Beiträge von Argoth

    Naja in nem gewissen Maße macht die Ausübung von Gewalt in immer realistischeren Spielen sicher aggressiv, bzw verringert einfach die Hemmschwelle.


    Allerdings kann man das gleiche auch Filmen oder inzwischen auch den Nachrichten, die uns mit immer neuen Gewaltnachrichten (IS, Syrien-Konflikt, Krim-Krise, Flüchtlinge) torpedieren.


    Ich sags mal an dem Beispiel:


    Die ersten und zweite Nachricht von neuen ertrunkenen Flüchtlingen die in Griechenland angespült werden ist noch schockierend. Aber nach der 10ten Nachricht denkt man sich einfach nur noch "ach schon wieder neue angespült, hatten wir ja seit 3 tagen nicht mehr".
    Das hat man ja gut bei der sehr lebhaften Facebook Diskussion um das ertrunkene Baby gesehen wie abgestumpft einige inzwischen sind.


    Aber zurück zum Thema:
    Durch die dauerhafte Darstellung von Gewalt mag man evtl etwas "härter im nehmen" werden, aber ich bezweifle stark, dass z.B.: jemand der einen Amoklauf durchführen möchte:


    1. in Videospielen explizit dafür übt um seine Fähigkeiten im Schießen/Zielen zu verbessern - das funktioniert nämlich nicht.
    2. Nur durch Videospiele so gewalttätig wurde


    Gewalt ist zwar ein in teilen erlerntes Verhalten, aber Aggressivität (die dabei auch eine wichtige Rolle spielt) ist auch genetisch bedingt (Pegel von bestimmten Hormonen, z.B.: Testosteron).


    Am ende ist es (so wie immer) eine Konvergenz von verschiedenen Faktoren, die dafür sorgen,d ass ein mensch mehr oder weniger gewalttätig ist.
    Allerdings ist so eine Aussage für Politiker und Reporter halt nicht so meinungsmachend wie beispielsweise:


    "An Winnenden waren Killerspiele schuld!"


    Mit sowas hat man halt einen einfachen, knackigen Satz, der zwar populistisch ist, aber einfach akzeptiert wird, weil die meisten Menschen zu faul sind solche Dinge zu hinterfragen, vor allem, wenn sie sich mit dem Thema nicht auskennen.

    Jap, WoD war irgendwie ein Flop.


    Ich bin inzwischen auch nur noch am Erfolge farmen und durch die Welt guffeln.


    Auch die Garni als das so hochgelobte Feature war nichts halbes und nichts ganzes. Sie hat nur die Städte leer geräumt und durch die Abbau Möglichkeiten (Garten + Mine) noch nichtmal für Farm-Konkurenz in der freien Welt gesorgt.


    Inzwischen steck ich viel Hoffnung in Legion, dass das Klassenmischmasch wieder zurückgeht und die klassen stärker individualisiert werden und das durch Dala als neue gemeinsame Hauptstadt wieder etwas mehr "Massive Multiplayer" in das MMORPG kommt^^

    Ich bin ein absoluter Gegner von Zensur oder auch Indizierung.


    Der einzige Punkt wo ich es (so halber) verstehe ist bei Zeichen einer verfassungsfeindlichen Organisation, z.B.: Hakenkreuze oder die Reichskriegsflagge.


    Auf der anderen Seite bin ich da der Meinung, dass die Deutschen nach nun mehr fast 80 Jahren in der Lage sein sollte mit ihrer Geschichte umzugehen und die auch irgendwie aufzuarbeiten.



    Anders sieht es dann bei Spielen wie "Command & Conquer: Generals" oder "Soldier of Fortune" aus:


    Da wurde nur zensiert weil es zu gewaltätig ist oder weil man halt als GBA auch Anthrax benutzt (C&C: Generals).
    Beide Spiele haben sowohl nen PEGI 18+ Index als auch ein USK 18 Siegel und sind daher nur für VOLLJÄHRIGE Personen geeignet (die auch die angesprochene Zielgruppe sind).
    Und wenn ich Volljährig bin habe ich auch das Recht zu entscheiden was ich mir anschauen möchte und was nicht. Und auch wie viel Gewalt das enthalten soll.
    Diese "ZWangszensur" (viele Entwickler zensieren die deutsche Version ja extra wegen der USK) ist meiner Meinung nach der Versuch einer staatlichen Behörde mich als Erwachsenen zu bevormunden und ich dachte diese zeit hätten wir seit 1945 hinter uns gelassen.


    Damit will ich aber nicht sagen, dass die USK zwingend schlecht ist. ich finde es durchaus gut, dass eine unabhängige Partei spiele auf ihre Kinderverträglichkeit prüft und Eltern sich dann auch wirklich nach diesem Siegel richten können.
    Aber wenn das Spiel vom Entwickler bereits ein 18+ Siegel bekommen hat, heißt das ja, es ist für Volljährige und sollte daher nicht irgendwie zensiert werden.

    Ach ja, Fernsehmoderatoren + PC-Spiele.


    Das endet dann wie mit dem guten RTL-Reporter auf der GamesCon. So von wegen wir wären allesamt ungewaschene, langhaarige Hippies, die in der Schule versagt haben (ok, ja ich hab lange Haare^^).


    Ich finde es halt einfach lächerlich Spiele für Gewalt verantwortlich zu machen.
    Auch kann kein Mensch mit Spielen das Zielen und Schießen üben, da sich ne Maus bzw. ein Joystick und eine echte Waffe doch ganz geringfügig voneinander unterscheiden.


    Und Kommentare wie "viele Amokläufer haben Killerspiele gespielt". Sry, aber die haben auch alle Sauerstoff geatmet. Von daher stelle ich jetzt mal die Theorie in den Raum:


    "Das Atemen eines Gasgemisches aus 21% Sauerstoffund 78% Stickstoff fördert die Gewaltbereitschaft"



    Wobei ich hier wirklich loben muss, dass es nicht in diese Richtung zu gehen scheint (das oben war nur mal meine allgemeine Meinung zu dem Thema Reporter + "Killerspiele"). Das ZDF scheint ja doch irgendwie bemüht das Thema "Gewalt durch den Protagonisten" in PC-Spielen neutral darstellen zu wollen und einfach mal die Geschichte von "Killerspielen" und die verschiedenen Blickwinkel dazu zu betrachten.

    Inzwischen hauptsächlich auf Steam (leider)


    Wa smich daran nur stört ist, dass dir dort der Zugang je nach Lust und Laune von Valve eingeschränkt werden kann und du damit dann einfach mal die A****karte gezogen hast.


    Daher trauere ich etwas der zeit nach, als man noch alles was man brauchte schön als CD im Regal stehen hatte.

    Ich schließe mich da meinem Vorposter an^^


    Großer WoW-Fan ;)


    Ansosnten hauptsächlich RPG's und RTS.
    Bin ein großer Anhänger der Reihen Gothic und Risen, aber auch andere ältere Spiele haben es mir so angetan, dass ich sie immer wieder spiele.


    Beispiel:
    - Arx Fatalis
    - Prince of Persia - The Sands of Time
    - SpellForce
    - Sacred


    und viele mehr...

    So dann schreib ich auch mal was, da ich das ja auch muss um endlich an die Deutschen Sprachdateien zu kommen^^


    Ich bin der Michi, bin 24 und Student^^


    Und hierher hat es mich verschlagen, da ich ursprünglich nur nach den deutschen Sprachdateien für Sacred Gold gesucht habe, weil Steam das Spiel ja nur auf English hat.