Welches Vierenprogramm ist zurzeit am besten?

  • Ich lese jedes Jahr die Testberichte und habe von daher schon viele AVs getestet. Avira, Avast, Bitdefender, Kaspersky, Panda.
    Zur Zeit nutze ich den kostenlosen Pandaantivirus, bin ich zufrieden mit.
    Und bisher hatte ich bei jedem Programm dutzende Fehlalarme, wenns mir bei einem AV zu viel wird damit, dann kommt es runter.

  • Ich rate immer jedem: Seid nicht so geizig, investiert die 20 € pro Jahr und holt euch Kaspersky. Damit ist man definitv uf der sicheren Seite.


    Manche Leute die ich kennen gelernt habe, kann ich da auch manchmal nicht verstehen. Einer aus meiner Steam Freundesliste kauft sich ständig neue Spiele, aber wenn es denn darum geht 20 Euro (pro jahr) für ein gutes Programm zu bezahlen hört für ihn (wie er sagt) der Spaß auf.


    Fragt er mich sogar ernsthaft ob ich weiß wie man das Programm cracken kann oder ob ich ihm einen Serial besorgen könnte. :rolleyes:


    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber ich kann Kaspersky nur empfehlen und garantieren: Man schmeißt definitiv kein Geld zum Fenster raus!


    PS: An alle hier die Free Programme benutzen, dies soll in keiner Weise gegen euch gerichtet sein!

  • Ich finde Panda Anti Virus am besten ist ZWAR von ner Chinesischen Firma aber trotzdem besser als Avira da er auch trojaner entfernt, ich kann dir leider Avira nicht empfehlen da bei mir die trojaner nie entfernt wurden, bei Panda schon.

  • hab mit antivirus früher so schlechte erfahrungen gemacht, dass ich irgendwann auf avast umstieg. ich beschäftige mich heute nur noch wenig mit sicherheit und weiß daher nicht wie gut avast tatsächlich ist, aber zumindest gab es wenig probleme bisher.

  • Gar keins, weil total unnötig :!:


    Weder auf meinem Notebook mit Win7 x64 noch auf dem PC mit 8.1 x64 hab ich ein Systemverlangsamer aka "Antivirenprogramm" installiert. Windows bringt seit Jahren alles mit oder es kann kostenfrei nachinstalliert werden (MS-SE)


    Der Defender unter Win 8 und MS Security Essentials auf Win 7 reichen aus und sind eigentlich gar nicht nötig.


    64 Bit Windows Systeme führen gar keinen unsigierten Code aus ohne das der Nutzer es unbedingt will. Wo sollen denn bei normaler Nutzung die Viren herkommen?


    Avira ist der größte Mist den es gibt, ich habe noch nie so viele Fehlalarme wie mit dem Programm erlebt und bei wirklichen Virenbefall hat es auch nichts desinfizieren können. Nicht auf meinen Systemen sondern im Bekanntenkreis!


    Früher hatte ich mal Kaspersky Internet Security auf die Rechner bei Familie und Bekannten installiert, kommt mir nie wieder ins Haus. Die Software hängt sich so tief ins System und bringt mehr Ärger als es nützt. Schon mal versucht ein UNC Pfad oder eine RDP Sitzung direkt nach der Installation durchzuführen? Dann heißt es Portlisten studieren und geziehlt Löcher in die Firewall bohren um seine gewohnten Arbeitsabläufe wieder nutzen zu können.


    Viel Schlimmer ist die Tatsache das Kaspersky sich als MITM einrichtet und den verschlüsselten Datenverkehr aufknackt und neu Verschlüsselt. Recht transparent und man merkt es in der Regel nicht. Schön ist das trotzdem nicht und für mich ein absolutes NoGo.

  • Aussagen wie "Virenschutz ist nicht notwendig", "Hausverstand einsetzen", "keine dubiosen Seiten besuchen", "aufpassen", "IE nicht verwenden" finde ich persönlich nicht nur so unnötig wie eine Aussage ala "Linux statt Windows" oder "auf Internet verzichten", sondern auch irreführend und gefährlich.


    Natürlich ist eine gewisse Vorsicht immer anzuraten und man kann durch unachtsames Surfverhalten jeden Virenschutz aushebeln. Aber zu glauben, durch genügend _achtsames_ Surfverhalten kann auf einen Virenschutz verzichtet werden, ist Unsinn.


    Die Boardmittel von Windows sind mittlerweile durchaus ausgereift, und eine Kombination der Windows Firewall mit den Virus- und Adware-Lösungen Security Essentials und Defender ist im Prinzip ausreichend. Auch der IE ist relativ sicher, sofern man mit dem Zonenmodell arbeitet (dessen Wartung zugegebenermaßen eine Plage ist).


    Alternativ kann ich als Virenschutz Avira empfehlen, vor allem da die neueren Versionen nicht mehr nach jedem Update mit Nag-Screens nerven. Außerdem kann man dieses Community-Tool/Control-Center (weiß nicht mehr, wie es genau heißt), welches sich ungefragt installiert, über die Systemsteuerung wieder deinstallieren (es heißt lediglich "Avira").


    Daß der Kaspersky-Virenschutz als MITM (Man-In-The-Middle) fungiert, ist korrekt (http://www.heise.de/security/m…Verbindungen-2482344.html).


    Daß unter 64-Bit-Win nur signierte Anwendungen zugelassen werden, ist mir jedoch neu. Dies gilt lediglich für Treiber, und selbst das kann (möglicherweise) umgangen werden (http://www.windowspro.de/andre…e-treiber-unter-windows-7 und http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748). Falls UAC (Benutzerkontensteuerung) oder AES (Attachment Execution Services) gemeint ist - diese betreffen weder ausschließlich 64-Bit-Win noch ausschließlich unsignierte Anwendungen. Auch die Möglichkeit mittels GP einen sog. AppLocker zu aktivieren (https://technet.microsoft.com/…d723683%28v=ws.10%29.aspx) betrifft ebenfalls 32-Bit-Win.

    "I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'" - Little Chubby

  • Ich bin auch Kaspersky-Nutzer, habe aber die SSL-Prüfung abgeschaltet. Zum Thema "Kopf einschalten" sage ich immer, dass man trotz Virenscanner den Kopf einschalten sollte beim Surfen und Mails öffnen. Absoluten Schutz gibts da eh nicht.

  • Qihu 360 Total Security Essential. Hat super Sicherheitswerte und nutze es schon seit einiger Zeit. Stammt zwar von Chinesen, aber ob mich jetzt die Ammis, die Deutschen oder Chinesen ausspionieren...hmm bis keinen Schutz gegen alle gibt is es auch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!