Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Mich stört es eigentlich nicht zumal man ja Steam, Origin und UPlay eigentlich gar nicht wirklich benutzen brauch...(also das Angebot im jeweiligen Dienst)
    ...Klar man muss sich anmelden/Registrieren aber dann muss man gar nix...es hat alles Vor-und Nachteile....


    Vorteile:
    -Games werden automatisch auf dem neuesten Stand gehalten...
    -Man hat für jedes Game alles auf einem Blick wie DLCs, Infos usw....
    -Man braucht keine Physischen Datenträger mehr (ausser bei Installation bzw gibt ja alles mitlerweile auch Digital)...
    -Man kann sich einer grossen Community anschliessen (Man ist schnell in Gruppen für bestimmte Games...ähnlich wie bei MMORPGs...die Comminity rückt näher zusammen:))


    Nachteile:
    -Man ist halt gebunden an den jeweiligen Dienst (Ich kann das verstehn wenn Leute das nicht wollen)...
    -Der herkömmliche CD/DVD Träger stirbt ein bisschen aus...(Ich persöhnlich kauf mir aber alles so gut wie geht noch bei meinen Spielehändlern meines Vertrauens:))
    -Es wird schwieriger für Games Uncut/Nude oder sonstige Mods/Files zu benutzten Bsp: Geolock....(Für Programmierer oftmals schwierig denke ich weil man ja einiges umgehen muss)
    -Man muss immer Online sein (also 90%)

    :sniper:"Bäämm Headshot voll ins Knie"...


    ..."Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr" :toocool:

  • Der eigentliche Nachteil entsteht doch dann erst wenn nicht alle relevanten Titel auf einer einzelnen Plattform zur Verfügung stehen, sondern mann sich für den Titel der Wahl erst noch die dazugehörige Downloadplattform installieren muss. Die einfache Tatsache, dass ich für Teils 2-3 Titel Origin, Uplay und Co. auf dem Rechner habe und auf Steam über 400 Titel besitze sollte für sich sprechen. Mein eigentliches Problem liegt nicht bei der Qualität bzw. dem Funktionsumfang der individuellen Programme, sondern am Zwang diese zu nutzen. Steam ist nicht fehlerfrei, noch ist Valve ein vorbildliches Unternehmen, dennoch ist von allen Zwängen mir Steam noch der Liebste.

  • Ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen: Half-Life 2 kam gerade raus und bin dann natürlich in den nächsten Saturn gerannt um es mir zu kaufen und dann zu hause feststellen musste, dass das Spiel eine Internetverbindung benötigt + Steam-Konto und eine Internetleitung hatten wir nicht.
    Ich war damals richtig angepisst auf Steam aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen (schon alleine wegen den Updates, der Community und den Steam-Workshop zu vielen Spielen - gleiches gilt auch für den gog.com Launcher). Der Rest naja Blizzards Launcher geht noch aber der Rest ist eigentlich so überflüssig wie Dünnpfiff im Fahrstuhl... :roflmao:

  • Auch die Kaufkurse in den Sale-Aktionen sind teilweise sehr gut. Habe im Wintersale mehrfach zugeschlagen. Und die Spieleprüfung wenn mal was nicht läuft, hat schon oft geholfen.


    Man sollte den Account auch mit allen Möglichkeiten, u.a. Steamguard schützen.

  • Ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen: Half-Life 2 kam gerade raus und bin dann natürlich in den nächsten Saturn gerannt um es mir zu kaufen und dann zu hause feststellen musste, dass das Spiel eine Internetverbindung benötigt


    Interessant. Das war bei mir GENAUSO. Kurz nach Release bei Saturn gekauft und installiert und dann gewundert :huh: . Hatte zwar Internet aber nur 256k :thumbdown: . Das runterladen der Entschlüsselungsdateien hat 5 Stunden gedauert. Danach lief das Spiel aber auch. Habe dann aber Steam wegen des Onlinezwangs gemieden wie die Pest. :D

  • Mich stört nur, dass man eine permanente Internetverbindung braucht um zocken zu können. Wenn man aber zurzeit keine hat (Umzug-Internetausfall) hat man die A-Karte.

    I see now, that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life, that determines who you are.


    -Mewtwo

  • Jo, ist schon viel gesagt worden, Steam ist einfach der Marktführer, praktisch das Ebay unter den Spieleplattformen. Damals, kann mich noch so ungefähr erinnern, ab CS 1.6 wurde Steam dann verpflichtend und man musste sich murrend anmelden. Natürlich gab es anfangs viele Probleme, inzwischen ist das System aber so ausgereift, dass es schon praktisch ist. Hoffen wir mal, dass es irgendwann noch eine praktische Altersverifizierung gibt, sodass man sich diese (Un)cut-Schikane sparen kann. Es ist einfach nur nervig und in Zeiten des Internets ist es, dank VPN, sowieso nur eine Sache des Einkaufsortes...

  • Finde es gut das es mehrere gibt. Nur schade dass es manche Spiele nur auf bestimmten Plattformen gibt, wie zum Beispiel Battlefield auf Origins. Das lässt einem dann keine Wahl und man muss mindestens zwi besitzen. :wacko: :)

    Dem kann ich nur zustimmen. So hat man zwar auswahl aber ist manchmal auch gezwungen eins zu nehmen welches man nicht mag

  • Steam finde ich ihn der zwischen Zeit ihn ordnung.Auch wenn ich es anfangs gehasst habe als Half Life 2 rauskamm.Mustte alles mit 48k downloaden :diablo: (habe jetzt erst VDSl25 :zocken: bekommen ihn den Kaff wo ich Wohne.)
    bei Steam mag ich das ich alles schön übersichtlich habe und alle DL c im Blick habe.
    Origon und Uplay finde ich ein bisschen unübersichtlich.
    Wenn man noch seine spiele verkaufen könnte wäre es wahrscheinlich perfekt

  • Sehr nervig, egal ob battle.net, Steam oder sonstwas. Man kauft ein Spiel
    im Laden (Single Player!) und muss es über Steam aktivieren um es spielen
    zu können. Und jeder will Dir sein Portal aufdrücken, seine "Features", ....


    Wenn es ohne geht vermeide ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!