TeamSpeak oder Skype ?

  • Skype finde ich seit Jahren immer noch besser als Teamspeak und so soll es auch bleiben !
    Bei Teamspeak ist gut das man wenn man zockt nicht gestört werden kann und nicht vom Spiel raus muss damit man die Anrufe annehmen kann, sondern andere können einfach rein joinen :D


    Mfg, Mafeo

  • Naja, der Unterschied ist schon gewaltig. Skype ist eher ein 1zu1 (Ich weiß dass auch Gruppen funktionieren) VOIP-Tool über irgendwelche USA-Server, zum Thema Datenschutz könnt Ihr Euch denken was ihr wollt.
    Teamspeak ist eine Server-Client Architektur bei der jeder seinen eigenen Server (zum Privatgebrauch) aufsetzen kann. Es liegt auch ganz klar vorn bei Gruppenfunktionen, Benutzerrechten und Administration. Bei einer guten Codecwahl ist die Sprachqualität deutlich besser als sie bspw. Skype ermöglicht, und das sogar zwischen 200 Leuten+.
    LG

  • Bei Ts ist der Vorteil, dass man einstellen kann ab welcher Lautstärke Geräusche wargenommen werden sollen, ausserdem zieht Ts nicht so viel Rechenleistung wie Skype und mann kan spezifische Nutzer nach gutdünken lauter oder leiser stellen. Bei Skype ist es jedoch so, dass man jeden anrufen kann ohne darauf zu achten das plötzlich jemand in ein Gespräch reinplatzt.
    Alles in allem finde ich das Ts besser geeignet ist für Zocker, Skype eher für private Gespräche mit der Familie oder ähnlichem. :D

  • Für jeamden der beides schon mal benutzt hat, dürfte es nur eine Antwort geben -> Teamspeak.
    Zumindest wenn es um Spielen und mehr als 2 Nutzer geht.


    Im Notfall kann man ja auch auf dem öffentlichen TS-Server einen Channel erstellen und so übergangsweise für kleinere Gruppen einen "Server" realisieren.

  • Der Windows Live Messenger eignet sich auch, um mal mit einer Person zu zocken. Ich bevorzuge TS. Nervige Leute kann man da auch einfach bannen, wenn die nur beim Zocken nerven. Vor allem wenn ich Search and Destroy bei CoD spielt brauche ich meine Ruhe, um Gegner zu orten. Da kann son dummes Gesabbel echt nervig werden.

  • Skype
    Vorteile:
    - Gute Echokompensation (selten Hall oder Rückkopplung)
    - kurze Latenz (keine große Verzögerung bei der Übertragung), recht komfortablel für viele.
    - Freundesliste.
    - recht gute Qualität
    Nachteile:
    - RAM-Belastung recht hoch
    - Firewall wird massiv geärgert
    - hohe Netzwerklast (viele Daten die )


    Teamspeak:
    Vorteile (ist halt für's zocken gemacht):
    - Bandbreitenoptimiert (wenig Netzwerklast), sogar noch einstallbar
    - auch mit sehr vielen Teilnehmern verwendbar 16 oder 32 ...
    - Push-to-talk oder automatische Aktivierung
    - auch moderate Echokompensation
    - Rechtestruktur und geschützte Räume
    - gute Qualität (je nach einstellung der Bandbreite)
    Nachteile:
    - braucht nen gemeinsamen Server (könnte weitere Kosten mit sich bringen)


    Also Teamspeak ist definitiv die Wahl für Spiele, aber wenn man zu zweit oder zu dritt ein wenig in Diablo III rumschnätzeln will geht es auch, auch wenn es dafür keine gute wahl ist!

  • Ich find auch TS3 besser, schon allein wegen der Push to Talk Funktion. Bei Skype hört man jedes Husten, jeden Atemzug und sonst alles was im Hintergrund Geräusche macht. Wenn man dann noch sein eigenen Server hat, ist und bleibt Teamspeak ungeschlagen.

  • zum laaaaaaaaaaaaaange quatschen ist teamspeak besser denn da versteht man wenigstens alles und skype hängt sich auf wenn zu viel in einer konversation sind... teamspeak kostet pro slot und skype nicht . dads ist ein punkt für skype aber trotzdem finde ich teamspeak besser weil es eine bessere qualität hat :)

  • Teamspeak ist deutlich stärker wenn man über 3 Gesprächsteilnehmer hat, außerdem auch kleiner und Open-Source. Auch die Android, etc Unterstützung ist der Hammer.
    Skype ist halt im Video und 2-3er Konferenzen ganz stark Vertreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!