Wii U - Pro und Kontra?

  • So ich hätte jetzt gern mal eine kleine Aufzählung von pro und kontra Argumenten die für bzw. Gegen die Wii U stehen...


    Ich für meinen Teil, besitze keine Wii U, und habe sie auch erst bei Mediamarkt "kurz" angespielt (3/4 Stunde :rolleyes: zur Freude einiger Kids und einer Mutter) und finde den "Kasten" etwas seltsam aber nicht uninteressant...
    Ich hatte allerdings das Glück das "Zelda" (wen man es so nenen darf) zu spielen und fand den Controller etwas unpraktisch! Aber das ist ja von spiel zu spiel unterschiedlich...


    Wie findet ihr den neuen Kasten von Nintendo??

  • Edit:


    Den ultimativen Negativpunkt - der die Konsole für mich vollends verbrannt hat - hab ich gerade erst in Erfahrung gebracht: Der Spieleraccount - und damit alle eure Spiele mit Online-Pass - sind Konsolengebunden. Gibt eure WiiU irgendwann mal den Geist auf, könnt ihr nicht einfach ne neue kaufen, sondern müsst erst die defekte Konsole bei Nintendo einsenden, damit die euren Account auf eine andere Konsole transferieren. Euren alten Spielernamen könnt ihr übrigens nicht weiterverwenden. Dumm nur wenn Nintendo diesen Service mal einstellt.


    NES oder SNES-Konsolen sind bei Liebhabern heute immernoch beliebt und noch problemlos gebraucht zu bekommen. Wollt ihr in 20 Jahren mit der WiiU Kindheits und Jugenderinnerungen revue passieren lassen, wird das nur funktionieren, wenn Nintendo - sofern Nintendo dann noch existiert - WiiU noch supportet - das ist allerdings sehr unwahrscheinlich.


    Pro:


    - Abwärtskompatibel zur Wii


    - 1080p Auflösung


    Wobei das sowohl Pro als auch Contra ist. Wie schon die Wii die technisch schwächste Konsole der 7. Generation war, wird die Wii wohl die schwächste der 8. Generation werden. Die PS4 soll - und das ist äusserst wahrscheinlich - bereits 4K bzw. UltraHD mit 2160p unterstützen.


    - Leistung , laut der Journalie - etwas über der der PS3 (wobei man das bei Launchtiteln wie ZombiU noch nicht wirklich erkennen kann)


    - Coregamer als auch Gelegenheitsspieler sollen, anders als bei der Wii, gleichermaßen mit Titeln bedacht werden.


    - Innovativer Controller, der Spielgegenstand (bspw. in form eines Scanners oder Scharfschützenvisiers) und "Handheld" zugleich ist. Zudem werden mit ihm interessante Coop-Spielmechaniken realisiert. Ein zweiter Spieler kann in einigen Titeln bspw. den Spielverlauf und die Ereignisse im Spiel direkt über das Controllerdisplay beeinflussen


    - Ob wieder vermehrt interessante Japano-RPGs/Action-Adventure/Survival Horror wie für die Wii erscheinen werden bleibt abzuwarten. Ich gehe aber davon aus, dass auch Japanofetischisten mit weiteren Teile von Xenoblade, Tales of... oder The Last Story und anderem japanischen Titeln beglückt werden. Weshalb ich sie mir über kurz oder lang wohl zwangsläufig zulegen werden. Je größer das Angebot in dieser Richtung wird umso schneller.



    Contra:


    - nicht mehr abwärtskompatibel zum Gamecube


    - keine CDs/DVDs/Blu-Rays abspielbar


    - Auflösung 1080p (s.o.)


    In wenigen Jahren - vermutlich in der Mitte des Lebenszyklus der PS4/Xbox720 - wird UltraHD bereits Standard sein. Auf den dann aktuellen TVs, die eine Auflösung von 3840x2160 bis zu 7680 × 4320 darstellen können (Sony veröffenlichte bereits Anfang 2013 den ersten UltraHD-TV mit 2160p) werden WiiU spiele ähnlich schlecht aussehen, wie heute die SD-Titel der Wii auf aktuellen HD-Fernsehern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!