König der Fischer / Good Morning Vietnam (Robin Williams)

  • König der Fischer (DVD), - nur noch mit vielleicht "12 Monkey's" vergleichbar ...


    ... jedenfalls, - was die oft gleichzeitig tragischen wie komischen Elemente dieses Film's betrifft.


    Und noch ein ganz "typischer“ Terry Gillam Film mit allerlei Symbolsprache, vielen Andeutungen und reichlich Verwirrungen, der sich den meißten Zuschauern (wie häufig bei Filmen von diesem Ausnahmetalent) wschl. erst nach mehrmaligen ansehen völlig erschließen wird. Nur die hier noch mehrmals gezeigte Kasperle Holzpuppe wird dabei wohl auf ewig ein Mysterium bleiben.


    Die zu Anfang gezeigte Kehrseite von Ruhm und Erfolg, - wenn die Figur des Radio Starmoderators Jack Lucas (großartig in seiner zwiespältigen Art dargestellt von Jeff Bridges), der unbedachterweise durch seine zynischen Kommentare einen gestörten Psychopaten zu einem Mord bringen wird … und sich in den darauf folgenden Jahren hoffnungslos dem Alkohol zuwendet, läßt gewisse (dh. möglw. auch so gewollte) Parallelen zu Oliver Stone's "Talk Radio" aufkommen.


    Gerade als er schon mit seinem Leben abgeschloßen hat, wird er bei seinem eher schiefgelaufenen Selbstmordversuch dann ausgerechnet durch den völlig überdrehten Obdachlosen Parry "gerettet".


    Von dem sich nachträglich erweist, das er nicht immer verrückt war (in Rückblenden wird dieser als erfolgreicher Yuppie gezeigt), sondern eines der Opfer des durch ihn stellvertretent verursachten Amoklaufes ist.


    Bei allem Zynismus doch angetrieben durch seine Schuldgefühle Parry gegenüber, beginnt Jack sich gezwungenermaßen um ihn zu kümmern und hilft ihm dabei eher unfreiwillig bei seiner völlig absurden "Mission", der Suche nach dem heiligen Gral, - mitten in New York.


    Robin Williams Darstellungen des gebrochenen "Ritters", - für den der Wahnsinn einfach nur eine Fluchtmöglichkeit vor seinem traumatischen Erlebnis ist, - das ihn aber immer wieder einholt, sind wunderbar komisch und gleichzeitig ebenso ergreifend anzusehen … und sie ist wohl mit eine der besten, schauspielerischen Leistungen seiner ganzen Karriere.


    Auch die anderen,kleineren Nebenrollen wurden hier sehr gut besetzt und machen diesen Film somit zu einem unvergesslichen Erlebnis, das ebenso wie "Time Bandits" in jede gute Sammlung gehören sollte, - Kauf, - und Ausleihtip.


    - / -


    Good Morning Vietnam (SE), - ein wirklich lustiger Film mit einer sehr traurigen Botschaft ...


    Einer der wenigen Filme, die zu Recht den Begriff "Anti-Kriegsfilm" verdienen. Durch Robin Williams hier wunderbar eher naive, - total respektlose Art der Darstellungen und die tragischen Kernaussagen, - das Krieg nun einmal nicht den Charakter der Menschen besser macht. Sowie die offen gezeigten ironische Seitenhiebe auf sturen Bürokratismus und alles umfassende Propagandaversuche jedem nur dringend zu empfehlen.


    Wenn die Titelfigur in seinen schnodderigen Versuchen, - den einfachen (zumeist sehr jungen) Soldaten an der Front mit guter Unterhaltung den Schrecken und Irsinn des Krieges etwas erträglicher zu machen, - fast bis zur Selbstaufgabe sein bestes gibt und in seiner ziemlich idealistischen Sichtweise immer möglichst nur das beste in seinen (dh. den wenigstens noch "normal" gebliebenen) Mitmenschen sehen will, schwankt der geneigte Zuschauer dabei häufiger zwischen lachen und weinen.


    Ausgerechnet (die wohl unbestreitbar emotional fesselnste Passage des Film‘s) den unvergeßlichen Louis Armstrong Song "wonderful World" hier mit ungeschönten Kriegsbildern visuell zu unterlegen, dürfte hinter noch lange anhaltend im Gedächtnis eines jeden nicht total "übersättigten" Cineasten hängen bleiben.


    Unbedingt zulegen, - zwar nicht ganz so realistisch wie "Talk Radio" von Oliver Stone, wobei hier bei genauerer Betrachtungsweise aber auch ebenso gewisse Parallelen gezogen werden könnten, - aber mit Sicherheit ein ebenso aufwühlender Film und ein klares muß für jede bessere DVD Sammlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!