Zensur in Deutschland

  • Leute es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit bis Künstlerische Freiheiten auch für Spiele gelten, der Weg da hin ist nicht mehr weit (wenn es so weiter geht wie bisher), ansonsten gibts ja hier und sonstwo Uncut Patches oder Österreichische Versionen von Spielen, es kommt also eigentlich keiner zu kurz.

  • ach in deisem Land spinnen die doch alle...
    nur weil angeblich extreme Darstellungen Menschen zu grausamen Taten geührthaben soll...


    ich fänd es nicht schlecht wenn es dann ab 21 die uncut versionen gäbe. Da kann man die "Jugend" ja noch schützen

  • Alo ich finde dass es höchste Zeit wird dass Spiele als Kunstform anerkannt werden genau wie Filme! Dann brauchen die Macher von Wolfenstein auch keinen Geolock mehr machen! Das die für den deutschen Markt heikle Symbole entferenen, ist die eine Sache, aber das sie mir als mündigen Bürger verbieten die unbearbeitete Fassung zu spielen, empfinde ich als Verletzung des höchst persöhnlichen Lebensbereiches!

  • finde Zensuren hier in Deutschland auch einfach frech bin schon 27 und soll mir immer noch zensierte spiele kaufen fürn vollpreiß obwohl es geschnitten ist. Denke Zensur haben wir weil glaub früher ein Kind Amok gelaufen ist oder mehrere, und was haben die gesehn ohh er spielte ein spiel das ihm dazu zwingt auf andere zu schießen -.- ich glaub bei sowas is mehr die schuld der Waffe und der Mensch weil die sind am schlimmsten als spiele :p

  • Also laut überschrift gehts ja hier rein um zensur, was aus den ersten kommis net hervor ging. jedoch ist es leider so in DE das allein schon wegen der nazi zeit viel zensiert wird. hierbei ist das problem ja das die politik nicht darüber hinweg kommt und auch die bürger durch das ausland daran erinnert wird, weil man immer wieder auf den begriff nazi reduziert wird. demnach ist dieser teil der zensur eher ein fehlgeschlagener versuch des vergessens.
    bei der restlichen zensur muss ich mich aber anschliessen. bei fsk 18 erwart ich auch was anderes als fsk 12.

  • Das problem ist das die Zensur an sich schon gegen unsere Grundrechte verstößt
    :guck:
    Artikel 5



    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild
    frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen
    Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit
    der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
    Eine Zensur findet nicht statt.
    Heißt die Zensur ist Gesetzeswiedrig....

  • Es ist ja schon besser als es mal war. Schaut euch einfach mal Half life 1 oder die alten C&C Teile an.
    Früher oder später werden die Leute bei der USK & BPJM aus underer Generation stammen und dann hört der Zensur wahn auch auf.


  • Ist es nicht, da keine Zensur seitens des STAATES stattfindet. Zensieren tun nur die Hersteller auf Anweisung des Publishers. Also geschieht das mehr oder weniger freiwillig.

  • Wie schon erwähnt wäre es wirklich gut wenn es noch eine FSK 21 Einstufung geben würde.


    Alles mit FSK 21 sollte dann komplett ungeschnitten und unzensiert sein. Ich habe mit 14 ein sehr bekanntes Spiel in der US Fassung gespielt und bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen mit der Brechstange auf Leute und Maschinen einzuschlagen oder mit Fackeln andere anzustecken.

  • Bin auch vor kurzem 18 geworden und ärgere mich jetzt schon das ich in Deutschland lebe :D Es ist einfach total unentspannt sich ein Spiel mit USK18 zu kaufen da ich mir nie sicher seien kann das es uncut ist. Jugenschutz ist ja wichtig und wir haben schon viele Sicherheitsmechanismen, deshalb verstehe ich nicht wieso Spiele "ohne Jugendfreigabe" nicht einfach wie solche behandelt werden und frei von jeglichen Schnitten sind. Wenn man immer davon ausgeht das Menschen unter 18 an solche Medien kommen, darf man garnichts mehr machen. Es wird immer dafür einen Weg geben und man sollte diese verhindern, aber nicht durch starke Zensuren oder Schnitte weil jemand unter 18 daran kommen könnte. Und Das teilweise absurde filme *hust* Iron Sky *hust* als Kunst eingestuft werden und deshalb Nazi-Symbolik nutzen dürfen ist lächerlich zu mal z.b Wolfenstein die Nazis in keinster Weise verherrlicht sondern man sie nur um so abscheulicher findet. Ausnahme Spiele sollten ebenfalls als Kunst eingestuft werden und die Legitimation erhalten solche Symbolik zu verwenden.

  • Also zu allererst sollte man anführen, dass es auch andere Länder gibt, die sehr "interessante" Zensuren anbringen ( Stichwort: Australien).
    Allerdings gibt es einiges, was bei uns nicht so toll ist: So ist z.B. das NS-Thema in deutschen Spielen seit jeher ein leidiges.
    In Sachen Gewaltdarstellung hat sich das meines Empfindens nach in den letzten Jahren doch stark gebessert.
    Unterm Strich ist es zwar bei 18er-Titeln (ich glaube bei anderen Spielen kann man Zensur größtenteils verstehen) ärgerlich, wenn diese zensiert werden, aber bis auf ein paar Ausnahmen ist es mittlerweile doch alles in allem eine akzeptable Situation in GER.

  • Am erbärmlichsten fand ich Wolfenstein: The New Order. Statt gegen Nazis kämpft man gegen das "Regime" und alle Hakenkreuze werden mit diesen komischen drei Strichen ersetzt. Was denken die denn? Das wir alle "Heil Hitler" brüllend durch die Straßen rennen wenn wir irgendwo ein Hakenkreuz sehen? :negativ:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!