Also ich mochte Metro 2033 sehr.
In punkto Atmosphäre liefert Metro 2033 mit seinen verlassenen Tunnels, den belebten Stationen und der zerstörten Stadt an der Oberfläche das stimmigste und intensivste Setting seit langem. Auch die Mischung aus Action und Spannung stimmt. Vor allem die Schiessereien in halbdunklen verwinkelten Stationen und Gebäuden machen Laune und die leeren Tunnels und Milizäteinrichtungen haben des Öfteren dafür gesorgt, dass ich mich in Panik umgedreht habe. Was das angeht fand ich Metro 2033 um Längen gruseliger als Fear 2. Zudem finden sich in den Tunnels der Metro lauter unerzählte Geschichten von kleinen Dramen - ein Toter hier, ein Graffiti dort... sowas kurbelt bei mir immer immens die Fantasie an und lässt mich ins Spiel eintauchen.
So richtig super haben mir die Action und die Waffen gefallen. Anfangs war ich wegen des fehlenden HUDs skeptisch, aber es hat sich herausgestellt, dass das die beste Idee überhaupt war.
Und als Fan der Bücher war ich auch mit der Umsetzung der Vorlagen mehr als nur zufrieden. Natürlich fehlt so Einiges von der Geschichte oder wird nicht hundertprozentig korrekt wiedergegeben, aber alles in allem kommt das Spiel dem Buch doch viel näher als man das von anderen Umsetzungen kennt. Lediglich die Bibliothekare waren mir zu weit von denen im Buch entfernt. Versteht mich nicht falsch, ich fand die Bibliothekare im Spiel super, die haben mir so richtig den Angstschweiss auf die Stirn getrieben. Das lag aber eher daran, dass sie im Grunde die Übergegner und kaum zu besiegen waren, wenn mehr als einer auftrat. Dageben waren die Bibliothekare im Buch das nackte Grauen, es gibt da eine Szene in der einer von ihnen Artjoms Kameraden tötet und dann dessen Leiche wie eine Handpuppe mit Artjom sprechen lässt. Sowas im Spiel zu sehen hätte den Angstfaktor noch dramatisch erhöhen können.
Die einzigen wirklichen Negativpunkte wären die viiiiel zu kurze Spielzeit und die geringe Betonung des Schleichelementes. Ich finde es immer super, wenn ich in Spielen meine Gegner heimtückisch (und wesentlich sicherer!) aus dunklen Ecken ausschalten kann, aber in Metro 2033 ist es letztlich wurscht ob man sich von Schatten zu Schatten hangelt oder gleich aus allen Rohren ballernd die Tür eintritt.