Wann kommt PS4

  • Also ich gehe mal stark davon aus, da die PC´s mittlerweile die konsolen so extrem überholt haben, dass es spätestens in 2 jahren soweit sein sollte. Die aktuelle Konsolengeneration bremst die aktuelle grafische Entwicklung mächtig aus.

  • JO denke auch Weihnachtsgeschäft 2014. Selbst Nintendo hat die vorherige Konsolengeneration Hardwaremäßig abgehängt und das will bei nintendo was heißen ;D Nächstes Jahr die Ankündigung auf zahlreichen Shows und Messen und übernächstes der pompöse Release
    zum Abschied ein smiley, welchen nehm ich denn.... ahja :lol:

  • Kann mir fast nicht vorstellen, dass die damit noch solange warten werden, 2 Jahre sind noch eine verdammt lange Zeit, gerade in der Videospieleindustrie.
    Außerdem hatte ich kürzlich mal gehört, dass Ubisoft oder irgendein anderer großer Entwickler demnächst schon auf NextGen-Hardware entwickeln will. Wurde nicht schon auch die erste Version der PS4 an ein paar Entwickler verteilt (also natürlich nur die Hardware in normalen PC-Gehäusen)?

  • hoffentlich möglichst schnell, was viele nämlich übersehen ist, dass aufgrund der schwachen Rechenleistung der jetzigen Generation nicht nur die Grafik leidet, sondern auch KI und Experimenitermöglichkeiten bei Games

  • jzooo


    Dito


    Der Sprung vom SNES zur Playstation war damals gewaltig und gab Entwicklern die Möglichkeit viel mehr von ihrem kreativen Potential zu verwirklichen. Kreative Heldentaten wie Silent Hill, Resident Evil oder Metal Gear Solid, die 96-98 neu und einmalig waren, sucht man bei aktuellen Konsolen mit der Lupe und wird grade mal bei Heavy Rain fündig. Ganz davon ab lieferte der Sprung von 2D zu 3D-Spielewelten nahezu jedem Spiel den Innovationsstämpel von Haus aus mit.


    Der Sprung zur PS2 und zur PS3 wurde dann immer mickriger. Ausser grafischen Verbesserungen gabs keine nennenswerten Weiterentwicklungen, die den Entwicklern Experimente mit neue Gameplayelemten ermöglichte (mal abgesehen von Wii, Move und Kinect). 3D blieb 3D nur schöner - Gameplaytechnisch war bereits alles ausgereizt.


    Die Wii brachte allerdings die ersten größeren Gehversuche mit Augmented Reality ins Spiel, die Sony und Microsoft weiterführten.


    Und dahin wird hoffe ich die Zukunft mit der PS4/Xbox720 gehen. Augmented Reality-Brillen, Controller die zum Spielgegenstand werden, barrierelose Einbindung von Smartphones ins Spielgeschehen, den Spieler Teil des Spiels werden lassen.
    Dann ist auch wieder Raum für innovative Spielkonzepte, die ein nie dagewesen Spielerlebnis ermöglichen - wie damlas zu PS1 Zeiten.


    In 20 Jahren - wenn 3D-Fernseher bereits abgelöst wurden - wird dann vielleicht auch der gesamte Raum des Spielers durch Holographie zum Spielgegenstand und das Holodeck im Ansatz real.
    Bis dahin freu ich mich auf den hoffentlich wieder etwas größerer werdenden Entwicklungssprung von PS3 zu PS4 und freu mich auf neue Kreatitivtäts-Overkills der Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!