Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Also Zensuren halte ich generell für bescheuert. Ganz ehrlich, wenn ein Spiel als "frei ab 18", also für Erwachsene eingestuft wird, warum findet dann noch ein "Erwachsenenschutz" statt, indem man etwas zensiert?


    Nun gut, heute ist es weit weniger Schlimm als früher, bestes Beispiel ist ja, dass Mortal Kombat X uncut ab 18 freigegeben wurde. Ich hoffe nur mal, dass irgendwann auch Spiele wie Wolfenstein ohne irgendeine Zensur in Deutschland rauskommen dürfen.

  • Bin der Meinung, dass man einem erwachsenem Menschen nicht vorschreiben sollte, welche harmlosen fiktiven Medien dieser konsumieren darf. Irgendwie auch kindisch wie man häufig historische Ereignisse oder Fiktion, welche daran angelehnt ist zensiert. Außerdem ist Zensur mir doch etwas zu nahe dran an Meinungsmanipulation/Propaganda. Würden Spiele endlich als Kulturgur gelten, dann währen wir einige Probleme in diesem Bereich schon los.

  • Besonders ärgerlich sind Schnitte bei Filmen, um diese 20:15 Uhr zeigen zu können anstatt 22 Uhr.
    Wenn man allerdings zum Beispiel auf Seiten wie schnittberichte.com sieht, was für ein kranker Mist manchmal produziert wird, denke ich nicht, dass alles mit dem Siegel "FSK 18" frei verkauft werden darf.

  • Ich finde es absolut schwachsinnig da der 2. Weltkrieg und alles was damit zusammenhängt über 70 Jahre her ist und außerdem gehört es für mich auch zur Historie, weswegen es überall unzensiert behandelt werden sollte.

  • Vor ein paar Jahren waren die meisten Zensuren definitiv noch übertrieben und unnötig. Aber die letzten Jahre kamen die meisten Spiele eh schon unzensiert in DE raus. Das es immernoch Einzelfälle mit Zensur gibt, finde ich nicht so schlimm. Im Notfall findet man ja im Internet noch Uncut-Patches. :P

  • Ich halte überhaupt nichts von Zensur in jeglicher Form, weshalb ich auch froh bin, dass mir das Internet viele Möglichkeiten zur Umgehung dieser bietet. Jeder Mensch sollte das Recht haben auf jede Information, jedes Medium und jede Kunstform ungefilterten Zugriff zu haben und sich seine eigene Meinung bilden zu können. Um auf das Thema Spiele und Filme zurück zu kommen: Nein, das geht in egal welcher Form gar nicht, deswegen bin ich hier! :toocool:

    Rechner: i5 4670K - 8 Gb DDR3 RAM - GTX 680 2Gb - 128 Gb SSD + 512 Gb SSD + 1 Tb HDD

  • "Zensur" im Sinne vom Abmildern gewaltverherrlichender Inhalte kann sinnvoll sein, um eine Verrohung/ Abstumpfung zu verhindern. Das sollte aber bei Kindern nicht durch den Gesetzgeber, sondern durch die Eltern geschehen (seien wir mal ehrlich, es ist für Minderjährige kein Problem an 18+ Spiele oder Filme zu kommen)


    Eine staatliche Zensur betrachte ich als Eingriff in die persönliche Freiheit.

  • Im Computerspielebereich finde ich generell betrachtet "gewaltverminderte Versionen" schwachsinnig, da ich als erwachsener Konsument nicht bevormundet werden will. Gott sei Dank geht der Trend der FSK/USK immer weiter weg vom Schneiden von Gewaltszenen in Spielen.

  • Mich stört nicht das Anpassen von Inhalten, um lokalen Gesetzen zu entsprechen (kann natürlich auch zu weit gehen, aber damit habe ich jedenfalls kein generelles Problem), sondern die vorauseilende Selbstzensur, die häufig betrieben wird. Soll heißen, Publisher oder Studios passen ihre Produkte aus Kostengründen und um Konflikte zu vermeiden im Voraus an, auch wenn erst zu prüfen wäre, ob denn eine Anpassung notwendig bzw. rechtens wäre.

  • Tragisch! Ich habe mir erst vor ein paar Tagen Wolfenstein: The New Order gekauft, da ich dachte ich müsste es gespielt haben, um den angekündigten Teil The New Colossus verstehen zu können. Doch war leider fast alles an dem "Uncut" Spiel zensiert und ausgetauscht!


    In der zensierten Version kämpft James Blazkovic nicht gegen Nazis, die den zweiten Weltkrieg gewonnen haben, nein, er kämpft gegen "das böse Regime". Nur weil in der englischen Originalversion einige Personen das Wort "Nazi" sagen, ist die Option das Spiel auf Enlgisch zu spielen komplett weg, was für mich sehr schlimm ist, denn ich finde, dass Spiele im Original immer besser sind.


    Noch dazu sind alle Swastikas und ähnliche Symbole durch Dreicke oder dem Wolfenstein Logo ersetzt worden. Ich bin kein Sympathisant oder Nazi, dennoch kan ich nicht verstehen, wieso diese Symbolik aus DEM Spiel entfernt wurden, in anderen Spielen wie Mafia 2 oder SP: The Stick Of Truth noch vorhanden sind.

  • Es sollte nichts komplett verstörendes gezeigt werden, aber ich kenne kein Beispiel, was für mich komplett verstörend wäre. Ich finde es lächerlich, wenn man in Spielen wie Wolfenstein die Hakenkreuze zensiert. (Zeigt wie sehr wir noch am 2. Weltkrieg hängen). Grundsätzlich macht es gute Spiele teils sogar schlechter, nicht weil ich ein Nazi wäre, sondern weil einfach der Sinn und der Antrieb des Protagonisten verloren geht. Wen hasst man mehr im Spiel? Einen Nazi mit Hakenkreuz oder einen Typen mit einem W auf seinem Arm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!