderen haben die marktlücke zu spät erkannt und versuchen jetzt verzweifelt aufzuholen aber an die jahrelange erfahrung von valve in diesem berreich kommen sie einfach nich ran

    Kann ich genau so unterschreiben. Steam war wegweisend und ein Meilenstein in der Spielevermarktung. EA und Ubisoft wollen jetzt auch was von diesem lukrativen Markt abbekommen, aber da hat sich Steam schon zur eigenständigen Multimedia-Plattform für Konsole, Wohnzimmer und PC weiterentwickelt.


    EA ist das sicherlich bewusst, dass Steam der Platzhirsch ist, weshalb einige Titel über Steam angeboten werden, wenn auch mit zusätzlichem Origin-Zwang (z.B. Dead Space 3, Alice:Madness Returns..).


    Aber kann es sein, dass Windows-Live zuerst da war? Nur nicht so erfolgreich wie Steam?


    Jedenfalls wäre es mir auch lieber, wenn alles über eine Plattform laufen würde und ich nicht noch einen Origin, Battlenet, Ubisoft, Windows Live oder was auch immer Account haben müsste. Aber das ist eben ein freier Markt und, wenn man auf manche guten Spiele nicht verzichten möchte kommt man so nicht herum.

  • Ich denke die Zukunft von Uplay und Origin wird die gleiche wie von Windows-live.
    Steam ist einfach zu lange schon da und zu erfolgreich, aber natürlich auch gerechtfertigt.
    (Meiner Ansicht nach) Zum Schluss werden wohl alle eine Kooperation mit Steam eingehen müssen,
    zu Anfang wohl ähnlich wie es bei der Nvidia Shield der Fall ist. Auch werden sich wahrscheinlich
    die Steamboxen durchsetzten, natürlich aufgrund von Steam und der Möglichkeit nachzurüsten
    und der Größe von gerade mal 20cm x 20cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!