Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Meiner Meinung nach geht JEDE Zensierung einfach zu weit.
    Klar könnte man sagen, ein paar kleine Details wären nicht ausschlaggebend...
    Bis man selbst die Erfahrung macht und auf dieses eine Spiel trifft, bei dem
    man sagt: "... WIESO?! Wieso haben diese Trot*el das zensiert? Da geht
    doch die ganze Atmosphäre flöten!" Zumindest kam mir Anfangs der Gedanke als
    ich die deutsche Version von Wolfenstein: The New order gespielt habe.
    Ich hätte niemals gedacht, dass das Entfernen von einer Lappalie wie Swastikas
    so einen Unterschied in der Atmosphäre machen kann.


    Tja, so kann man sich täuschen.


    MfG
    D3ryon

  • Finde es eine Frechheit, die können für ne USK 12 oder USK 16 so viel schnippeln wie se wollen. Aber für ne USK 18 ist jegliche Entfernung von Inhalt eine bodenlose Frechheit und gehört mit abgehackter Hand bestraft. Verdammt ich bin alt genug zu entscheiden, was ich sehen will und was nicht! Da hat mir keine überflüssige Institution, die mich bevormunden will, reinzureden. Von mir aus sollen se auch ne FSK 21 einführen, aber bevormunden lass ich mich sicher nicht. Dann hol ich mir eben nen Uncut Patch oder kaufe es über Bekannte in Österreich, aber ihre Zensur können sie sich da hin stecken, wo die Sonne nie scheint :cursing:

    80 Fache Kaioken


    "Es gibt 10 Arten von Menschen ~ Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen."
    "Linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside."

  • Kommt immer trauf an ob große teile eines spieles in der deutschen version zb verändert werden oder ob es einfach nur um ein bissi blut geht . ich bin ja eigentlich ein fan von uncut spielen aber dennoch find ich es nicht schlimm wenn ich ein spiel nicht in uncut bekomm ^^

  • Bei machen Titeln gehört eine gewisse Stimmung zum Konzept - gerade bei Wolfenstein zum Beispiel gehört das was geschnitten wurde eigentlich zur künstlerischen Vision.

  • Ich halte da gar nichts von. Dass Selbstzensur überhaupt teilweise nötig ist, um ein Spiel für offen für Erwachsene anbieten zu können, ist ganz besonders albern. Wozu haben wir das 18er-Kennzeichen, wenn einige Spiele selbst dieses nicht mehr bekommen.

  • die Zensur von Gewalt ist in den letzten JAhren ja deutlich lockerer geworden, die Zensur der originalen Stimmen wie zB in Wolfenstein finde ich jedoch absolut furchtbar. Das Spiel ist dann plötzlich nur in deutscher Sprache mit furchbarer Synchronisation erhätlich und für mich absolut unerträglich.

  • Ganz witzig:


    habe gestern Abend zusammen mit meiner Frau im TV auf Silverline zwei Romero-Zombiefilme angeschaut.
    Zuerst " Dawn of the Dead" - Fast komplett ungeschnitten, sogar die bei der indizierung entfernten Gespräche waren drin und sämtliche Gewaltdarstellungen.
    Danach "Day of the Dead" - unglaublich zerstückelt und geschnitten, man konnte der Handlung eigentlich nicht folgen, wenn man ihn zum ersten Mal sehen würde.


    So unterschiedlich kanns sein...

  • Ich finde jeder Mensch (volljährigkeit vorrausgesetzt) sollte selbst entscheiden dürfen was gut für ihn ist. Am Ende findet man ja doch einen Weg ;-)!!!!! Ausserdem wird durch die zensierung das illegale downloaden von Raubkopien gefördert! Mal ernsthaft: "Kauft ihr euch gern ein halbes Game bzw. Film, wo man den vollen Preis löhnt?"

  • Ich finde es ziemlich schwachsinnig da wir eine künstlerische Freiheit hier zu Lande haben, aber Videospiele nicht darunterfallen. Desweiteren ist es sehr fragwürdig eine Volljährige Person in ihren rechten ein zu schrecken und dann noch behaupten das es sich hierbei um Jugendschutz Handle was an sich natürlich sinn macht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

  • Ich bin ein absoluter Gegner von Zensur oder auch Indizierung.


    Der einzige Punkt wo ich es (so halber) verstehe ist bei Zeichen einer verfassungsfeindlichen Organisation, z.B.: Hakenkreuze oder die Reichskriegsflagge.


    Auf der anderen Seite bin ich da der Meinung, dass die Deutschen nach nun mehr fast 80 Jahren in der Lage sein sollte mit ihrer Geschichte umzugehen und die auch irgendwie aufzuarbeiten.



    Anders sieht es dann bei Spielen wie "Command & Conquer: Generals" oder "Soldier of Fortune" aus:


    Da wurde nur zensiert weil es zu gewaltätig ist oder weil man halt als GBA auch Anthrax benutzt (C&C: Generals).
    Beide Spiele haben sowohl nen PEGI 18+ Index als auch ein USK 18 Siegel und sind daher nur für VOLLJÄHRIGE Personen geeignet (die auch die angesprochene Zielgruppe sind).
    Und wenn ich Volljährig bin habe ich auch das Recht zu entscheiden was ich mir anschauen möchte und was nicht. Und auch wie viel Gewalt das enthalten soll.
    Diese "ZWangszensur" (viele Entwickler zensieren die deutsche Version ja extra wegen der USK) ist meiner Meinung nach der Versuch einer staatlichen Behörde mich als Erwachsenen zu bevormunden und ich dachte diese zeit hätten wir seit 1945 hinter uns gelassen.


    Damit will ich aber nicht sagen, dass die USK zwingend schlecht ist. ich finde es durchaus gut, dass eine unabhängige Partei spiele auf ihre Kinderverträglichkeit prüft und Eltern sich dann auch wirklich nach diesem Siegel richten können.
    Aber wenn das Spiel vom Entwickler bereits ein 18+ Siegel bekommen hat, heißt das ja, es ist für Volljährige und sollte daher nicht irgendwie zensiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!