Spacecenter Babylon 5 - Complete Collection [37 DVD's] - Teil 2

  • Babylon 5 (die ganze Serie, sämtliche Filme), - zuschlagen, kaufen, - und entgültig ausgesorgt (damit) haben :thumbup:


    Vor Jahren sah ich (wie wschl. die meißten anderen auch) diese Serie hier zum ersten mal im Free - TV. Damals noch nur an Star Trek usw. (the Next Generation, Deep Space Nine bzw. Voyager) mit allen seinen Ableger - Serien gewöhnt, hielt ich "Babylon 5", vielleicht gerade wegen seiner sehr, - verglichen jedenfalls mit den eben genannten ! - anspruchsvollen Erzählstruktur für nicht unbedingt so gut. Aber erst viel später begann sich mir, das wahre und recht komplexe B5 - Universum irgendwann zu erschließen.


    Heute, wo ich diese Serie mitlerweile in, - und auswendig kenne und auch, so richtig verstehe, kann ich sie wärmstens jedem empfehlen. Hatte dann irgendwann (dh. als es so eine komplette und totale Edition wie jetzt hier noch garnicht gegeben hat !) auch nochmal jeden Film einzeln bewertet, - bzw. versucht, zu - fast - allen verfügbaren Staffeln etwas zu kommentieren. Hier ist die gesamte Zusammenfassung davon. (ps. das ist nur meine Meinung von damals, - heutzutage würde ich die aber leicht revidieren. Und rate absolut zum Gesamtkauf, - also auch - inclusive - der Staffeln 1 & 2 dieser Serie, - sowie sämtlichen Ablegern, - Prequel, Sequel und Crossover - Filme der Reihe.)


    Babylon 5 - the Movies (inkl. Legende der Ranger), für B5 - Fans wschl. ein Pflichtkauf, - sonst jedenfalls Ausleihtip. Tja, - hier sind sie alle und dazu auch noch ziemlich preisgünstig verfügbar, die 4 (dh. mehr oder weniger wichtigen) Ableger - Filme zur Sci - Fi Serie "Spacencenter - Babylon 5" inclusive des (hier mehr überflüssig gewesenen) Zusatzfilm's "Legende der Ranger" , - war ein Pilot zu einer eigenen, allerdings recht schnell dann wieder eingestellten und nicht sehr erfolgreichen Nachahmungsserie mit dem hier noch nicht verstorbenen Andreas Katsulas ("Mafia - eine Nudel macht noch keine Spaghetti") als einzigen mit Wiedererkennungseffekt in einer kleinen Nebenrolle. Der leider nun überhaupt nicht mehr wenigstens halbwegs den Anreiz der übrigen Filme besitzt.


    Deshalb (was alle sonst interessierten aber nicht davon abhalten sollte !) gibt es auch den lediglich einen Stern abgezogen, ist aber nur meine ganz persönliche Anssichts, - und reine Geschmackssache. Ich selbst würde also z.B. nicht unbedingt diesen Film jetzt einzeln nachkaufen wollen. Nur wie hier als Bonus aus Gründen einer Vollständigkeit und für die komplette DVD - Sammlung der ganzen Serie.


    Obwohl, das betrifft keinen eingefleischten Fan, der hier bis zu diesem Zeitpunkt sowieso dann bereits seine Filme besitzt, - "Waffenbrüder", ebenfalls so etwas wie ein verbindender Anschluß, - und Einstiegsfilm zur letzten Staffel von B5 bzw. zu einer zwar noch deutlich besseren, aber ebenso wenig vom "breiteren" Publikum angenommen und somit vorzeitig wieder eingestellten (obligatorischen) Nachfolgerserie, - Titel: "Crusade". Sowie "die Zusammenkunft", - der Pilotfilm zur Originalserie (jedenfalls, auch wichtig für weniger infomierte Gelegenheitszuschauer dann spätestens ab der Staffel 3 bis 4, - und evtl. auch noch 5), - "der erste Schritt", - Prequel Film, mit ausführlicher eingehenden Handlung auf Themen, die immer wieder in der späteren, fast epischen Gesamtserie angesprochen und auch mehrmals gezeigt wurden.


    Sowie ein schönes Wiedersehen mit alten Gesichtern, - wie Michael O'Hare als Captain Sinclair und mit darin gleichzeitig sein Nachfolger Bruce Boxleitner ("Agentin mit Herz") als - dh. hier noch - "nur" 1. Offizier.


    Und auch, - gibt es sozusagen hier noch als Geschenk, "das Tor zur 3. Dimension", - ein ebenfalls sehr wichtiger und überzeugender Zwischen, - bzw. Einschubfilm, - ca. passend in die Mitte und den Anfang der Staffel 4. Und noch vor der bis dahin zwar bereits vorgesehenen, aber fast nicht realisierten Staffel 5. Oder "der Fluß der Seelen", - ein ganz netter, aber auch nicht allzu besonderer, zusätzlicher Film mit Übergang's - Schauspielern (z.B. Tracy Scoogins, - durch mehr kleinere, vorrangig hübsch anzusehenden Statisten - Nebenrollen mit dazu noch etwas Text in etlichen der mehr oder weniger erfolgreichen Filmen und Serien einen doch ziemlichen Bekanntheitsgrad erreicht) und Stars der allerersten Generation (wie Jerry Doyle, - auch hier wieder in seiner Rolle als Michael Garibaldi).


    Die sich zwar noch lohnen könnten, - aber sonst wschl. mehr richtigen Fans der eigentlichen Serie gefallen werden. Auch, da viele Anspielungen, Kommentare und Rückblenden o.ä. zu gewissen Schlüsselszenen usw. aus dem B5 - Universum angedeutet sind. So das leicht der allgemeine Durchblick etwas schwer fallen wird bei allen, die bisher von der ursprünglichen Serie noch garnichts gesehen haben.


    Es ist also (Fazit) wirklich nicht ganz unerheblich, die Serie vorher bzw. wenigstens noch nachträglich mit dazu auszuleihen und mindestens 1x sich anzuschauen. Jedenfalls dann für alle mehr unwissenden und wenn auch hier nicht groß(artig) erwartet wird, nur reine Schlachtenfilme mit ewigen Weltraumkämpfen oder extrem kernigen Dialogen sowie dabei häufig stark übertriebener Effekthascherei zu erhalten. Sonst bei Durschnittszuschauern für ein abwechslungsreiches Filmwochende ganz empfehlenswert. Kauftip (hinterher einzeln / komplett, je nach Preis und Gefallen), oder (verglichen zu Konkurrenz - Serien) alternativer Ausleihtip.


    Betrifft also jetzt die (quasi, - in einer Art - Zusammenfassung) " Spacecenter Babylon 5 - Complete Collection [auf insgesamt 37 DVD's] " hier, - absolute Kauf, - und Leihempfehlung. Selten werden sie jemals wieder solch ein absolut episches Gesamt, - und Meisterwerk finden. :imsohappy:


    ps. 2x aufgeteilt, hier im Forum, weil der gesamte Text sonst zu lang gewesen wäre ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!