sind euch die Spiele von heute auch viel zu leicht?

  • Mir geht das nicht mehr so. Früher hatte ich mehr Zeit und war frustresistenter, inzwischen (bin 20 :D ) nervt es mich relativ schnell wenn ich nicht weiterkomme. Hab halt noch anderes zu tun :P Ganz selten passiert es, dass ich mich so in ein Spiel reinfuchse, dass ich den höchsten Schwierigkeitsgrad nehme. Die Option sollte es also trotzdem immer geben, find ich.

  • Ja,das stimmt schon.Die meisten Shooter sind echt zu leicht geworden.Man soll halt schnell und einfach das Spiel durchspielen können. Damals war ein Shooter manchmal noch eine kleine Herausforderung, heute schaft es jedes Kleinkind bis zum Ende :D

  • Besonders die Ego-Shooter und auch teilweise die RPG'S sind doch sehr stark vereinfacht worden. Wenn ich noch an die Zeiten von Final Fantasy 7 denke,wo ich gegen Sephiroth gekämpft habe und mir schon förmlich der Schweiß auf den Controller fiel :D

  • Ich weiß ja nicht wie dass bei den heuten CoD-Teilen ist, hab nur CoD 1 + 2 gespielt. Allerdings muß ich sagen dass -aus meiner Sicht- der Schwierigkeitsgrad teilweise ganz schön angezogen hat. Zum Bleistift die Borderlands Reihe (spiel grad mal wieder das einser, weil Blutpatch hier entdeckt), da heißt es ja sterben im Fließbandmodus! Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gut finden soll, dass bei den BL-Spielen keine Todesstatistik dabei ist, aber wenn, dann wäre die bei beiden Teilen bei mir im drei - vierstelligen Bereich! Auch Fallout: New Vegas UE ist ganz schön happig, selbst auf dem einfachsten Schierigkeitsgrad!! Also kann ich wohl sagen, dass zumindest die Spiele die ich gespielt habe im Schwierigkeitsgrad gestiegen sind!!
    Ausnahme sind hier die Torchlight Spiele, die sind ziemlich locker.


    P.S.: Wenn man das allerdings mit Spielen wie Space Invaders, Uridium, Xenon Megablast oder Silkworm vergleicht, dann kann man schon sagen dass die Spiele generell einfacher, beziehungsweise schaffbarer wurden! :D

    "So kompliziert, wie Computer sind, ist es kein Wunder daß die Dinger immer wieder abstürzen, es ist eher ein Wunder daß überhaupt einer funktionert!!!" Unbekannter Computer Experte

  • Man hat heutzutage die Möglichkeit online nach Lösungen zu suchen. Das gabs "früher" nicht. Aber generell finde ich auch, dass Spiele (gerade Shooter) immer leichter werden.
    Dadurch sinkt zwar die Herausforderung aber die Story kann so intensiver und kompakter erlebt werden.
    Spiele werden aber auch immer massentauglicher. Da will man es jedem recht machen.
    Hat also Vor- und Nachteile.

  • Ich finde, Spiele heutzutage legen mehr Wert auf Atmosphäre als früher, was damals ja auch nicht möglich war. Bei einigen Spielen ist es meiner Meinung nach nicht schlimm dass sie praktisch ein Spaziergang sind, wenn man es trotzdem genießt, aber bei anderen macht es das Spiel einfach komplett langweilig und uninteressant.

  • zum Thema Massentauglich:
    Ich finde auch dass viele Spiele eher Spielfilme mit eigenen kleinen Handlungen sind.
    Z.B. bei Beyond Two Souls hatte ich extrem das Gefühl. Da sieht man sich die Hälfte der Zeit Zwischensequenzen an. Ist ja nicht unbedingt schlecht, aber man kann eigentlich bei vielen Spielen nicht mehr verlieren.


    Liegt vielleicht auch daran, dass die Spieleindustrie bei dem großen Angebot keinen Spieler mehr verlieren lassen will, weil der sonst gleich das Spiel in die Ecke wirft.

  • Da ich in shootern immer mega schlecht bin mach mir das immer nichts aus, aber ich finde auch dass sie immer leichter werden. Das passiert aber meiner Meinung nach nicht nur bei shootern sondern so ziemlich allen Genres

  • Naja wenn man eine Herausforderung sucht kann man zu MMOs gehen und dort versuchen eine der besten Waffen zu bekommen (Gutes Beispiel: Guild Wars 2).
    Da kann man sich entweder Monate lang anstrengen oder gleich 1000 € auf den Tisch legen :D


    Bei Shootern sollte man aber nicht viel erwarten, da diese wohl eher für das Abreagieren benutzt werden sollte.
    Ich finde wer wirklich ein schweres Spiel sucht sollte vielleicht sich bei League of Legends abquälen und versuchen Diamond 1 zu erreichen mit den ganzen Kindern von heute, die nicht mal die Grundregeln kennen.

  • Wem die heutigen Spiele zu leicht sind, dem sei Dark Souls ans Herz gelegt.


    Es ist zwar am PC nen mieser Port (30FPS, ohne Controller unspielbar) macht aber trotzdem laune und erst das Gefühl wenn man mal einen Endgegner getötet hat ist echt der Hammer!

  • Ich kenne eigntl. gar keinen Ego-Shooter der Anspruchsvoll ist, die wirklich schweren Spiele gab es früher nur auf NES, SNES und diese Spieleautomaten die man immer im Urlaub oder in Spielotheken gesehn hat z.B. Metal Slug oder die früheren Megaman Spiele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!