Es sind bei weitem keine 80%, das kommt einem nur so vor weil die populärsten Titel der großen Publisher halt sowas verwenden. Auf die Gesamtheit von PC-Spielen die jährlich erscheinen sind es vielleicht maximal 1/4, eher weniger. Außerdem machen wohl quasi alle das neue DRM-System mit, wenn ich mir die Verkaufzahlen von Spielen mit z. B. Ubisoft-Launcher anschaue sehe ich keinen Absatzeinbruch. Warum sollten also PC Spiele aussterben?!? Nur weil ich und ein paar Hundert, evtl. ein paar Tausend andere sowas boykottieren und nicht mitmachen, bei Absatzzahlen im Millionenbereich?!?
Ja, ich meide sowas auch soweit es geht. Ich kaufe seit einigen Jahren quasi nix mehr zum Releasetermin und Sachen mit elekronischen Fußfesseln per Onlinezwang und/oder fester Accountbindung sowieso nicht, zumal es heute kaum noch Demoversionen gibt und die Spiele bei Release meist total verbugt sind und erst mal ein halbes Dutzend Patches brauchen bis sie ordentlich laufen. Ich hab auch keine Lust da nochmal von vorne anzufangen, wenn wieder z.B. die Savegames nicht mehr mit der gepatschten Version kompatibel sind und auch nicht auf andere "Scherze" der Entwickler, wie die Onlinespeicherung meiner Savegames. Bis man die meisten heutigen Spiele richtig spielen kann hat man einen Wertverlust von ca. 30 Euro je Spiel, weil es dann schon in der Ramschkiste liegt. Dann noch die ganzen lieblosen Konsolenportierungen, auf welche ich auch verzichten kann und nie den Vollpreis dafür hinlegen würde. Verkaufen kann man Fehlkäufe, die sich zwangläuftig dadurch ergeben, auch nur mehr über problematischen Umwege auf welche ich keine Lust habe.