the Hidden/das unsagbar Böse, 1987, DVD (Double Feature, Teil 1 & 2), Bootleg, Hartbox, Mediabook

  • Bei dieser Auflage hier ("the Hidden - das unsagbar Böse", Double Feature, - also Teil 1 & 2, deutsch und auf DVD) handelt es sich um ein Bootleg ! Allerdings ein erstklassig gemachtes Bootleg, sowohl was die Innenausstattung, das DVD - Menue betrifft als auch bei der Qualität [eben nicht nur auf VHS - Niveau] des Filmes selbst bzw., der beiden Hauptfilme.


    [Blockierte Grafik: http://img.ofdb.de/fassung/193/193707_f.jpg]


    Den 2. Teil von "the Hidden" hier kann man allerdings mehr als Bonus betrachten, - dh. inzwischen gibt es auch eine (ebenfalls Bootleg !) DVD - Auflage, anderes Cover und dann auch wieder mehr dem der früheren VHS Kassette entsprechend, die nur den 1. Teil seperat enthält. Da sich aber hier die Preise bei beiden in etwa die Waage halten, würde ich diese DVD - Box zum Kauf empfehlen. (siehe oberes, - 1. Cover, diese Auflage)


    [Blockierte Grafik: http://img.ofdb.de/fassung/177/177648_f.jpg]


    Noch dazu, weil bei allen Auflagen (außer der mit einer reinen Amaray - Hülle !) zusätzlich zum Filmgenuß nochmal ein Nostalgie Feeling hinzu kommt. Denn sie sind schön als, - jeweils große Hartbox oder kleine Buchbox ausgeführt. Also in beiden Fällen ein Mediabook. Diese Rezension betrifft auch erstgenannte Version hier, - "the Hidden - das unsagbar Böse" und "the Hidden - das unsagbar Böse lebt weiter" in dieser Auflage als große Hardcover - Buchbox. Mit dem (verglichen zur früheren VHS Kassette) alternativen Design der Hülle, eine Mischung aus Szenen der Inhalte beider Filme.


    Übrigens, - das tanzende Girl da vorne auf dem Cover ist auch nicht irgendein unbekanntes Model, nur für Werbezwecke als Anreiz abgebildet. Sondern Claudia Christian, - vielen besser bekannt als Commander Susan Ivanova aus der Serie "Babylon 5", die hier im Film eine ihrer ersten, bekannteren Nebenrollen haben wird.


    Zur Handlung: der bis dahin - zumindest, vor dem Gesetz - völlig unbescholtene Börsenmakler Jack de Vries (Chris Mulkey) führt seit zwei Wochen ein Leben auf der kriminellen Überholspur. Er klaut wie am Fließband schnelle Sportflitzer, - z.B. Ferrari's, hört mit Vorliebe dabei laute Rockmusik, überfällt Banken ebenso wie Schnapsläden und bringt dabei Leute um. Also all' das, was man als eigentlich harmloser Börsenmakler eben nicht so tut.


    Höhepunkt dieser Serie ist dabei sein letzter, blutiger Banküberfall, bei dem Jack, - ohne eine Miene zu verziehen das gesamte Wachpersonal einstampft. Eine anschließende, wilde Verfolgungsjagd endet im Kugelhagel einer Polizeisperre. Die Jack zwar komplett durchlöchert, er aber immerhin überlebt. Fall abgeschlossen ?


    Auf der Intensivstation aber plötzlich wieder erwacht, würgt er dem komatösen Mitpatienten (William Boyett) schnell noch einen schleimigen Parasiten in den Mund und segnet dann erst das zeitliche. Von nun an geht das ganze Spiel von vorne los. Der neue Wirt macht sich auf die Socken und setzt die kriminelle Laufbahn des Vorgängers mit Mord, Autodiebstahl und lauter Rockmusik nahtlos fort.


    Die Polizei steht vor einem Rätsel, - vorher völlig unauffällige Bürger werden einfach ohne jeden ersichtlichen Grund zu Verbrechern oder Mördern. Ohne Motiv töteten sie jeden, der sie stört oder ihnen im Weg ist. Der Polizist Tom Beck (Michael Nouri) muss sich diesen Aufgaben stellen, als er plötzlich einen Agenten des FBI an seine Seite gestellt bekommt. Agent Lloyd Gallagher (Kyle MacLachlan) weiß auch anscheinend mehr über die genauen Hintergründe der Amokläufer, er klärt Tom vorerst aber nicht darüber auf.


    Der Parasit wechselt immer wieder die Körper sobald diese - in der Regel infolge Polizeibeschusses – irgendwann schlapp machen. Dabei kann auch schon mal ein Hund als Notunterkunft fungieren. ;) Mehr sollte bis hierhin nicht verraten werden, nur noch soviel. Der Film selbst hier ist aus dem Jahre 1987 und bedient sich mit einigen, seiner Ideen zwar hemmungslos bei vorhanden Filmen wie eben "die Nacht der Creeps" (1986). Er inspirierte offenbar aber auch andere, später gedrehte, wie z.B. "Dark Angel" (Version von 1990 mit Dolph Lundgren und Matthias Hues).


    Trockener Humor wechselt sich ab mit blankem Zynismus, wenn das ungleiche Duo dem zerstörerischen Chaoten nachstellt. Dabei ahnt Beck, dass sein Partner Gallagher vor ihm etwas verheimlicht (und mehr sein muß, als es den Anschein hat). Anstatt die Klischee's einer solchen Hatz zu meiden, werden sie aber einfach von der Geschichte absorbiert, ironisch gebrochen und lieber mit Kunstblut beschmiert. Diese furiose Genreperle hier macht absolut keinen Hehl aus der dünnen Story, hält dennoch das Tempo und legt den Schwerpunkt lieber auf seine actionreiche Zerstörungskette. Dies schließt Langeweile kategorisch aus und behält sich am Schluß sogar einen launigen Kniff vor, wenn der flüchtige Parasit es auf den zukünftigen US - Präsidentschaftskandidaten abgesehen hat. 100 % Kauf, - Ausleihtip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!