Kommt Deus Ex Human Revolution an den Klassiker ran?

  • Ob er an den Klassiker ran kommt? Ich denke nein, aber bevor ich hier gelyncht werde, laßt mich bitte erklären :D.


    Deus Ex 1 war zur damligen Zeit etwas vollkommen Neues. Ein Spielerlebnis und eine Tiefe, die neben einer spannenden Storyline und einer damals verdammt guten Graphik, seines Gleichen suchte. Ich hab glaub ich in Deus Ex 1 mehr als 60 Stunden verbracht, bis ich alle Schwierigkeitsstufen durchspielt und jede noch so kleine Möglichkeit herausgefunden habe, die es an Wegen gab. Das Feeling von damals hab ich leider nie wieder gespürt. Klar, man kannte schon alles. Das echte Whooo-Gefühl war weg.


    Aber: Der dritte Teil ist definitv super!!! Die Entwickler haben sich auf ihre Wurzeln besonnen, besonders nachdem man so einen Schrott mit dem zweiten Teil geliefert hat. Die Story ist richtig schön umgesetzt. Man fühlt sich in dieser Dystopie sofort wohl (wenn man denn solche Welten liebt :)) Graphik ist sehr gut. Mir gefällt es, daß alles in diesem schummrigen gelben Licht dargestellt wird. Es sorgt für zusätzliche Atmosphäre.


    Alles in Allem: Keine Skepsis bei Deus Ex 3. Der Titel rentiert sich imo für Fans und Neueinsteiger.

  • Also ich finde die Story im ersten Teil besser als im Neuem, die finde ich persönlich viel spannender als und hat mehr Wendungen. Was mir etwas gefehlt hat war das schleichen, das hat mir im ersten Teil etwas besser gefallen und war auch etwas komplexer. Außerdem vermisse ich dieses" von hinten anschleichen und niederschlagen"-Feeling, das beim ersten Teil so grandios war. Nichts desto trotz finde ich den neusten Teil sehr gelungen, mal sehen wie Deus Ex Univers wird.
    Noch ein Tipp für Leute die Deus Ex gern noch einmal mit schönerer Umgebung spielen möchten: Schaut euch mal den Mod Deus Ex Revision an! Die Jungs gestalten und bauen die Mals neu um. Der Mod ist jedoch noch in Arbeit dürfte jedoch bald fertig sein. Schaut einafch mal auf deren Website vorbei:
    http://www.dx-revision.com

  • Zu meiner Schande muß ich gestehen: ich habe Deus Ex (den ersten Teil) nie gespielt. Den zweiten (Invisible War) habe ich vor Jahren mal gezockt, und Human Revolution + Missing Link habe ich kürzlich gespielt.


    Hatte mir vorgenommen, jetzt wo ich alle Teile beisammen habe, die Reihe mal 'chronologisch korrekt' zu spielen.
    Soll heißen: "The Fall" -> "Human Revolution" bis Ende Hengsha 2 -> "Missing Link" -> Rest "Human Revolution" -> "Deus Ex" -> "Invisible War"


    Leider läuft der neueste Teil (The Fall) bei mir nicht, und ich habe keinen Plan warum...



    MFG Sayu

  • Der der letzte Ableger der Deus Ex Reihe ist für mich Erzählerich
    als auch optisch genauso genial, wie der Klassiker, Teil 1. Jetzt werden einige
    mit dem Kopf schütteln und sagen: "Wie kann man denn beide Teile als
    optisch gleichermaßen gut erachten." Ganz einfach, denn ich vergleiche Sie
    aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Zeit. Damals, als ich Deus Ex 1 zockte,
    dass 2000 released wurde, war ich von den Wand und Bodentexturen schon positiv überrascht,
    naja, die Protagonisten waren vielleicht nicht ganz so hübsch. Und als ich 2012
    Deus Ex Human Revolution zockte, fand ich die Grafik und die düstere Atmosphäre
    auch sehr schön. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Hey, wenn du diese Signatur hier liest, verschwendest du gerade
    mindestens 10 Sekunden deiner wertvollen Zeit. Vielleicht nicht so viel wie ich
    beim schreiben dieser Signatur, aber immerhin bist du jetzt über folgenden
    Umstand aufgeklärt: Es gibt eine Menge Blödsinn im Internet zu lesen. :)

  • Ich finde das Orginal um einiges besser.
    Es gibt 2 große Probleme für mich an HR:
    1. Das man als Stealth-Spieler zu groß bevorzugt wird im Gegensatz zu ,,Ballerspieler''. Ich spiele zwar selbts immer stealth, aber es hat mich schon tierisch aufgeregt, dass man alle Gegner bewustlos schlagen musste um die maximale XP-Anzahl zu bekommen. Der erste Teil macht dies um Welten besser.
    2. Das Leveldesign. In HR geht es immer nur darum, entweder die Vordertür zu benutzen und ballern, oder so lange um ein Gebäude rumlaufen bis man den Lüftungsschacht findet. Das ist kein Vergleich zu Deus Ex.

  • Ob es an das Original überhaupt heranreichen kann, ist eine gute Frage - für mich nicht, aber das will nichts heißen. Ich hatte auf jeden Fall bei HR zum ersten Mal seit langer Zeit wieder dieses Deus-Ex-Gefühl und war mega happy, dass es endlich einen richtig guten neuen Teil gibt. Für mich gehörte beim Original schon Stealth zum Spielgefühl, deshalb bi ich mit HR auch sehr glücklich geworden. Was mich daran erinnert, dass ich hier noch den Director's Cut (oder wie's hieß) liegen habe bei Gelegenheit diese aufpolierte Version nochmal durchzocken sollte. Der für mich größte Fehler sollte ja hier behoben sein: die Bosskämpfe, die sich in der "normalen" Version nur durch Gewalt und Firepower gewinnen ließen, was irgendwie ein echt blöder Bruch in der Atmosphäre war (wenn man sonst halbwegs gewaltlos spielt).

  • HR kommt näher an Deus Ex ran als der zweite Teil, aber bleibt noch ein bis zwei Stufen hinter dem Original. Zum einen hat Teil 1 noch was mehr an Anpassungsmöglichkeiten, die verschiedene Spielstile erlauben, auch die Story und der Einfluss der getroffenen Entscheidungen fällt stärker ins Gewicht. Letzteres macht natürlich mehrfaches spielen weitaus interessanter. Nachdem ich HR einmal durch hatte (mit missing Link) habe ich nochmal versucht von neu zu spielen und es vielleicht zu 1/3 geschafft, bevor ich das Interesse verloren hab, weil sich nicht viel ändert, außer einige gewisse Stellen (Geiseln, Update, Malik).

  • Der Klassiker gefäält mir immer noch besser. HR hatte das große Problem mit den Bossen, die als Stealth Charakter unfassbar viel schwerer wurden. Aber haben sie ja später verbessert, von daher kein Problem. Mal schauen wie der baldige Nachfolger wird ;)

  • Der Klassiker gefäält mir immer noch besser. HR hatte das große Problem mit den Bossen, die als Stealth Charakter unfassbar viel schwerer wurden. Aber haben sie ja später verbessert, von daher kein Problem. Mal schauen wie der baldige Nachfolger wird ;)

    Ja, die Bosse waren ein Graus. Das ist bei Mankind Divided viel besser gelöst worden finde ich. Dennoch: bei einem solchen Spiel finde ich Bosse prinzipiell deplaziert.
    Die Bevorzugung von Stealth stört mich nicht, da es eh mein Spielprinzip ist :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!