Beiträge von Xerberus

    Ich finde, dass beide Spiele positives und negatives haben.


    Morrowind ist leider derartig groß, dass man sich am Anfang des öfteren verläuft oder gar nicht so richtig weiß was man als nächstes überhaupt tun soll :verrueckt: (Ich spreche aus Erfahrung). Außerdem kann man erst ab einem gewissen Level so richtig auf Erkundungstour gehen, da viele der Gegner vorher einfach zu stark sind. insane]] Wenn der eigene Charakter dann aber so weit ist, gibt es wirklich sehr viel zu entdecken. Problematisch kann es auch bei den Quests werden, da diese teilweise ineinanderverlaufen. Wenn man da nicht genau aufpasst und den Überblick verliert, vermurkst man sich mehr als einem lieb ist.


    Oblivion ist da ganz anders, die Quests sind sehr linear gestaltet. Die Landschaft ist nicht ganz so weitläufig wie bei Morrowind, trotzdem gibt es hier einiges zu entdecken. Auf mich macht das Ganze einen kompakteren Eindruck. Die Gegner richten sich weit mehr nach dem Level des Spielers als es in Morrowind der Fall ist. Das System hat aber auch so seine Tücken, trainiert man die falschen Fähigkeiten ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit :monster: , wenn man aber nicht schlafen geht, tut sich bei den Gegnern und der Ausrüstung nicht viel.


    Bei Morrowind gibt es extrem viele Waffen, aber leider sind sie teilweise unnötig. Wer setzt schon auf Wurfmesser, wenn er den weitaus durchschlagskräftigeren Bogen benutzen kann, der auch mit der Fernkampffertigkeit zusammenhängt?
    In Oblivion ist es größten Teils nur mehr Geschmackssache, die einzelnen Waffen unterscheiden sich kaum mehr in ihren Schadenswerten.


    Mir persönlich gefallen aber beide Spiele recht gut, jedes hat auf seine eigene Art.


    Wer übrigens Morrowind ein bisschen aufpeppen möchte, hier gibt es ein paar äußerst interessante Mods zu finden, hab mir selbst einige geholt: http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html