Beiträge von uwai223

    Hat bei mir zumindest nicht funktioniert. violence_ablood und violence_hblood haben beide "1" ausgegeben, Blutspritzer gab es aber leider nicht. Erst als ich die decals.wad aus dem "More Blood" Patch benutzt habe, hatte ich wieder wie gewohnt blutige Decals.


    Liegt es vielleicht an meiner Version? Ich hab mir HL1 damals als Teil der Valve Complete Collection über Steam gekauft, die CD Version hab ich schon lange nicht mehr.

    Warum ist die decals.wad eigentlich nicht in den Patches enthalten? Ich hab schon gedacht ich werde verrückt und mache irgendwas falsch, dabei lag es daran, dass die wad in keinem der HL1 Bloodpatches enthalten ist so dass man zwar Gibs, aber keine Blutspritzer an der Wand hat.

    Ich mag beides, auch wenn die neueren Star Wars FIlme nicht mehr gesehen habe (Laut Reviews keine schlechte Entscheidung ;) ). Ich finde aber nicht, dass man beides direkt vergleichen kann, denn nur Star Trek ist für mich wirkliche Science Fiction, bei Star Wars ging es schon immer mehr um die "märchenhafte" Story.
    Wenn ich mich allerdings entscheiden muss, dann ist es Star Trek. Das Universum ist einfach viel ausgebauter, der Fokus der Story besser und vor allem mag ich die Charaktere viel lieber, da sie viel vielschichtiger und realistischer angelegt sind.

    Ich bin mit "klassischen" FPS aufgewachsen, weswegen Doom, Duke3D, Wolfenstein3D und Konsorten immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben werden, selbst wenn ich dank LAN Parties wahrscheinlich sehr viel mehr Stunden in Counter Strike und Unreal Tournament investiert habe. ;)


    Und 2019 war ein gutes Jahr was Retro FPS anging: Amid Evil, Dusk, mit Ion Fury wurde sogar ein neues Spiel in der Build-Engine herausgebracht. Blood hat mit Fresh Supply ein schickes Remake bekommen und auch wenn das Release ein wenig holprig war, sieht man doch die Liebe mit der die neuen Entwickler an ihrem Projekt arbeiten.
    Geflasht hat mich insbesondere Ion Fury: Ich finde es ziemlich cool, wie viel aus einer dermaßen alten Engine rauszuholen ist, die Präsentation ist top und das Gameplay schön knackig.
    Aber ich bin auch ein alter Nostalgiker und habe bei sowas eine rosarote Brille auf. :)


    Was haltet ihr von dieser Retrowelle, insbesondere was "klassische" FPS angeht? Haben die jüngeren von euch überhaupt noch einen Bezug zu solchen Spielen, oder ist das mittlerweile nur noch Kram für nostalgische alte Säcke (Ich bin mitte 30) wie mich?

    Digitale Downloads sind so eine Sache - es ist schon praktisch nicht mehr mit DVDs und Keys rumjonglieren zu müssen. Diablo 2 habe ich mir z.B. ungefähr 3 mal gekauft, weil mir über die Jahre Keys verschütt gegangen sind.
    Aber:

    [...]und wenn eins der Unternehmen pleite geht, dann verliert man seine ganze Spielebibliothek.

    Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Obwohl ich mir die Spiele gekauft habe, "gehören" sie letztlich nicht wirklich mir. Wenn Steam also irgendwann umfällt, ist die ganze Sammlung futsch. Natürlich wird das in näherer Zukunft wahrscheinlich nicht passieren, aber das ist doch immer so ein saurer Hintergedanke.


    Die Vielfalt der Launcher ist schon irgendwie nervig, führt aber auch zu Konkurrenz unter den Anbietern und so ab und zu zu besseren Preisen für mich als Kunde.

    Beim Kino verhält es sich wie mit den Videotheken: Ich bin mit beidem groß geworden und für mich als Filmfan/-junkie hat beides etwas magisches. Aktuell lässt es die Zeit leider nicht mehr ganz so oft zu, aber min 2-3x im Monat versuche ich einen Film auf der großen Leinwand zu sehen, wobei das auch abhängig von den Titeln. Anders als bspw. noch vor 10-15 Jahren bin ich mittlerweile recht wählerisch in Sachen Blockbuster und schaue mir auch nicht mehr "jeden Mist" im Kino an.

    Das geht mir ganz ähnlich, wenn ich heutzutage noch ins Kino gehe dann nur der Nostalgie wegen - es ist mittlerweile auch einfach dreist teuer. Für jeden Marvelfilm extra Geld auszugeben, anstatt den einfach ~1 Jahr später auf Netflix o.A. zu schauen, sehe ich einfach nicht mehr ein, dafür sind die meisten Blockbuster auch einfach zu mittelmäßig.

    Leider wurde das Releasedate jetzt auf September verschoben, das gibt mir allerdings auch ein bisschen Zeit um meinen Rechner angemessen aufzurüsten ;)


    Ich bin ziemlich zuversichtlich dass es GOTY-Material wird, vor allem wenn man sich den bisherigen Werdegang von CDR anschaut. DIe haben halt auch den Luxus dass denen kein fetter Publisher im Nacken sitzt der auf ein Releasedatum drängt.

    Nachdem sich Romero ein bisschen mehr Zeit gelassen hat als erwartet, ist die "inoffizielle" letzte Doom Episode nun endlich erschienen.


    Was haltet ihr davon? Hat sich irgendjemand den Soundtrack geleistet?