Beiträge von Gr33nT3a

    Wenn man nun denkt, dass man in diesem Genre sowieso meistens mit verbalen Vulkanen als Teammitglieder spielt scheint es doch nur logisch, dass sie dieses Verhalten gleich weiter ausdehnen. Das ist wie mit kleinen Kindern: Das was sie spielen, ist automatisch das bessere und muss auch automatisch allen anderen mitgeteilt werden.
    Ist ja nicht nur bei LoL/HoN/DotA so.^^
    Also reg dich doch nicht über das Geflame der Parteien auf, sondern einfach ignorieren, lächeln und winken.

    Wenn man nun denkt, dass man in diesem Genre sowieso meistens mit verbalen Vulkanen als Teammitglieder spielt scheint es doch nur logisch, dass sie dieses Verhalten gleich weiter ausdehnen. Das ist wie mit kleinen Kindern: Das was sie spielen, ist automatisch das bessere und muss auch automatisch allen anderen mitgeteilt werden.
    Ist ja nicht nur bei LoL/HoN/DotA so.^^
    Also reg dich doch nicht über das Geflame der Parteien auf, sondern einfach ignorieren, lächeln und winken.

    Wenn man nun denkt, dass man in diesem Genre sowieso meistens mit verbalen Vulkanen als Teammitglieder spielt scheint es doch nur logisch, dass sie dieses Verhalten gleich weiter ausdehnen. Das ist wie mit kleinen Kindern: Das was sie spielen, ist automatisch das bessere und muss auch automatisch allen anderen mitgeteilt werden.
    Ist ja nicht nur bei LoL/HoN/DotA so.^^
    Also reg dich doch nicht über das Geflame der Parteien auf, sondern einfach ignorieren, lächeln und winken.

    Was mich an TESV stört, sind die Skalierungen mit dem Schwierigkeiten.
    Ich spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad und wenn ich für nen normalen Banditen drei Hits brauche ist daran nichts auszusetzen, aber wenn ich für einen Banditen der nur einen Platz höher in der Hierarchie steht dann schon gefühlte 5 min auf ihn eindreschen muss, dann ist da irgendwas falsch.
    Die Schwierigkeit von einem Gegner zum nächststärkeren Gegner sollte doch etwas smoother sein, aber hey, wofür gibts mods? ;)

    Was mich an TESV stört, sind die Skalierungen mit dem Schwierigkeiten.
    Ich spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad und wenn ich für nen normalen Banditen drei Hits brauche ist daran nichts auszusetzen, aber wenn ich für einen Banditen der nur einen Platz höher in der Hierarchie steht dann schon gefühlte 5 min auf ihn eindreschen muss, dann ist da irgendwas falsch.
    Die Schwierigkeit von einem Gegner zum nächststärkeren Gegner sollte doch etwas smoother sein, aber hey, wofür gibts mods? ;)

    Was mich an TESV stört, sind die Skalierungen mit dem Schwierigkeiten.
    Ich spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad und wenn ich für nen normalen Banditen drei Hits brauche ist daran nichts auszusetzen, aber wenn ich für einen Banditen der nur einen Platz höher in der Hierarchie steht dann schon gefühlte 5 min auf ihn eindreschen muss, dann ist da irgendwas falsch.
    Die Schwierigkeit von einem Gegner zum nächststärkeren Gegner sollte doch etwas smoother sein, aber hey, wofür gibts mods? ;)

    Da ich nur LoL und Dota/Dota2 gespielt hab, kann ich nur die beiden vergleichen.
    Angefangen hab ich im Moba-Genre mit Dota. Der Einstieg ins Spiel war ziemlich schwer, wenn man einfach drauflosspielt, es gab für den casual kein vernünftiges Matchmaking etc. Wenn man richtig spielen wollte, dann musste man z.B. auf das Dota-League-System (gibt es nicht mehr, da kein Dota-League mehr) zugreifen. Dieses hat aber widerum keine Möglichkeit geboten, mit Freunden zu spielen, da frei gelost wurde.
    LoL bot da schon etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit durch das lvl-system. Auch wenn man viel verloren hat, kam irgendwann das lvlup und gab einem neue Motiviation. Natürlich kann man das nur schwer vergleichen, da LoL von den Problemen Dotas lernen konnte. Jedoch wird es mit Dota2 besser. Denn hier hat Dota Dinge, die LoL nicht hat: Direkt wenn man Dota2 startet sieht man eine Liste mit Spielen, denen man zuschauen kann. Hinzu kommt, dass diese gleich noch Soundkanäle mitbringen, sodass man - sofern verfügbar - zwischen mehreren Kommentatoren wählen kann. Bei LoL-Streams ist man darauf angewiesen, dass der Kommentator kompetent ist und zur richtigen Zeit an die richtige Stelle schaut. Bei Dota kann man aber sein Sichtfeld frei bestimmen. Wer das nicht mag, muss halt doch wieder Streams schaun. Aber so wird einem die Möglichkeit gegeben, nur bestimmte DInge anzuschauen um bestimme Dinge zu lernen. Und da kommt noch ein großes Manko von LoL: Replays.


