Welches Vierenprogramm ist zurzeit am besten?

  • Avira Antivir eher nicht, des hat mal 'nen schlimmen Trojaner bei mir durchgelassen :thumbdown: )


    JEDES AV-Programm kann schon mal einen Schädling durchlassen. Die Hacker, Malwareprogrammierer sind immer im Vorteil. Viel wichtiger als die Wahl eines AV-Programmes ist es, gewisse Regeln zu befolgen:


    - nicht als Admin surfen
    - nicht auf alles Klicken was blinkt
    - keine dubiosen Webseiten aufsuchen (z.B. Sexseiten oderTauschbörsen)
    - nur 1 AV-Programm aktiv laufen lassen, ggf. andere (z.B.: Malwarebytes) als On-Demand-Scanner
    - nicht den IE benutzen sondern z.B. Firefox mit Addons wie Adblock und Noscript.
    - Windows immer aktuell halten

  • Ich benutze im Moment brain.exe .. Das ist wirklich gut und empfehlenswert!


    Ansonsten reicht mir im Moment tatsächlich der Windows Defender von Win8 aus, der mit den meisten kostenlosen Virenprogrammen mithalten kann. Wenn ich mir irgendwo unsicher bin (gerade beim Thema cracks und bloodpatches) empfiehlt es sich auch das ganze vorher in einer virtuellen Umgebung (VM) zu testen! Und wenn es nicht gerade um Spiele geht, man also Windows braucht oder es zumindest von Vorteilen ist, dann empfiehlt es sich auch Linux zu benutzen: Damit ist man dann ganz sicher.


    Noch ein nützlicher Tip: NoScript Addon für den Browser installieren: http://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

  • Hi,
    auch ich vertraue schon seit einer weile auf Kaspersky und bin auch vollkommen zufrieden damit. Davor hatte ich Avast, hatte aber dann ein paar mal Probleme mit Viren und habe daher gewechselt.
    Preis-Leistung sind auf jeden Fall gut und kann es auch nur weiter empfehlen.

  • Das wird man so pauschal nie immer sagen können. Oft ändert sich irgend etwas und schwups ist alles wieder anders.
    Daher wechsle ich nach einem Jahr oft mein Antivirusprogramm.
    Es wurden ja schon Seiten gepostet. Ich besuche immer diese hier:
    http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/


    Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Allerdings sollte man auch, wie weiter oben schon erläutert,
    - nicht als Admin angemeldet sein (das macht echt viel aus!),
    - Werbung blockieren: NoScript, Adblock, Ghostery etc. (Ich hatte tatsächlich mal vor langer langer Zeit einen Virus über ein Werbebanner bekommen. Diese sind schnell wieder vom Netz, aber wenn man sich auf dubiosen Seiten aufhält, kann das schon mal vorkommen)
    - Keine E-Mailanhänge von angeblichen Mahnungen öffnen oder generell auf links von E-Mail klicken, die Du "nicht bestellt" hast.

  • So unabhängig wie die tun, sind AV-Test leider nicht. Habe die Seite auch lange Zeit als Mass aller Dinge gesehen was Test von AV-Programmen angeht aber es können dort Hersteller eigene Testszenarien bestimmen und so eine absolute Schutzwirkung quasi erfinden. :( Habe auch mal gesehen, dass die von einem Zeitpunkt auf den anderen, die Testkriterien stark geändet haben und so Produkte, die vorher Hui auf einmal Pfui waren. 8|
    Relativ unabhängig sollen wohl AV-Comparatives sein. Das aber auch nur unter Vorbehalt.

  • Avast ist besser als Antivir. Hab früher immer den Avira Rotz benutzt, danach nur noch Avast. Dat nervt auch nicht so mit Werbung. Zumindest früher ist bei Avira immer Werbung aufge plotzt. War schön wenn ich gerade in nem GTR Ligarennen war und die Kagge zum Desktop gehüpft ist. X(

  • ...welches AV-Programm man nutzt, sie unterscheiden sich marginal. Wichtig ist, dass das Program seinen Job ohne spürbare Performance-Einbußen tun und sonst eigentlich gar nicht in Erscheinung treten sollte. Unter dem Gesichtspunkt kann ich Eset NOD32 empfehlen.

  • Man braucht kein Antiviren-Programm heutzutage, man muß auch keine 100,- € im Jahr dafür ausgeben um sich "vor Bedrohungen zu schützen", wie die meisten Antiviren-Hersteller propagieren, weil sie ihre Sachen verkaufen wollen. Wenn das Symantec mehr oder weniger ganz klar so sagt, wird ein Teil auch wahr sein. Falls man doch eins nutzen möchte, gibt es genügend Freeware. Wer sicher surft und aufpasst, der muß auch keine Angst haben, dass er sich was einfängt. Was nutzt das "beste" Antiviren-Programm, wenn der End-Nutzer durch sein Verhalten versagt oder falsch konfiguriert hat?


    Quihoo 360 ist z.B. kostenlos, hat 2 lokale Engines (Avira, Bitdefender) und eine in der Cloud, ist aber nur auf Englisch.


    Allein schon wegen der Performance generell nutzen Pro's meist nur mitgelieferte Boardmittel von Windows um sich zu schützen, samt nervigem UAC. Auch eingeschränkte Benutzerkonten und bessere Rechte-Verwaltung oder Sandbox/Virtualisierung, Aussperren von Rogue-Domains mit Hilfe einer vollgepackten hosts-Datei (sowas hat kein Antivirus), Verschlüsselung, Backups, installierte Software und das Betriebssystem aktuell halten, dann gibt es natürlich noch kostenlose Online-Scanner, verschiedene On-Demand Scanner/Removal/Cleaner-Tools für alle möglichen "Bedrohungen" wie Viren, Trojaner, Spyware, Adware, Würmer, Bots, Keylogger und Rootkits und neuerdings sehr beliebt auch Scareware (von wegen überweis mir 50,-€ und ich entsperre den PC wieder z.B.) usw. aber am wichtigsten ist das eigene Surf-Verhalten, sonst bringt das alles nichts.

  • Also ich nutze G DATA Internet Security ohne jedes Problem mit uneingeschränkter PC Performance auch bei Spielen und hatte nie (!) probleme mit Viren, es werden dann und wann welche erkannt die versuchen auf das System zu kommen aber direkt geblockt. Sollte ich einen verseuchten USB Stick anschliessen, hat es von da aus bisher auch noch nix rüber geschafft. Und es gab schon etliche Versuche, vor allem über Werbebanner von Programmen oder USB Sticks von Freunden gibt es etliche Übergriffe (98% so in etwa) und G DATA schützt da eigentlich hervorragend und einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!