    Gameplaytechnisch sind die essentiellen Unterschiede zwischen LoL und Dota:
    Zufallszahlen
    Dota Crit, Evasion, Runenspawn, Helden haben eine Angriffsspanne, z.B. 10-12, verschiedene neutral creeps am selben spot
    LoL Crit.


    Map
    Dota Flexible Map (Bäume können zerstoert werden, respawnen aber nach einer gewissen Zeit
    LoL Statisch


    Gebäude
    Dota: MeleeRacks und RangeRacks, respawnt nicht D.h. in Dota kann man z.b. nur super fernkampfcreeps bekommen indem man nur die Rangeracks zertoert
    LoL Inhibitor, bei LoL bekommt man bei zerstörten inhi einen fetten vasallen dazu


    Shopsystem
    Dota drei verschiedene Shops: Secretshop, sideshop, baseshop steht immer zur verfügung (items landen in der base), außerdem verliert man Geld wenn man stirbt und man kann Rezepte kaufen
    LoL ein Shop, keine Rezepte, kein Goldloss bei tot


    Sonstiges
    Dota: Deny, Tageszeiten und unterschiedliche Sichtweiten bei Tageszeiten vom Helden abhänging
    LoL Ability Power


    Mein Fazit:
    Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. Sie haben essentielle Unterschiede im Gameplay und sprechen somit auch jeweils Moba-Spieler mit unterschiedlichen Präferenzen an.
    Ich persönlich habe vor kurzem mit LoL aufgehört, da ich einen Dota2-key bekommen hab.


    So far
    Gr33nt3a


    PS:
    Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit. Meine Absicht war es nur, Unterschiede zwischen LoL und Dota hervorzuheben.

    Da ich nur LoL und Dota/Dota2 gespielt hab, kann ich nur die beiden vergleichen.
    Angefangen hab ich im Moba-Genre mit Dota. Der Einstieg ins Spiel war ziemlich schwer, wenn man einfach drauflosspielt, es gab für den casual kein vernünftiges Matchmaking etc. Wenn man richtig spielen wollte, dann musste man z.B. auf das Dota-League-System (gibt es nicht mehr, da kein Dota-League mehr) zugreifen. Dieses hat aber widerum keine Möglichkeit geboten, mit Freunden zu spielen, da frei gelost wurde.
    LoL bot da schon etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit durch das lvl-system. Auch wenn man viel verloren hat, kam irgendwann das lvlup und gab einem neue Motiviation. Natürlich kann man das nur schwer vergleichen, da LoL von den Problemen Dotas lernen konnte. Jedoch wird es mit Dota2 besser. Denn hier hat Dota Dinge, die LoL nicht hat: Direkt wenn man Dota2 startet sieht man eine Liste mit Spielen, denen man zuschauen kann. Hinzu kommt, dass diese gleich noch Soundkanäle mitbringen, sodass man - sofern verfügbar - zwischen mehreren Kommentatoren wählen kann. Bei LoL-Streams ist man darauf angewiesen, dass der Kommentator kompetent ist und zur richtigen Zeit an die richtige Stelle schaut. Bei Dota kann man aber sein Sichtfeld frei bestimmen. Wer das nicht mag, muss halt doch wieder Streams schaun. Aber so wird einem die Möglichkeit gegeben, nur bestimmte DInge anzuschauen um bestimme Dinge zu lernen. Und da kommt noch ein großes Manko von LoL: Replays.


    Gameplaytechnisch sind die essentiellen Unterschiede zwischen LoL und Dota:
    Zufallszahlen
    Dota Crit, Evasion, Runenspawn, Helden haben eine Angriffsspanne, z.B. 10-12, verschiedene neutral creeps am selben spot
    LoL Crit.


    Map
    Dota Flexible Map (Bäume können zerstoert werden, respawnen aber nach einer gewissen Zeit
    LoL Statisch


    Gebäude
    Dota: MeleeRacks und RangeRacks, respawnt nicht D.h. in Dota kann man z.b. nur super fernkampfcreeps bekommen indem man nur die Rangeracks zertoert
    LoL Inhibitor, bei LoL bekommt man bei zerstörten inhi einen fetten vasallen dazu


    Shopsystem
    Dota drei verschiedene Shops: Secretshop, sideshop, baseshop steht immer zur verfügung (items landen in der base), außerdem verliert man Geld wenn man stirbt und man kann Rezepte kaufen
    LoL ein Shop, keine Rezepte, kein Goldloss bei tot


    Sonstiges
    Dota: Deny, Tageszeiten und unterschiedliche Sichtweiten bei Tageszeiten vom Helden abhänging
    LoL Ability Power


    Mein Fazit:
    Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. Sie haben essentielle Unterschiede im Gameplay und sprechen somit auch jeweils Moba-Spieler mit unterschiedlichen Präferenzen an.
    Ich persönlich habe vor kurzem mit LoL aufgehört, da ich einen Dota2-key bekommen hab.


    So far
    Gr33nt3a


    PS:
    Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit. Meine Absicht war es nur, Unterschiede zwischen LoL und Dota hervorzuheben.

    Da ich nur LoL und Dota/Dota2 gespielt hab, kann ich nur die beiden vergleichen.
    Angefangen hab ich im Moba-Genre mit Dota. Der Einstieg ins Spiel war ziemlich schwer, wenn man einfach drauflosspielt, es gab für den casual kein vernünftiges Matchmaking etc. Wenn man richtig spielen wollte, dann musste man z.B. auf das Dota-League-System (gibt es nicht mehr, da kein Dota-League mehr) zugreifen. Dieses hat aber widerum keine Möglichkeit geboten, mit Freunden zu spielen, da frei gelost wurde.
    LoL bot da schon etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit durch das lvl-system. Auch wenn man viel verloren hat, kam irgendwann das lvlup und gab einem neue Motiviation. Natürlich kann man das nur schwer vergleichen, da LoL von den Problemen Dotas lernen konnte. Jedoch wird es mit Dota2 besser. Denn hier hat Dota Dinge, die LoL nicht hat: Direkt wenn man Dota2 startet sieht man eine Liste mit Spielen, denen man zuschauen kann. Hinzu kommt, dass diese gleich noch Soundkanäle mitbringen, sodass man - sofern verfügbar - zwischen mehreren Kommentatoren wählen kann. Bei LoL-Streams ist man darauf angewiesen, dass der Kommentator kompetent ist und zur richtigen Zeit an die richtige Stelle schaut. Bei Dota kann man aber sein Sichtfeld frei bestimmen. Wer das nicht mag, muss halt doch wieder Streams schaun. Aber so wird einem die Möglichkeit gegeben, nur bestimmte DInge anzuschauen um bestimme Dinge zu lernen. Und da kommt noch ein großes Manko von LoL: Replays.


    Gameplaytechnisch sind die essentiellen Unterschiede zwischen LoL und Dota:
    Zufallszahlen
    Dota Crit, Evasion, Runenspawn, Helden haben eine Angriffsspanne, z.B. 10-12, verschiedene neutral creeps am selben spot
    LoL Crit.


    Map
    Dota Flexible Map (Bäume können zerstoert werden, respawnen aber nach einer gewissen Zeit
    LoL Statisch


    Gebäude
    Dota: MeleeRacks und RangeRacks, respawnt nicht D.h. in Dota kann man z.b. nur super fernkampfcreeps bekommen indem man nur die Rangeracks zertoert
    LoL Inhibitor, bei LoL bekommt man bei zerstörten inhi einen fetten vasallen dazu


    Shopsystem
    Dota drei verschiedene Shops: Secretshop, sideshop, baseshop steht immer zur verfügung (items landen in der base), außerdem verliert man Geld wenn man stirbt und man kann Rezepte kaufen
    LoL ein Shop, keine Rezepte, kein Goldloss bei tot


    Sonstiges
    Dota: Deny, Tageszeiten und unterschiedliche Sichtweiten bei Tageszeiten vom Helden abhänging
    LoL Ability Power


    Mein Fazit:
    Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. Sie haben essentielle Unterschiede im Gameplay und sprechen somit auch jeweils Moba-Spieler mit unterschiedlichen Präferenzen an.
    Ich persönlich habe vor kurzem mit LoL aufgehört, da ich einen Dota2-key bekommen hab.


    So far
    Gr33nt3a


    PS:
    Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit. Meine Absicht war es nur, Unterschiede zwischen LoL und Dota hervorzuheben.